Bilder zusammenfügen?

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei eine Hp zu "basteln". Komme aber im moment nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. :(


    Ich würde gern ein Bild was aus mehreren Teilen besteht (untereinander) zusammensetzen aber ich habe immer einen Zwischenraum zwischen den Bildern.
    Was mache ich falsch? Und wie bekomme ich das hin?


    Liebe Grüße
    Michaela

  • seufz... ich kann wieder mal nur raten...
    Du benutzt eine Tabelle?
    oder ?
    Normalerweise gehts doch einfach so:


    Code
    1. [img]deinbild1.jpg[/img]
    2. [img]deinbild2.jpg[/img]


    Die Größe ist hier natürlich willkürlich gewählt.

  • HI!


    Die Methode halte ich nicht für sonderlich gut. Kann sich verschieben. Ausserdem ist eine Positionierung nebeneinander oder auf der Rechten Seite dann nur bedingt möglich.


    Ich würde Tabellen oder Div Layer nehmen. Layer sollten dafür auch am besten sein und dazu auch noch barrierefrei...


    Einfach mal bei Self-Html schlau machen... wenns noch fragen gibt... ich bin da...

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit der Tabelle hatte ich schon versucht. Es bleibt da aber irgendwie ein Zwischenraum. :(


    Patrick
    leider bin ich in html ein absoluter Anfänger. Komme zwar mit den Grundsachen mittlerweile ganz gut klar aber das übersteigt doch etwas mein Verständniss. :cry::cry:


    Ich zeig euch einfach mal was ich meine,vielleicht gibt es ja doch eine einfachere Lösung für mich blutigen Anfänger.


    Also http://www.cutecolors.com/ hier der Link. Dort auf Free Cliparts gehen und dann auf Bears in der 2. Spalte.


    Ich würde gern links oben diese Button-Leiste machen. (Nur die Leiste ohne diese Hintergundrahmen.) Das sind alles Einzelgifs die man zusammenfügen muß. Nur das bekomme ich nicht hin.


    Ich hoffe so ist es verständlicher und ihr habt doch noch eine Idee für mich.


    Grüße
    Michaela

  • Hi Michaela,


    vielleicht postest Du mal Deinen Quelltext. Aber ich gebe Dir zunächst mal zwei Vorschläge.

    Code
    1. [img]bild1.jpg[/img][img]bild2.jpg[/img]


    Wenn Du das ganze in einer Tabelle verwendest, musst Du ebenfalls im img-Tag die Angabe border="0" verwenden. Zusätzlich muss im Table-Tag die Angaben cellspacing, cellpadding und border auf 0 gesetzt werden. Beispielsweise:

    Code
    1. <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="100%">
    2. <tr>
    3. <td>
    4. [img]bild1.jpg[/img]
    5. </td>
    6. <td>
    7. [img]bild2.jpg[/img]
    8. </td>
    9. </tr>
    10. </table>
  • Hallo Beatz,


    danke für deine Antwort.


    Das mit border0 und den Größenangaben habe ich leider schon durch.
    Aber es geht nicht. Ich verstehe es ja auch nicht eigendlich müßte es aber ich habe immer einen Zwischenraum.


    Einen Quelltext habe ich nicht nur das Grundgerüst und den jeweilich versuchen das mit den Bildern hinzubekommen.


    Liebe Grüße
    Michaela

  • Hmmmm .... mir fällt weiter nichts ein, was das Problem sein könnte. Höchstens, dass die Grafiken einen Rand beinhalten, also, dass der Rand nicht vom HTML erzeugt sondern in den Bildern ist.


    Wenn Du die Internet Explorer verwendest, geh doch mal auf die Seite und drücke Strg+A. Dann sollte alles markiert sein. Dann kannst Du genau sehen, bis wohin die Grafiken gehen.


    Wie?? Keinen Quelltext? Ohne den geht nichts. Schick mir doch mal das Grundgerüst ;-) Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen.