bin neu und hab noch keine ahnung von php

  • warum sollte sie/er das loginssytem nicht selbst schreiben? Das ist die beste loesung PHP zu lernen (ich hab 5 tage an meinem loginsystem gesessen, dafuer kann ichs jetzt und weis jeden einzelknen script, das is aber auch schon 1 jahr her xD)

    Schau mal heir: http://forum-hilfe.de/viewtopic.php?…390ebfa37150f43

    Den Link von meinem Beitrag is super. Es wird ganz einfach erklaert und er hat auch schon gleich fertige scripts zur verfuegung, falls man sich nicht viel mit dem schreiben des codes befassen will.


    Was ich an deinem Code nicht ganz ver5stehe ist des part mit

    Code
    if (!logged_in())

    kann mir einer erklaeren was das bringt? ich kenn den befehl logged_in() nich mal O.o


    Hier mal ein Beispiel meiner geschuetzten Seiten und loginsysteme:

    Der Login funktioniert genauso wie bei No0ob auch - das formular ( login.html ) schickt die daten an die Datein mit der session und der abfrage er Datenbank, array oder Textdatei ( login.php ). Datenbank (mySQL) ist die einfachste und schnellste Variante.
    In der Datei login.php werden nun Passwort und Name abgefragt. stimmen diese ueberein, kann die session aktiviert (ka wie mans nennt) werden. zudem kann man ein datenbankeintrag machen. iun der4 tabelle wird dann die id des users mit zeit gespeichert. anhand davon kann man dannach ein loginverlauf machen, also wer ist gerade eingelogt.

    Jetzt erstellen wir eine weitere datei. ich habe sie einfach e.php genannt. der name spielt aber eigentlich keine rolle(muss php dat ei sein ;)). In der Datei wird dann nur noch die session abgefragt um sicherzustellen ob man eingeloggt ist. Die Datei ( e.php ) wird an der stelle included ab der man einen gesicherten bereich haben moechte ( include('e.php') ). sovern man eingeloggt ist, passiert nichts. falls man nicht eingelogt ist, gibt man ein

    echo "Bitte loggen sie sich ein. Login";

    und anschliessend macht man ein

    exit;

    dies beendet das weitere bearbeiten der seite, also werden nicht erwuenschte datein, die dannach folgen nicht zum Computer zuhause geschickt. Fuer den Betrachter existieren sie einfach nicht.

    Ich hoffe du hast was verstanden,

    Mfg, Yngvar

  • soll ich dir mal was sagen, ich habe alle dateien bereits fertig, aber in einer is ein fehler den ich nicht finde. und ich habe es auch laut tutorial gemacht und die blöde seite die du mir oben geschrieben hast, war ich selber. da habe ich meine sachen ja her. aber das geht nicht!

    Außerdem zum letzten mal will ich keine seite passwortschützen, sondern das die leute sich anmelden und sich gleich einloggen können!
    Meine frage is doch schon ganz simple.

    Habt IHR das jetzt verstanden? :evil:

  • logged_in() ist kein befehl, es ist eine selbstgeschrieben Funktion
    Ohne die Funktion koennt ihr euer Script vergessen, daher lasst es raus

  • ok nochmal, logged_in() is meine seite, das was ich ganz am anfang gepostet habe, war nur ein ausschnitt aus meiner seite login.php!
    jetzt?

    Wir haben es so gemacht wie es im tutorial steht.

    was meinst du wenn wir es weg lassen können wir den skript vergessen daher sollen wir es weglassen?
    Das ist ein krasser wiederspruch!

  • man kann keine seite so nennen
    du kennst die seite zB logged_in.php (!!!!!)
    aber nicht mit klammern
    mit klammern interpretiert php das als FUNKTION

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ich hätte gerne, das die leute sich auf meier hp anmelden können und sie gleich nach der anmeldung sich mit ihren daten einloggen können. ich habe zwar schon seiten erstellet, aber in dem anderem forum heißt es nur ich muss damit selber klar kommen und googeln und so. Ich würde aber gerne wissen ob ich das richtige tutorial verwendet habe und so auch die richtigen seiten erstellt habe. außerdem is in der einen seite ein fehler, aber ich habe den text aus dem tutorial so kopiert, wie er da stand und ich habe jetzt keine ahnung was da falsch ist.

  • logges_in() kann imme noch keine seite sein, sowas gibt es nicht, ich weiss nich was du uns die ganze zeit erzählst
    und das tut das ich gepostet habe scheint ganz ordentlich zu sein, vll hast du ja die zahlen mitkopiert oder was weiss ich
    da is alles erklärt les es dir einfach durch. ich hab keinen bock zu helfen, wenn du nich mal genau beschreibst WAS nicht geht und dann immer mit deinem komische logged_in() kommst
    man rafft NICHTS
    1. woher sollen wir wissen WELCHES tut du verwendet ast
    2. woher sollen wirwissen in WELCHER seite ein fehler ist, wenn du die seite nicht mal komplett postest
    3. bei dem tut von mir steht nichts über logged_in() und wenn du mal zu ende liest dann siehst du
    4. dass dort beschreiben wird, wie man eine registrations-seite baut
    einfach mal lesen, wenn du etwas bestimmtest nich verstehst dann poste es, aber schreib nicht einfach, dass es nicht geht. wir sind nich dafür da um es dir zu bauen (ok, ich könnte es, aber ich will auch ne entsprechende gegenleistung sehen)
    und punkt, jetz hab ich mic herstmal abreagiert, wenn du dich dadurch jetzt angegriffen fühlst kann ich dir uach nich helfen.

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • ok also so weit so gut, nen freund hat mir nun geholfen. ich habe aber jetzt trotzdem noch ein problem und zwar soll ich jetzt eine txt datei schreibbar machen. das is die genaue aufgabe

    Zu aller Anfang erstellen wir eine leere Datei namens db.txt Diese Datei dient uns als Textdatenbank. In ihr werden wir Benutzername und Passwort speichern. Damit ihr diese Datei aus eurem PHP Skript heraus beschreiben könnt müsst ihr Sie schreibbar machen. Unter UNIX Systemen funktioniert das mit CHMOD?. Setzt den Wert mit eurem FTP Programm auf 666.

    der link zu CHMOD is http://www.coder-wiki.de/HowTos/CHMOD?action=edit

    wie mach ich das, ich seh auf der seite irgendwie nicht durch

  • ok danke, das müsste jetzt gehen.
    ich kann mich jetzt registrieren, also daher auch einloggen, aber er leitet mich nicht zu meiner seite weiter, was muss ich da eingeben? Ich gebe euch mal den code zum einloggen

  • a) gratulation
    b) wohin willst du weitergeleitet werden, was ist "deine" Seite? deine Seite == Login-Seite?
    c) Eingabe: einen Redirect zu "deiner" Seite

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=/deine_seite.html">


    d) Code ist zu deiner Fragestellung sinnlos, weil das was du willst erst nach dem submit kommt
    e) Warum?

    Code
    <input type="hidden" name="submit" value="1" />


    =>

    Code
    <input type="submit" name="submit" value="Login" />


    => value von "submit" ist dann "Login"

  • Zitat


    b) wohin willst du weitergeleitet werden, was ist "deine" Seite? deine Seite == Login-Seite?
    ...
    d) ... weil das was du willst erst nach dem submit kommt

    folglich auch erst nach deiner Authentifikation

  • b) nein meine seite ist nicht meine loginseite, sondern eine seite wo man nur mit login hin kommt (komisch, das klingt logisch)

    d) versteh ich nich

  • zu b)
    es gibt verschiedene Varianten dies zu verwirklichen:
    Hier ein paar Pseudocodes:

    Code
    File_a:
    if is_logged_in()
      show_seite(xy.php)
    else
      login_form
    Code
    File_a:
    if is_logged_in()
      redirect_to(xy.php)
    else
      login_form
    Code
    File_a:
      login_form action="check_login_form.php"
    
    
    File check_login_form.php:
      if is_logged_in()
        redirect_to(xy.php)
      else
        redirect_to(File_a)
    Code
    File_a:
     login_form action="main_page"
     
    File main_page:
      if is_logged_in()
         Seite anzeigen
      else
        redirect_to(File_a)

    Und es gibt da noch einige weitere ...

    zu d)
    Use-Case
    - Daten abschicken
    - Daten prüfen
    - dann mache was

    wie dies nun verwirklichst, liegt an dir,..., die Pseudocodes stellen dabei vllt eine Hilfe