? Erwärmen, Kochen in der Mikrowelle ?

  • :?: Hallo, ich hab da mal ne Frage:

    Ich benutze meine Mikrowelle bisher nur zum Erwärmen. Schmeckt dann aber nicht besonders. Mache ich was falsch?

    Kann man die Mikrowelle außer zum Erwärmen auch zum Kochen benutzen?

    Danke für Eure Hilfe
    Maria

  • Hallo Maria, ich wußte das auch nicht, bis ich im Netz auf folgenden Seite gestoßen bin http://www.krohneonline.de. Hier werden viele Hinweise gegeben. Toll ich auch, dass man sich auch sofort die passenden Rezepte runterladen kann.
    LG Lisa

  • ZITAT Elvis:
    "Lest ihr die Bedienungsanleitungen eurer Mikrowellen nicht??? Bei meiner Mikrowelle (bestimmt schon über 10 Jahre alt) gab es damals sogar ein Kochbuch mit."

    Hallo Elvis, klar lese ich eine Bedienungsanleitung, wenn diese dabei ist. Ich habe leider nur die gebrauchte MW geschenkt bekommen - die Beschreibung war irgendwie nicht mehr aufzutreiben. Habe nur eine kurze Schnellanleitung vom Schenker bekommen (der war 75).

    Aber jetzt denke ich hab ich die Sache verstanden.
    LG Maria

  • Kochbuch gabe es bei meiner Mikrowelle damals auch, sie ist jetzt schon 13 Jahre alt.
    Allerdings habe ich keine reine Mikrowelle, ist ein Kombigerät mit Heißluft und Grill. ;)

  • Hallo,

    ich nutze die Mikrowelle, trotz des Wissens anderer Profimöglichkeiten, auch nur zum Aufwärmen. Z.B. stelle ich mal eine kaltgewordene Tasse Kaffee rein. Meine Frau meint, man müsse alles, was man in die Mikrowelle reinstellt abdecken, weil sonst die Strahlung ins Essen übergeht. Nach meinem Verständnis ist das nicht richtig. Das Prinzip basiert auf Hochfrequenz, die die Moleküle während des Betriebs bei geschlossener Tür zum Schwingen anregen. Durch diese Schwingung entsteht Wärme. Zur Sicherheit frage ich euch, seht ihr eine Gefahr, außer dass das Gargut spritzen und austrocknen kann, für die Möglichkeit eines Übergehens einer Strahlung auf nicht abgedeckte Getränke und Speisen????

    Gruß Boris

  • *schmunzel* Deine wissenschaftliche Erklärung ist meines Wissens nach absolut korrekt. Selbst wenn die Strahlung ins Essen übergehen könnte, würde sie eine Abdeckung mühelos durchdringen. Sonst würde die ganze Erwärmung in einem Gefäß ja nicht funktionieren. ;)
    Allerdings halte ich eine Abdeckung als Spritzschutz für sinnvoll, oder putzt Du die Mikrowelle? *g* ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel