Anordnung von divs abhängig von Fenstergröße?

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass nebeneinander angeordnete divs (per float:left) sich trotzdem untereinander anordnen, wenn man das Browserfenster in horizontaler Richtung schmaler macht.

    Hier sieht man das sehr gut. Wenn man das Fenster kleiner macht, verschieben sich die Buttons untereinander. Im IE ist eins sogar von anfang an in der nächsten "Zeile".

    Wie kann ich das denn unterbinden?

    Die Buttons:

    style.css

    Bei den klassen 1 - 5 hab ich auch noch das Problem, dass die sich rein gar nicht bemerkbar machen... der Border in .1 a{...} ist nicht zu sehen z.B.

  • Hi,

    du musst um die floatenden Elemente einfach noch ein weiteres DIV mit fester Breite packen, um zu verhindern, dass die Buttons untereinander rutschen, wenn das Fenster zu klein wird.
    Beim Berechnen der einzelnen Buttongrößen auf die Gesamtbreite des DIVs solltest du unbedingt an das Box-Modell denken ;) ansonsten rutschen dir wieder Buttons von Anfang an in die nächste Zeile...

    MfG
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Ne Box-Modell is die Adition der verschiedenen Attribute auf die Gesamtbreite...

    Also kurz gesagt

    Padding-left + margin-left + border-left + width + border-right + margin-right + padding-right = gesamtbreite des Containers ;)

    Aber gut wenns funzt!

    MfG
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.