Aufgabe zur Leistung

  • Hi, ich hätte mal eine Frage zu dieser Aufgabe:

    Ein Mann, der Schwerstarbeit (160W) gewohnt ist, hat mit Rucksack 100 kg Masse. Um wieviel steigt er im Gebirge in einer Stunde höher?

    Ich hatte mir überlegt, dass mit der Formel für kinetische Energie zu machen, aber da bekomm ich ja auch nicht die höhe, die er zurück legt raus...

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

  • Hoff irgendwer kann mir nur die Formel für diese Aufgabe sagen... weil ich komm sonst echt nicht weiter...

  • mag sein, dass das an mir liegt,
    (hab ja nur mittlere Reife - und das ist schon 7 Jahre her... *g*)
    aber wie zur Hölle soll man sowas denn ausrechnen können?

    Mir würden auf anhieb mehrere Dinge fehlen...

    - was wiegt der Typ selber???
    - is der Steigungswinkel ned auch wichtig?
    - wie schnell dappt der Typ?

    Ich hab echt keinen Plan, aber was soll so ne Aufgabe bringen,
    außer "uns" Schüler zu nerven???

    Sorry, ich weiß, ich war dir keine Hilfe, aber ich wollts mal sagen... *g*

  • Es is ja so, dass der Kerl mit dem Rucksack zusammen 100 kg wiegt.... ich glaub mit höhe ist eher die Anzahl von km (also die Strecke) gemeint, die der Mann zurück legt....

    Aber ich scheiter auch irgendwie an der Aufgabe....

    Hoffe es gibt hier jemanden, der doch ne Formel, oder irgendwas in der Art weiß...

  • Über die 160W müßtest Du zusammen mit der Masse evtl. eine Geschwindigkeit errechnen können. Und damit dann die Höhe.

    Wie lauten nochmal die allgemeinen Formeln für Arbeit und Leistung?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Leistung=verrichtete arbeit geteilt durch die dazu benötigte zeit.

    Des hatte ich mir auch schön überlegt, aber in der Formel fehlt mir doch die masse....

  • Und die Formel für Arbeit? Da war doch etwas mit Masse... (Das ist knapp 20 Jahre her bei mir!!!)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • So, ich weiß jetzt wie die Aufgabe geht, wenns euch interessiert, dann schreib mir einfach nochmal.... mein Lehrer hat uns die erklärt...