Bei Rollover Hilfetext anzeigen

  • Hallo!


    Im Grunde ist es eine Kleinigkeit, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen wie man so schön sagt. :lol:


    Ich brauche ein script, mit dem ich beim ´over-rollen´ eines Bildes mit dem Mauszeiger eine einfache Hilfe-Meldung erzeugen kann.



    Ich benutze Dreamweaver MX, und dummerweise finde ich dort bei ´on-mouse-over´-Aktionen nur ein pop-up-window, welches aber völlig ungeeignet ist, da man es mit ´OK´ erst wieder wegklicken muss (was auf meiner Seite ziemlich ungünstig wäre. :(



    Bitte helft mir da weiter !

  • Danke erstmal für die Ratschläge!



    Nein Patrick, das ´alt´ und ´´title´ tag ist mir noch kein Begriff....
    Ich bin noch blutiger Anfänger, und verfolge im Grunde das ´learning by doing´-Konzept und werde mal das Tutorial von ADMIN antesten. :D

  • HI


    Also... einem Bild muss, so sagt zumindest W3C, ein Alternativer Text angehangen werden. Ausserdem ist dies ein Mehrwert für die Suchmaschinen.


    Beispiel wäre :


    Code
    1. [img]http://www.URLdesBildes[/img]


    Hinter alt=" kommt halt dein Alternativer Text, z.B. "Logo : Forumhilfe"...
    Dies wird hauptsächlich dann angezigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann oder geladen werden soll... (z.B. reine Textbrowser für Blinde)


    Der Title Tag ist dazu da, dem Bild eine Beschreibung zu verpassen...


    z.B.


    Code
    1. [img]http://www.URLdesBildes[/img]



    Wenn du nun mit der Maus über das Bild fährst, wird der Title Tag angezeigt. Das könntest du als Hilfetext nutzen. Ich finde dies auch sehr angebracht. Der Alt Tag hingegen sollte wirklich nur für Leute genutzt werden, die das Bild nicht angezeigt bekommen.

  • :?:


    Das ´layer´-Tutorial ist zwar cool, und für bestimmte Zwecke gut, aber in meinem Fall doch etwas zu aufwendig, da es sich auf der Seite um -zig Bilder-Links handelt, über die man noch etwa serfahren soll, wenn man den Mauszeiger darüber hält.


    Hier mal einer dieser Links(vereinfacht):


    Code
    1. [url='http://www.url x y z .de'][img]http://www.linkszumImage.gif[/img][/url]


    WO genau muss/kann ich den dort nun das ´title´-tag einfügen? :roll:


    ( :lol: Bin wohl mal wieder so ein typisches Opfer der Dreamweaver & Co-Programme: Null Ahnung von HTML, aber hauptsache Seiten machen wollen :lol: )
    :P

  • Zitat von admin

    Du kannst entweder ein Java-Script dafür benutzten oder bei dem Dreamwaver geht es mit der Funktion Layers.
    Ich habe mal eine Anleitung für den Dreamwaver mit Beispiel dafür geschrieben.


    Hier der Link:
    http://www.planet-gif.com/dw/layer.htm


    Das Beispiel würde mit dem Dreamwaver 4.0 gemacht, sollte aber so auch mit dem MX Version so gehen.


    Kann man hier den Layer auch fest verankern? Z.B. direkt unter ein Wort oder so. Sonst ist der Layer ja immer an einer anderen Stelle bei Firefox, Internet Explorer und Opera.