Hilfe!! Frame öffnet sich ständig im selbem Fenster.

  • Hallo, Forumgemeinschaft!


    Ich habe da ein Problem und zwar öffnet sich bei meiner Seite immer die eine Seite in dem Frame, wo ich es anklicke, obwohl es sich in der Mitte aufmachen soll, habe mir sogar ein Buch schon vor langer Zeit geholt und durchgelesen, viele Internetseiten darüber durchgeblätter und versucht und gescheitert. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?
    Irgendwie eine Art Beispiel, was ich im Frame für HTML-Tags eingeben könnte beim Haupt-Frame und bei den Frames, wo es sich zum Beispiel in der Mitte öffnen soll, wenn ich links auf einen Link klicke.


    Danke schonmal im Vorraus.




    Mfg, Alucard

  • Du mußt bei dem Link noch den target Befehl mit angeben.

    Code
    1. <a href="Dein-Link.htm" target="inhalt">


    Inhalt ist hier nur ein Beispiel für das Ziel bei einem Frameset.
    Heißt zb bei Dir der Rechte Frame "mainframe" mußt Du natürlich das Ziel dementsprechend abändern.
    Die Framenamen bestimmt man im Frameset.

  • Hallo, Admin!


    Jo, danke, ich probier´s mal aus.
    Das ist jetzt der Tag zum Hauptframe, verstehe ich.
    MUss ich etwas spezielles beim Frame machen, der sich öffnen soll?

  • Alle Frames mußt Du vorher im Frameset definieren, also z.B. Größe und Bezeichnung angeben. Insofern öffnet sich kein neuer Frame.


    Du meinst doch kein neues Browser-Fenster, oder?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ja, nun, dass es sich ganz normal zum Beispiel rechts öffnen soll, wenn ich links auf nen Link klicke im selben Fenster in der Mitte, so wie es standartmäßig abläuft.



  • Das mit dem blauem Viereck war übrigens ein anderer Test, von damals.
    Der Code hier ist jetzt vom linken Frame.
    Irgendwie scheint es mir, als ob ich da wohl irgendwie schon wieder etwas vergessen oder durcheinander gebracht habe, naja, seine eigenen Fehler sieht man nicht immer so gut.

  • Das Beispiel von Dir ist ja jetzt nicht der Frameset, wo Du das Framegerüst definierst.


    So sieht zb ein Frameset aus.
    Den Frameset speichert man zb unter index.html
    Dieser Frameset läd jetzt die einzelnen Frames .
    Hast Du so einen Frameset erstellt ?
    Kann natürlich bei Dir etwas anderst aussehen!
    Dieses Beispiel besteht aus 3 Frames mit den namen "nav" "kopf" und inhalt.

    Code
    1. <frameset rows="*" cols="208,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
    2. <frame name="nav" scrolling="AUTO" src="nav.htm" noresize>
    3. <frameset rows="80,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
    4. <frame name="kopf" noresize scrolling="NO" src="kopf.htm">
    5. <frame name="inhalt" src="inhalt.htm">
    6. </frameset>
    7. </frameset>
    8. <noframes>
  • Ja, sowas ähnliches hatte ich schon einamal, hat aber damals nicht funktioniert. Danke, ja stimmt, das war jetzt vom linken Frame.
    Muss ich oben noch etwas spezielles hinschreiben? Also, mit welchem Programm ich das jetzt geschrieben habe? Irgendjemand hat mir mal erzählt, das das anscheinend auch wichtig sein sollte.
    Ich probier es mal so aus, wie du mir das Beispiel gegeben hast.

  • Das Beispiel von mir war nur der Frameset alleine.
    Die kompl. Seite sollte etwa so aussehen.
    Dies als zb index.html abspeichern

  • Zitat von admin

    Wenn Deine Webseite mal fertig ist, dann stelle sie uns mal unter Deine Homepage vor.


    ... aber nur wenn ich sie dann auch ein wenig "zerlegen" darf! :twisted:


    (Ne, natürlich auch sonst! :wink: )

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Du weißt genau, daß ich derzeit absolut keine Zeit habe, an meiner HP weiterzubauen. :evil: Der Link steht ausserdem schon seit einer Ewigkeit in meinem Profil, Du kannst jederzeit spechten gehen. :P


    Außerdem hoffe ich, daß mein Zusatz in Klammern eindeutig war. :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel