E-Mail Link mit vorgegebenen E-Mail Inhalt

  • Hallo Leute,

    ich habe mal ne Frage die mir noch nie jemand beantworten konnte. Ich habe auch schon versucht hier im Forum ne passende Antwort zu finden ... leider ohne Erfolg.
    Wie ich im Html Code einen E-Mail Link erstelle weiß ich. Ich möchte aber das nicht einfach nur eine leere E-Mail aufgeht, sondern das ein von mir vorgegebener Inhalt bereits in der Mail steht, z.B. eine Begrüßung.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Danke und bis dann Alexis :)

  • Moin!

    SelfHTML ist dein Freund.

    Ich könnte es dir jetzt auch erklären, aber SelfHTML erklärt es viel anschaulicher: http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#optionen

    Generell halte ich von solchen Lösungen allerdings nichts, da sie voraussetzen, daß der User ein Emailprogramm und einen SMTP-Zugang zu einem Emil-Server haben. Wer mit Webmail arbeitet, hat ein Problem dir zu schreiben. Auch kann die Email vor dem Versenden noch editiert werden, was u.U. nicht sein soll.

    Besser ist eine PHP- der CGI-Lösung.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Erst mal vielen Dank ... das die Mail geändert werden kann ist im Grunde nicht so schlimm, jedenfalls nicht in meinem Fall.
    Was mich jetzt aber brennend interessiert ... welche PHP Script gibt es zu diesem Thema.


    Schon mal vielen Dank

    Alexis :)

  • Ich versttehe die Frage jetzt nicht so ganz.
    Man kann mit PHP Email versenden, auch ohne daß der User es mitbekommt. Üblicherweise benutzt man so etwas z.B. in einem Kontaktformular.

    Da wird ein HTML-Eingabeformular erstellt und die Daten dann an einen PHP-Script übergeben, welches die Daten speichert und/oder per Email versendet (sog. Formmailer).

    Das ist im Grunde kinderleicht, ein paar Grundkenntnisse in PHP allerdings vorausgesetzt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • OK ... da hatte ich dich falsch verstanden. Nochmal kurz zurück zum E-Mail Link. Das User von Webmailern können mit den normalen E-Mail Links auch nichts anfangen ... richtig???

  • Doch: sie können die Emailadresse kopieren und in ihr Webmail einfügen.

    Da aber Subject und Text-Inhalte technisch an den Link angehängt sind, können webmail-User mit dem Email-Link dann nicht mehr viel anfangen - es sei denn, sie löschen alles weg, was nicht nach Emailadresse ausieht.

    Es ist auf jeden Fall eine schlechte Lösung, die Daten der Email schon teilweise vorzugeben.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Du kannst dir ja mal auf GoGo-Dance.com den GoGo Katalog ansehen. Zu jedem GoGo Girl gibt es einen E-Mail Link "Preis anfragen". Es öffnet sich ein E-Mail Fenster und der User kann uns eine E-Mail schreiben. Problem dabei ist, an dieser Stelle kann ich keine PHP Skript verwenden, da der Link von der Shopsoftware so vorgegeben ist. Die User schreiben aber konsequent immer viel zu wenig Informationen in die Mail. Deswegen würden wir gerne eine Liste von Informationen die wir benötigen vorgeben um so besser arbeiten zu können.
    Wie würdest du das Problem lösen???

    Alexis

  • tz tz - wwas es hier alles gibt ... Mädcheenhändler *fg*

    Ich weiß nicht, inwieweit du auf die Shopsoftware Einfluß nehmen kannst.
    Du müßtest den Email-Link ändern von z.B.

    Code
    mailto:info@gogo-dance.com?subject=Bitte Preis erfragen
    Bitte alle informationen angeben: Tina


    in etwa:

    Code
    anfrage.php?Tina


    Dafür muß dann allerdings ein Script namens "anfrage.php" auf dem Server liegen und das sollte dann die von dir benötigten Daten abfragen, d.h. es muß genau auuf deine Wünsche konzipiert sein. Ein Standardscript wird dir nichts nützen.

    Voraussetzungen:
    1. PHP-fähigen Webespace
    2. Änderungsmöglichkeit für des Shopscript

    Da du ja Admin-C bist und ihr bei 1&1 hosted, sollte das eigentlich alles machbar sein. Ich gehe mal davon aus, daß es nicht das 1&1 Standard-Shopscript ist?

    Wie aufwendig solch ein Umbau ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, ohne das Shopscript genau angesehen zu haben. Sinnvoll (und professioneller) wäre es auf jeden Fall.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Naja ... so schlimm ist mein Job nicht ... :)
    Ich arbeite mit dem CMS Joomla und mit der Shopkomponente VirtueMart.
    Vielleicht kennst du das ja ...


    Alexis

  • So eine Lösung habe ich für die Kontaktaufnahme zu den Inserenten meines Webkataloges. Also im Grunde ein ähnliches Prinzip, nur eben keine Mädels. Wenn Du mal sehen möchtest, wie sich so ein Kontaktformular funktionell gestalten lassen könnte, so nimm mal diesen Link:

    http://www.fehmarn-online.de/biz/index.php?…ategorie&cat=45

    Dort kannst Du den Kontakt-Button des obersten Eintrages von myFehmarn zum testen nehmen. Die Email bzw die eingegebenen Daten kommen bei mir an, aber Du erhältst eine exakte Kopie. Damit weisst Du wie das Formular aussieht und wie es im Ergebnis erscheint.
    So eine Lösung ist nicht allzu schwierig und eigentlich recht elegant. Auf alle Fälle erfüllt sie ihren Zweck genauso, wie Du es gern hättest.
    Den Einbau in deine Software nach dem von Ronald beschriebenen Muster stelle ich mir nicht schwierig vor.
    Gruß
    webbie

  • So müßte es funktionieren. Das ist bestimmt das, was Du suchst:

    [email='IhrName@Emailanjemanden.de?subject=Ihr Betrefftext&bcc=UnsichtbareKopie@Emailanjemanden.de&cc=Kopie@Emailanjemanden.de&body=Ihre Nachricht']Linktext, z.B. Email an den Webmaster[/email]

    Gruss

  • Weil in dem Script das "at"-Zeichen vorkommt, wird hier das Script verrissen. Also überall wo ich (at) drin habe, machst Du einfach das richtige Klammeraffensymbol rein...


    [email='IhrName(at)Emailanjemanden.de?subject=Ihr Betrefftext&bcc=UnsichtbareKopie(at)Emailanjemanden.de&cc=Kopie(at)Emailanjemanden.de&body=Ihre Nachricht']Linktext, z.B. Email an den Webmaster[/email]

    :lol:

  • ... und weil einige hier geschrieben haben, dass ein solcher Link nicht wäre für die User, die nicht mit einem Email-Programm a la Outlook, etc... arbeiten, sondern mit Webmail-Accounts:

    Da die meisten Webmail-User wissen, dass der PC versucht das Standard-Email-Programm zu öffnen, wenn sie auf einen Email-Link klicken, tun Webmail-User einen solchen Klick erst gar nicht, sondern kopieren sich den geschrieben Email-Link raus, um ihn im Webmail-Empfängerfeld wieder einzusetzen (also die kopieren mit "rechter Maustatste - kopieren" oder mit "markieren + STRG-c").

    So, wenn Du also jetzt diesen erweiterten E-mail-Link, den ich Dir gepostet habe, verwenden willst, dann sieh zu, dass der Link im Text auf Deiner Homepage aussieht wie die Empfänger E-Mail-Adresse (also: name(at)domain.de). Aber im Link im Quelltext verbirgt sich die Erweiterung, die ich Dir geschickt habe.

    Also was passiert jetzt: Webmail-User SEHEN Deinen Email-Link und kopieren den Text und schreiben Dir eben eine Email, die die selber verfassen (... damit musst Du halt leben) und alle anderen die den Link anklicken, erhalten eine vorgefertigte Email.

    Gruss