Skins schreiben...

  • Hab da mal die Frage ob amn sich Skins für ein Forum selber scheiben/kreieren kann. Denn ich hab bei meinem Forum ja verschiedene Skins aber keiner passt so wirklich von den Farben her.
    Gibt es Programme zum selber schreiben oder sowas ähnliches oder gibts ne Site wo man sich Skins für Foren runterladen kann?

    MfG Neo!

    http://www.spinoff.at.tc Geile Band!!!


    Die Realität ist eine Illusion die durch mangelnhaften Alkoholkonsum hervorgerufen wird.

  • Zitat von Neo666

    Hab da mal die Frage ob amn sich Skins für ein Forum selber scheiben/kreieren kann. Denn ich hab bei meinem Forum ja verschiedene Skins aber keiner passt so wirklich von den Farben her.
    Gibt es Programme zum selber schreiben oder sowas ähnliches oder gibts ne Site wo man sich Skins für Foren runterladen kann?

    MfG Neo!

    Wenn du einen Style für Phpbb selber kreiren willst musst du nur html können. Und auch bishen css damit es auch was wird.

  • Zitat von Neo666

    hmm... da kenn ich mich leider nicht aus... das ist ein prob...


    Am Betsen ein Testforum machen und da dann ausprobieren.
    Aber nicht soviel auf einmal, damit du die Änderungen noch nach vollziehen kannst.
    Du solltest hinterher schon wissen, wo du was geändert hast.
    Das einfachste ist, du nimmst ein Style, welches deinen Vorstellungen ungefähr entspricht
    und änderst es dann nach deinen Vorstellungen um.

  • Ja Shila, so begeht man am Ehesten Urheberrechtsverletzungen. Schöne Tipps gebt ihr hier.

  • Zitat von Anonymous

    Ja Shila, so begeht man am Ehesten Urheberrechtsverletzungen. Schöne Tipps gebt ihr hier.

    Ich habe nicht geschrieben, dass er dieses dann als sein eigenes ausgeben soll.
    Eine Urheberrechtsverletzung besteht (meines Erachtens) erst dann, wenn er ein Style eines andern
    etwas abändert und es dann als sein eigenes erstelltes Style ausgibt.
    Oder, wenn ausdrücklich vom Urheber darauf hingewiesen wird, dass Änderungen an einem Style nicht erlaubt sind.

  • Auch hier gilt, wenn es nicht ausdrücklich untersagt ist, darf man Änderungen vornehmen,
    solange man es dann nicht als sein eigenes Werk ausgibt.

    Nutzungsrecht

  • Zitat von Shila

    Auch hier gilt, wenn es nicht ausdrücklich untersagt ist, darf man Änderungen vornehmen,
    solange man es dann nicht als sein eigenes Werk ausgibt.

    Nutzungsrecht

    Und nun schnappst Du Dir nicht den Erstbesten Link aus der Suchmaschine, sondern liest Dir das DEUTSCHE URHEBERRECHT durch, mit all seinen Paragraphen und Absätzen. Danach verfasst Du nochmal ein Comment, aber dann inhaltlich korrekt. Und denk daran, ich meine das nicht böse. Im Gegenteil, es ist zu Deinem Besten. Denn schließlich kann sowas unerwartet teuer für den werden, der ggf. gegen geltendes Recht verstoßen hat - Egal ob aus Unwissenheit oder nicht.

  • Hallo Gast!

    Du schreibst hier ganz schön viel Unsinn.

    Das Urheberrecht kann man nur anwenden auf Werke, die schützenswert sind. Was das ist, steht im § 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG). Webseiten fall da nicht drunter, da haben sich schon einige Webmaster die Nase gestossen. HTML an sich wäre schützenswert, nicht aber das, was man damit erstellt.

    Ähnlich ist es mit Grafiken. Dieses müssen schon künstlerischen Wert haben um schützenswert zu sein. Alles was du auf deinem PC so zauberst, fällt da nicht drunter. Wenn es jemand kopiert und auf seiner HP einsetzt, dann ist das zwar ärgerlich und ein verdammt schlechter Stil - aber letztendlich nicht zu ändern. Die (erfolglosen) Prozesse werden dich garantiert ein Vermögen kosten.

    Von daher kann sich jeder jedes Design kopieren und nach belieben abändern - rechtlich kann man dagegen nichhts machen. Ich habe solch ein ähnliches Problem schon einmal mit einer meiner HPs gehabt und mein Anwalt hat sich schlau gemacht. Selbst das damals eigentlich fast einmalige Design der Seite (es gibt die HP allerdings nicht mehr) war nach dem Urheberrecht nicht schützenswert.

    Gleiches gilt für jeder Art von Quelltexten, Stylesheets, ja sogar PHP-Scripten. Einige Webmaster versuchen zwar immer wieder ihre Werke mit einem Copyright zu versehen - allein das erzeugt bei mir ein müdes Lächeln.

    Schützenswert sind jedoch u.U. Fotos und technische Zeichnungen, Markennamen sowieso. Bei Personenfotos liegen die Rechte übriegens bei den abgebildeten Personen, sofern sie ihren Anspruch nicht ausdrücklich an den Fotografen übertragen haben.

    Fazit:
    Shilas Tipp war goldrichtig. Wer was lernen will, der sollte sich einen passenden Quelltext kopieren und nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Das 1:1 Kopieren eines Designs ist jedoch unter Webmastern verpöhnt und wird zu Gemecker und berechtigter Kritik von den Usern führen. Von daher empfehle ich jedem, ganz einfach selbst etwas kreativ zu werden, bevor man sein Projekt online stellt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Wenn ich ein Skin bei CS instaliert hab ist der immer lila schwarz obwohl er anders aussehen soll___kann mir jemand helfen das wäre lieb
    :D