Durch Link 2 Dateien in 2 verschiedenen Frames öffnen???

  • Hallo Ihrs,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komm net mehr weiter...


    Also bastle an ner Page mit 3 Frames die horizontal angeordnet sind.


    Oben: Menueframe
    Mitte: Hauptframe
    Unten: 2.Menueframe


    Nun steh ich vor dem Problem, das ich aus dem Menueframe (oben) eine Seite (mitte) UND gleichzeitig das 2.Menueframe (unten) öffnen will. *urgs*...aber wie soll ich das machen? Ich kann ja nicht in nen Verweis link 2 dateien mit einmal öffnen.


    Wie sag ich also:


    Wenn ich LINK klicke, ÖFFNE Datei 1 in hauptframe UND Datei2 ind 2. menueframe???


    Vielen dank schon mal im voraus..

  • Entweder erstellst Du dir ein neues Frameset und verlinkst dann auf den neuen Frameset, wo dann die einzelnen Frames geladen werden oder Du benutzt ein Java Script dafür

  • Ich kann auch kein Javascript und verwende eins für genau diesen Zweck. :lol: Wenn mich nicht alles täuscht, sogar genau dieses. *g*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hier mal ein Auszug aus meiner Navigation (ich öffne eine neue Navigation im selben Fenster und im Hauptfenster eine Datei):


    Meine beiden Framebereiche heißen folglich "navi" und "haupt" und die Dateien, die ich öffne "nav-roma.htm" und "romane.htm". Der Teil mit "onClick ... blur()" hat mit der Darstellung des Links zu tun, nicht mit der Funktionalität dieses Scripts.


    Ich denke, damit müßte klar sein, was Du wo reinschreiben mußt. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • :lol: Oh ja, ich und meine Javascript-Kenntnisse! :smilie051:


    Aber das kriegen wir schon hin, Coolhawk. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hey, das freut mich aber! Ich hoffe, wir können Dir das nächste mal auch wieder helfen... *mit zaunpfahl wink* ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • [quote='admin']Entweder erstellst Du dir ein neues Frameset und verlinkst dann auf den neuen Frameset, wo dann die einzelnen Frames geladen werden oder Du benutzt ein Java Script dafür
    [quote]


    Wenn man die JS-Lösung nutzt, dann sollte man die andere Variante im <noscript>-Bereich anbieten, hat also doppelte Arbeit. Viele Firewalls sind so eingestellt, dass Scripte generell gefiltert werden.


    Stefan