hilfeeeeee.kompletter computer-nerd!!!

  • leute, ich brauche hilfe. wir machen ein kleines festival und haben dazu ein hp. die haben wir seinerzeit aber nicht selbst erstellt, sondern von einem graphiker erstellen lassen. der ist jetzt aber weg und wir haben keine ahnung, wie man im news bereich ein neuen text reinsetzt, oder neue bilder in die galerie aufnimmt.
    könnte mir da jemand nen tipp geben, oder muß ich jetzt erstmal nen volkshochschulkurs belegen??
    bitte, bitte helfen.
    danke im vorraus.

  • Mit den zugangs daten der Seite sollte dies eigentlich kein Problem sein einige dinge zu ändern aber ich denke mir mal dass dise nicht vorhanden sind? oder doch? dann versuche es doch mal und wenn du weitere Fragen zu einem konkreten Problem hast stelle sie doch hier!
    es wird sich sicherlich jemand finden!

    MfG bambid

  • das problem ist, dass die passwörter zwar vorhanden sind, aber ich nicht weiß, was ich dann machen muss. da steht ja nirgends, bitte hier den text einsetzen. und da ich wirklich null ahnung habe, steh ich da wie ochs vorm berg.
    ich kann einmal über ftp reingehen oder über "plesk" (das scheint wohl der anbieter zu sein, über den die domain angemeldet ist).
    dann kann ich auch z.b. so nen ordner namens "httpdocs" aufmachen und mir einzelne menüpunkte wie z.b. "news" aufrufen. das problem ist aber, dass ich es eben nur aufrufen kann und nichts hineinschreiben. deshalb denk ich wird es ja wohl ne andere möglichkeit geben texte einzufügen. das einzige was ich noch machen kann, war über plesk reinzugehen und dann über "File manager" mit dem ordner "add new file" eine neue datei, die ich zuvor als word auf meinem computer abgespeichert habe hochzuladen. dann nimmt der das aber nicht in irgendeinen menüpunkt wie z.b. "news" auf.
    du siehst: keine peilung.

  • moin ...

    Wenn Du absolut keine Ahnung von der Materie hast, dann würde ich an Deiner Stelle auch erst einmal die Finger davon lassen, bevor Du noch mehr solche Dinge wie ein Word Dokument hochlädst.

    In Deinem Bekanntenkreis wird sich doch mit Sicherheit jemand finden der ein wenig mehr "Peilung" hat. Der kann dann gerne weitere Fragen stellen.

    Ansonsten besorge Dir ein FTP-Programm. Konfiguriere es entsprechend mit den Daten die Du von Deinem Provider bekommen hast. Lade die überarbeitete html Datei an die richtige Stelle. ...

    gruß

  • wie topfblume, schon gesagt hat, wenn du keine Ahnung hast von der materie, frage jemanden der sich damit auskennt. und so kannst du auch sehr günstig und ohne grösseren Aufwand die Seite Aktualisieren. ich hoffe du kannst die Finger davon lassen.

    Ein kleiner Tip am Rande wenn du keine HTML Daten auf deinem Computer hast, Lade erst einmal die Ganze seite auf deinen Computer und schau dir die strucktur an und dann versuche herauszufinden wo du den Text den du einfügen willst einfügen musst. Dazu braucht es aber ienige erfahrung mit dem Umgang von HTML und den anderen Sprachen mit der die Seite aufgebaut ist.

    Fazit:
    Stecke ein bischen deinen Kopf in die Bücher und versuche selbst was zu machen aber pass auf, es kann viel kaputt gehen.
    oder
    Suche jemanden der sich mit der ganzen sache schon auskennt und auch nichts Falsch macht.

    Oder gerade ist mir noch eine andere Idee gekommen. Lass es dir von dieser Person welche den Aufbau begriffen hat zeigen wie man mit dieser sache umgeht. So hast du eine Neue Seite und auch noch etwas dazugelernt.

    MfG bambid

  • Also wen ich ihn wäre würd ich mir hier einen suchen der sicher ahnung, hat. Was ich denke keine sache ist solche texte wie die news schnell zu bearbeiten ect. Und demjenigen mal die daten geben für den ftpzugang. Danach kann er ja das passwort für den ftp und so wieder ändern. :) anderst kann ichs mir kaum vorstellen :)