Newbee Fragen zu HTML und JavaScript

  • Hallöchen, allerseits!

    Ich bin gerade dabei, eine Kombination aus HTML und JavaScript zu erstellen, indem eine von mir selbst programmierte Variante des Klassikers "Wer wird Millionär" zum laufen gebracht werden soll.

    Das Programm an sich habe ich zuerst mit Visual C# erstellt, nur um dann feststellen zu müssen, das im http://www.Knobelforum.de (dort soll das Programm als Rätsel eingestellt werden) keine externen links erlaubt sind. Also bleibt mir nix anderes übrig, als das Programm als JavaScript zu verfassen (der Quelltext ist erstmal nur ein Beispiel).

    Nun habe ich einige Fragen dazu:

    1) Was muss man machen, um Form (Höhe und Breite) sowie Schriftfarbe und Typ der einzelnen Buttons zu definieren?
    2) Was muss man machen, um Form (Höhe und Breite) sowie Schriftfarbe der Formularfelder (Textfelder) zu definieren?
    3) Ist es möglich, die Formularfelder (Textfelder) so zu definieren, dass man über sie zwar Text ausgeben kann, aber keinen eingeben kann?
    Die nächsten Fragen beziehen sich auf das JavaScript:
    4) In der Funktion "AntwortAClick" kann die Variable nicht den Wert '0' annehmen, obwohl sie eigentlich ab dem zweiten Drücken des Buttons den Wert '0' annehmen sollte. Wo liegt der Fehler?
    5) In der Funktion "StartClick" möchte ich, dass (wenn der entsprechende Fall eintritt) ein spezieller Text in das Formular (Textfeld) 'Fragestellung' ausgegeben wird. Doch die Schreibweise 'Fragestellung.Text = ""' funktioniert leider nicht. Wie geht es statt dessen?

    So, dass waren jetzt gleich 5 Fragen auf einmal, deshalb bedanke ich mich schon mal im Voraus vielmals!!!

    Gruß, Martin

    PS: Gibt es eventuell ein Programm (FreeWare, DemoVersion, ShareWare), mit dem man solche JavaScripts in einer Entwicklungsumgebung erzeugen kann (also ähnlich wie bei Delphi oder C++ oder C#), wo man solche Objekte wie Buttons oder Textfelder ganz einfach erzeugen und definieren kann)? Das Programm sollte dann am Ende eben das fertige Script als htm oder html Datei "ausspucken".

  • Frage 4) habe ich soeben von jemandem beantwortert bekommen: In der Funktion muss die Variable "AntwortButtonZaehler" raus -> auch bei der zweiten Funktion muss die Varibale raus.

    Bleiben also "nur" noch 4 Fragen. ;)

    Gruß, Martin

  • hallo.

    1), 2)
    ja das geht mit css, schreib folgendes in den <head> deiner seite:

    die inputfelder werden somit automatisch formatiert, um die buttons zu formatieren musst du noch folgendes reinschreiben:

    Code
    <input type="submit" class="button">

    3)

    Code
    <input type="text" disabled>

    so long - phore

  • Danke, das hat mir bei der Ausrichtung und Formatierung schone ein ganzes Stückchen weitergeholfen!!!

    Allerdings sind jetzt ALLE Buttons und ALLE Textfenster gleich groß!
    Ich möchte aber 1 von den Textfenster mit einer anderen Größe haben, da dort die komplette Frage hineinpassen muss (ca. 150 bis 200 px breit und etwa 6 bis 8 Zeilen Text sollen schon hineinpassen).

    Kann man das auch irgendwie definieren?

    Ach ja: Dann möchte ich die Buttons und Textfenster noch frei positionieren können, damit meine ich folgendes:

    Button A soll z.B. um 50 px nach rechts und um 100 px nach unten verschoben sein. Jeder Button / Textfenster soll einen eigenen "Platz" auf der Website bekommen.

    Wie stelle ich das "am dümmsten" an? ;)

    Danke und Gruß, Martin

  • also - wenn du nur 1 button und 1 inputfeld anders haben willst - kannst du das wie ich oben geschrieben habe machen - jedoch mit klassen:

    dann beim feld das du formatieren willst:

    Code
    <input type="text" class="textfeld">

    und beim button:

    Code
    <input type="text" class="button">

    je nach dem wieviele felder du hast machst du das am besten mit einer tabelle. poste doch mal ein bild wie das aussehen soll dann kann man dir besser helfen.

    so long

  • versuchs mal damit:

    grössen und inhalt musst du wohl noch anpassen.
    so long

  • Ja bin i denn deppert?!?

    Ich habe jetzt jedes einzelne Element (Text-Fenster und Button) als eigene Klasse definiert. Und anschließend die Klassen wieder aufgerufen.

    Trotzdem werden weder Größe noch Farbe noch Position der einzelnen Elemente berücksichtigt.

    Was mache ich falsch?

    Gruß, Martin

  • Merci, beaucoup!!!

    So, habe nun doch die absolute Positionsangabe benutzt!

    Anbei ein (meiner Ansicht nach) gelungenes Layout (die Farben kommen zum Schluss hinzu).

    Noch eine grundsätzliche Frage: Wird in das "große" Textfenster namens "Fragestellung" automatisch ein Break gesetzt, wenn die Frage für eine Zeile zu lang ist? Damit meine ich, ob bei langen Fragen die Ausgabe im Textfenster automatisch mehrzeilig erscheint, oder ob man da erst was definieren muss?

    Gruß, Martin

  • So, da bin ich wieder. :wink:

    So langsam, nimmt mein nettes "WWM-Programm" Kontur an (siehe Anhang). Leider habe ich nur am Wochenende richtig Zeit dafür, sonst wäre ich schon weiter.
    Doch etwas stört mich noch gewaltig:
    Wenn ich auf den Start-Button klicke, dann wird der Begrüßungstext im Textfeld "Fragestellung" als nur 1 Zeile dargestellt. Folglich passt nicht der ganze Text in hinein! Und das, obwohl ich das Textfenster extra schön hoch gemacht habe (6 bis 8 Zeilen untereinander sollten schon Platz haben).

    Wie kann ich es erreichen, dass im Textfenster automatisch ein "Break" erzeugt wird, so dass der komplette gewünschte Text über mehrere Zeilen hinweg im Textfenster angezeigt wird?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

    Gruß, Martin