Background feststellen

  • Hi zusammen!


    Ich habe ein Problem. Und zwar will ich den Background fixieren, sodass beim Scrollen nur der Text weiterfließt.


    Ich benutze Dreamweaver und habe mir erklären lassen, dass ich bei "Properties" (oder so ähnlich) "fixed" eingeben muss. Das klappt aber nicht wirklich.


    Kann mir jemand helfen?


    (Tut mir leid, wenn das das falsche Forum ist :wink: )


    ~Coconut

    It will take two Immortals to defeat the ultimative Evil
    But in the End there can only be one!

  • Erstmal es ist das richtige Forum dafür :wink:
    Das geht mit CSS.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.Entweder per Hand im Quelltext oder mit dem DW.
    Von hand geht es so.
    Füge einfach in den Head Bereich der Seite diesen Code ein

    Zitat

    <style type="text/css">
    <!--
    body { background-attachment: fixed; background-image: url(url des background.gif)}
    -->
    </style>


    Wenn Du möchtest, dann schreibe ich Dir eine kurze Anleitung, wie es mit dem DW geht, der allerdings den gleichen Code einfügt

  • Erstmal danke, dass du geantwortet hast!


    Aaaaaber da gibts wieder ein Problem (*g*):


    Für dieses CSS braucht man doch irgendetwas, oder? Das hat mir mein Informatik-Lehrer gesagt. Auf jeden Fall sagte der auch gleich, dass das bei mir nicht funktionieren würde. (Ich hatte den Laptop dabei wo das halt drauf war)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann ich das was du mir da geschrieben hast trotzdem da rein schreiben?


    Und ich versteh auch nicht was bei <style type="text/css"> der "text" ist - muss ich da irgendwas eingeben?


    Ich bin ein absoluter N00b was das angeht :help:
    Aber ich bin lernfähig *g*



    ~Coconut

  • Hallo Gast (Coconut)
    Hat Dein Informatik-Lehrer eigentlich Ahnung von CSS :?:
    Natürlich funktioniert das auch bei Dir.
    Du übernimmst den gesamten Code wie hier beschrieben.
    Aber bei den hier Rot gekennzeichneten Teil mußt Du natürlich Deine Grafik eintagen.Achte dabei auf den Pfad der Grafik.

    Zitat

    <style type="text/css">
    <!--
    body { background-attachment: fixed; background-image: url(url des background.gif)}
    -->
    </style>

  • Ich frag mich manchmal ob der von überhaupt was Ahnung hat...


    Nochmal danke! Ich werd das jetzt mal ausprobieren :D


    ~Coconut

    It will take two Immortals to defeat the ultimative Evil
    But in the End there can only be one!

  • *überleg* Wie war das? CSS funktioniert erst ab IE 5.5? Vielleicht meinte ihr Lehrer ja das... :roll:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Coconut

    Ich frag mich manchmal ob der von überhaupt was Ahnung hat...


    Nochmal danke! Ich werd das jetzt mal ausprobieren :D


    Informatiklehrer mit Ahnung? Leider immer noch eine äußerst seltene Spezies.


    Stefan

  • Zitat von Carolyn

    *überleg* Wie war das? CSS funktioniert erst ab IE 5.5? Vielleicht meinte ihr Lehrer ja das... :roll:


    CSS1 geht ab IE4 mit Einschränkungen. Vollständig kann es selbst der IE6 noch nicht. CSS2 wurde teilweite im IE5 eingeführt. Bei den Versionen 5.5 und 6 kamen weitere CSS2-Eigenschaften dazu, aber selbst der IE6 beherrscht CSS2 doch noch sehr unvollständig.


    Stefan

  • Okay, jetzt bin ich wieder mal völlig verwirrt.


    Ich hab das mal ausprobiert und es klappt nicht :cry:


    Und mit diesem CSS komm ich überhaupt nicht klar. Ich habe mir das Handbuch für Dreamweaver besorgt, und da steht nicht drin wie ich das machen kann.


    Vielleicht sollte ich mir einfach ein anderes Programm anschaffen um die WebSite zu machen - nur welches? :smilie085:



    ~Coconut

    It will take two Immortals to defeat the ultimative Evil
    But in the End there can only be one!

  • WUAAAH! Kommando zurück!


    Es funktioniert doch, sorry. Ich hab grad beim öffnen der Datei gemerkt, dass ich beim letzten mal nicht gespeichert hatte. Dann KANN das auch nicht funktionieren. :oops:


    Naja, typisch ich! :roll:


    Jetzt hab ich das ganze gespeichert und es funktioniert. Hurray. ^^


    Nochmal danke!!! (Ich weiß ich wiederhol mich, aber hier gibt es wenigstens Leute die mir helfen können *gg*)


    ~Coconut

    It will take two Immortals to defeat the ultimative Evil
    But in the End there can only be one!

  • Da gibt es die Story von dem Typen, der stundenlang auf seinem (neuen) Laptop an seiner Diplomarbeit geschrieben hat ohne zwischenzuspeichern. Irgendwann ist ihm aufgefallen, daß da andauernd so ein Lämpchen blinkt, hat sich aber weiter keine Gedanken drum gemacht. Irgendwann ging ihm auf, daß es das Akku-Lämpchen ist und ist losgestürmt, um das Netzkabel zu suchen. Bis er es gefunden hatte, war der Akku ganz leer und die (ungesicherten) Daten weg... :roll:


    (Die Story hat nen meterlangen Bart, ich weiß, schließlich waren damals Laptops was Neues. Trotzdem kann ich mich immer wieder drüber amüsieren. *g*)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Meine Sis hat mir damals meine Diplomarbeit abgetippt. Nach anderthalb Stunden Tippselei ist die Kiste abgesegelt :roll: - sie hat dadurch zwischenspeichern gelernt! :roll::lol: (Und ich hab's mir auch gemerkt!)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo zusammen,


    da habe ich noch was ganz neues, ist mir selbst erst gestern Abend passiert....


    Habe daheim noch 6,5 h was für mich programmiert, und ohne ein Anzeichen geht die Mühle komplett aus.... was war das Ende des Liedes ?.... der Netzstecker was lose und hat sich verabschiedet ( zum Glück habe ich zwischengespeichert... :wink: trotzdem ärgerlich....)

  • Zitat von Andy

    *G* das kenn ich das pritzelt dann so schön und auf einmal is der pc aus. einfach klebeband um den stecker (tesa) und dann hält er besser :D


    Hallo Andy,


    danke für den Tipp, bin ich nicht drauf gekommen... :wink:


    *im Gedächnis speicher*