Homepagevorstellung (Gammelkammer.de)

  • Hallo zusammen,
    ich finde dieses Forum echt klasse und habe mir hier und auf der "Homepage-Baumeister-Seite" schon viele Tipps und Anregungen geholt! Vielen Dank dafür, macht weiter so! Nun habe ich diesen Thread entdeckt und dachte, ich könnte meine Homepage auch einmal zur Begutachtung freigeben. Ich bin allerdings auch kein Profi und bastel einfach so ein bisschen in Frontpage rum, weil es mir ziemlich Spaß macht und ich das alles sehr faszinierend finde..
    Würde mich also sehr freuen, wenn ihr mal vorbeischaut auf: http://www.Gammelkammer.de


    Mit freundlichen Grüßen -Sausi

  • Sausi,


    wir werden Deine Page sicherlich besuchen und auch einen Kommentar abgeben, aber wir bitten auch um etwas Geduld :)


    Schließlich möchtest Du auch eine ehrliche Meinung und kein blablabla welches sicherlich schneller gehen würde :)

  • Hallo Sausi,


    alles in allem sehr gut gelungen....mir gefällt die Seite auf alle Fälle...


    doch ich glaube nicht das die Seite für "15x12" Pixel optimiert ist, oder? :D


    Diese Angabe erscheint auf der ersten Seite ganz unten...glaube diesen "Fehler" kannst du noch beheben, *nachdenk* ansonsten ist mir, glaube ich, eigendlich nichts aufgefallen...

  • Irgendwie unbefriedigend ... da finde ich ja REIN GAR NICHTS, was ich bemängeln könnte! :shock: (Diese Pixel-Angabe ist doch Absicht, oder? ;) ) Ich glaube, das ist eine Premiere...


    :appl::yes:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hey Daniel,
    vielen Dank für deinen Kommentar! Na ja, dass mit der Pixelangabe war sowieso mehr als Scherz gedacht :wink::roll:

  • Danke Carolyn! :oops:
    Vielen Dank, freut mich, dass du sie "Irgendwie unbefriedigend" findest :wink:
    Ja, dass war Absicht, aber wenn man das als "Scherz" zu leicht übersehen könnte, werde ich das lieber beizeiten noch ändern..

  • Zitat von Bloß ein Gast..

    ich könnte meine Homepage auch einmal zur Begutachtung freigeben. Ich bin allerdings auch kein Profi


    OK, hier mal ein paar Tipps von einem Profi:
    -Man kann viel über Frames streiten, aber bei deiner Seite sind sie eindeutig überflüssig.
    -Besucherzähler sind eindeutig megaout.
    -Es ist überflüssig, auf der Seite Funktionalität einzubauen, die ich schon auf dem Rechner habe ("vor" und "zurück"-Links, sowie die Uhr)
    -Die Statuszeile unten am Browserfenster sollte nur für Statusmeldungen und nicht für Spielereien benutzt werden
    -Den Font "Comic Sans MS" gibt es nur auf Windows-Systemen. Für Mac und Linux-User solltest du Alternativen anbieten
    -Benutze den Validator, um deinen Code nach Fehlern abzusuchen.
    -Von Frontpage generierter Code muss immer manuell nachbearbeitet werden, weil das Programm grottenschlecht ist.


    So, ich hoffe, das hilft.


    Stefan

  • Hey Stefan,
    erst mal danke für deine Tipps. Das meiste davon kann ich auch nachvollziehen und werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Aber wie biete ich denn alternative Schriftarten für Mac und Linux an? Und wenn ich diesen Validator durchlaufen lasse steht da: "Fatal Error: No DOCTYPE specified! I could not parse this document, because it does not include a DOCTYPE Declaration."
    Tja, da verstehe ich aber leider nix von..
    Und da ich wie gesagt Laie bin, schätze ich, dass ich noch nicht einmal die blödesten Fehler im generierten Code des schlechtesten Programmes namens Frontapge finden werde :lol:
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!


    mfg StePHan :wink:

  • Zitat von Anonymous


    Aber wie biete ich denn alternative Schriftarten für Mac und Linux an?


    Dort wo bei dir folgendes steht:


    <FONT FACE="Comic Sans MS"


    schreibst du stattdessen folgendes


    <FONT FACE="Comic Sans MS, Helvetica, sans-serif"


    Zitat von Anonymous


    Und wenn ich diesen Validator durchlaufen lasse steht da: "Fatal Error: No DOCTYPE specified!


    An den Anfang der Datei "1.htm", also vor dem <HTML> musst du folgende Zeile einfügen:


    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">


    An den Anfang aller anderen Dateien, ebenfalls vor dem <HTML> musst du folgendes einfügen:


    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


    In allen Dateien findest du ziemlich am Anfang folgende Zeile:


    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">


    Ändere sie ab, so dass sie so lautet:


    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">


    Diese Änderung musst du in allenDateien machen, dann klappt es auch mit dem Validator.


    Stefan

  • Vielen Dank.
    Hab mich sofort daran gesetzt und das umgeändert, aber jetzt zeigt der die Seiten nicht mehr an und schreibt bloß: "Kann Inhalt dieser Seite nicht interpretieren. Das Problem ist aufgetreten, da Codepage 28605 auf Ihrem System nicht installiert ist. Diese Ressource ist für die Interpretation von Seiten im Zeichensatz ""iso-8859-15"" erforderlich."
    Muss ich erst nochwas installieren?

  • Zitat von Sausi

    Vielen Dank.
    Hab mich sofort daran gesetzt und das umgeändert, aber jetzt zeigt der die Seiten nicht mehr an und schreibt bloß: "Kann Inhalt dieser Seite nicht interpretieren. Das Problem ist aufgetreten, da Codepage 28605 auf Ihrem System nicht installiert ist. Diese Ressource ist für die Interpretation von Seiten im Zeichensatz ""iso-8859-15"" erforderlich."
    Muss ich erst nochwas installieren?


    Benutzt du noch Windows 98?


    Versuch mal iso-8859-1 statt iso-8859-15. Dann darfst du nur kein Euro-Zeichen verwenden, falls du das mal irgendwann vorhast.


    Falls du ein neueres Windows benutzt, z.B. 2000 oder XP, dann kannst du das irgendwo umstellen. Ich kenne mich mit Windows nicht so aus, bin Linux-User. Da treten solche Probleme nicht auf.


    Stefan

  • Ja, ich lebe noch mit relativ "alter" Soft- und Hardware! :lol:
    Wenn ich das auf 1 statt 15 eingestellt habe, ging das. Ich habe das und die Schriftarten nun geändert und neu hochgeladen.
    Das andere mit dem DOCTYPE Zeugs ging aber leider nicht. Dass heißt, es ging vielleicht, aber dann war meine schöne bunte Bildlaufleiste verschwunden und das wollte ich nicht. :roll:

  • Zitat von Sausi

    Ja, ich lebe noch mit relativ "alter" Soft- und Hardware! :lol:
    Wenn ich das auf 1 statt 15 eingestellt habe, ging das. Ich habe das und die Schriftarten nun geändert und neu hochgeladen.
    Das andere mit dem DOCTYPE Zeugs ging aber leider nicht. Dass heißt, es ging vielleicht, aber dann war meine schöne bunte Bildlaufleiste verschwunden und das wollte ich nicht. :roll:


    Bunte Bildlaufleisten gibt es nur im IE. Mozilla und Opera ignorieren sie, sie sind einfach im CSS-Standard nicht vorgesehen. Du solltest also dein Design so machen, dass es ohne bunte Bildlaufleisten auskommt.


    Stefan