Css In - Frames Out

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und das Thema wurde sicherlich schon oft behandelt, aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden was es mit den Frames sind out, CSS ist in auf sich hat. (Bitte nicht schlagen *grins*) Ist das der komplett falsche weg? Ich habe ein Layout gebastelt mit Frames, diese habe ich aber mit CSS bearbeitet. Wäre um eine Antwort dankbar, denn irgendwie steh ich glaub ich auf dem Schlauch:

    Code Html:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    <html>
    <head>
    <title>Hier entsteht eine neue Internetpräsenz</title>
    </head>
    <FRAMESET rows="80,100%,10,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
    <Frame NAME="oben" SRC="oben.htm" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" scrolling="no" frameborder="0">

    In oben.html - mitte.html und menue.htm hab ich folgenden CSS Code:

    Ist wie gesagt nichts weltbewegendes, aber bevor ich die Seite dann größer aufziehe und auf dem Holzweg bin wollte ich mir Rat einholen:-)

    Grüße
    Chris

  • neinnein - da ist was verkehrt :roll:

    also erstens ist das ganze "css ist in" zeug nicht mehr als eine meinung wenn man mich fragt. css löst eigentlich tabellenlayouts ab, framelayouts wurden im prinzip von tabellen "abgelöst" - nicht offiziell - aber die tendenz war nach den frames tabellenlayouts.

    nachlesen kannst du etwas darüber zb. auf http://www.warum-keine-tabellen.de.vu

    also zu deinem versuch, entweder du machst das layout mit css oder mit frames (oder mit tabellen). und brauchst css noch zum formatieren von text usw.

    frag mal den user ronald nach einem link zu einem seiner ausführlichen antworten wenn dich das thema interessiert :)

    so long - phore

  • Dankeschön für die Antwort, ist doch schon mal ein Schrittchen voran:-)

    Klar würde mir gerne mal eine ausführliche Antwort von Ronald anhören:-)

  • Da gibt es verschiedene moeglichkeiten.
    Du koenntest dir eine Vorlage runterladen, da is das Design schon fertig, aber du hast immer so ein Bloeden link unten, und Selbstgemacht ist es auch nicht.
    Das heißt, du musst deine Seite wohl selbst coden, was ja eigentlich auch Sinn der Sache ist.
    Auf de.selfhtml.org findest du gute Anleitungen zu Tabellen.
    Es ist natuerlich dir ueberlassen, ob du deine Seite mit Tabellen oder wie oben schon gesagt, mit CSS.
    Auf der Seite http://www.Warum-keine-Tabellen.de.vu standen einige Seiten mit Tutorials zu CSS, die kannst du evtl mal durchstoebern.

    Sibbi