HILFEE! alles elektrisch aufgeladen!

  • hallo an alle!

    Bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen!
    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und in meinem Zimmer muss irgendwas falsch sein, denn:
    all meine Kleider, das Bett, mein Stoffbär... alles, was nur irgendwie elektrisch sein kann, ist elektrisch! Sogar alles, was aus Baumwolle ist (bei synthetik- Kleidung kommt das ja öfter mal vor, aber doch nicht bei einem 100% Baumwolle- Shirt!??)

    Wenn ich in meine Baumwoll- Pyjamahose schlüpfe, so klebt sie an den Beinen, zieh ich sie aus, knistert und zischt sie. Wenn ich meinen Stoffbären angreife, so ist der von einer Art Hülle umgeben, wie ein Luftballon, den man durch Reibung elektrisch macht.

    Was ist das??
    Ich habe nicht mal elektrische Geräte im Zimmer, da ich eben erst eingezogen bin! Meine Mitbewohnerin hat dieses Problem in ihrem Zimmer nicht.....

    Es ist furchtbar!!!

    Bitte um Ratschläge!!
    lieben Dank!

  • @ RMB: ;)

    Zitat von Anonymous

    Ich habe nicht mal elektrische Geräte im Zimmer, da ich eben erst eingezogen bin!

    Yep, sowas ist typischer ein (billiger) nicht entsprechend ausgerüsteter Teppich. Vorsicht, wenn Du da einen PC aufstellst, kannst Du Dir den locker zerschiessen...

    Was Du aber dagegen tun kannst (außer den Teppich rausreißen), das weiß ich auch nicht. :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich habe zu dem Problem mal ein wenig gegoogelt; ein Lösungsansatz war ein nasser Hund :-)) Aber im Ernst: Trockene Heizungsluft verschärft das Problem in der Regel.
    Eine andere Lösung, als einen anderen Teppich zu verlegen, habe ich aber auch nirgends gefunden :(

  • danke für eure antworten!

    klar, die heizungsluft im winter ist immer trocken und so, aber in dem Ausmaß war das bei mir noch nie!

    Teppich hab ich keinen.

    Oder kann es vielleicht sein, weil meine Matratze am Boden liegt? Dass ich mich dann über Nacht auflade oder so?

    Was könnte ich drunterlegen, damit es isoliert?

  • Isolieren wäre ja eben das verkehrte, Du mußt die natürliche statische Aufladung ja ableiten. ;) Wenn Du z.B. Gummisohlen an den Schuhen hast, dann leiten die eben nicht und Du kriegst eine auf die Finger, wenn Du z.B. eine Türklinke berührst und sich dabei die statische Ladung schlagartig entlädt.

    Beschreibe doch mal, wie Dein Zimmer bis jetzt möbliert ist (Material!) und vor allem, welchen Boden Du hast. Vielleicht kommen wir dann eher drauf. :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hi Carolyn!

    danke für deine Antwort!
    es ist ein holzboden im zimmer, ein holzkasten, ein sofa (stoff), eine matratze am boden, 2 regale an der wand, auch holz (und glas), ein schreibtisch (Holzplatte und mettallfüße mit plastik unten dran) und ein stuhl, auch holz und metallbeine mit plastik unten dran....

    komisch ist ja, dass meine mitbewohnerin im anderen zimmer das problem nicht hat....

    liebe Grüße inzwischen!

  • Und wie ist das, wenn du in das Zimmer von deiner Mibewohnerin gehst, ist das dann da auch so.
    Und umgedreht, wenn deine Mitbewohnerin in dein Zimmer geht, läd sie sich auch auf oder nicht?
    Wenn das bei ihr nicht so ist, dann vielleicht doch mal auf die Schuhe achten.

  • Wenn der Boden warm genug ist, versuche es mal einen Abend oder halben Tag mit barfuß laufen. Holz(boden) wäre eigentlich sehr gut...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ja, danke, das Barfußlaufen habe ich gestern begonnen... mal sehen, was dabei rauskommt.
    es ist wirklich so komisch! Ich nehme ein frisch gewaschenes Baumwollshirt aus dem Kasten, und schon beim Reinschlüpfen spür ich die Ladung (so wie es sich anfühlt, wenn man einen Luftballon reibt und dann die Hand dran tut).
    Wenn ich es dann anhabe, pickt es so richtig am Körper, schlüpf ich wieder raus, knistert es total und ist voll aufgeladen....

    Also das ist doch wirklich komisch... irgendwie passt die Chemie zwischen mir und meiner neuen Wohnung nicht....

    Was das Zimmer meiner Mitbewohnerin betrifft, so kann ich keine Auskunft geben, da ich mich ja nie länger drin aufhalte oder drin schlafe...

    liebe Grüße!

  • hi elektrogirl/man :wink:

    tja von elektrischen aufladungen auf holzfußböden hab ich auch noch nichts gehört :roll: holz ist ja bekanntermassen ein schlechter leiter. bei laminatfußboden wird sogar damit geworben "keine elekt. aufladungen." (naja, laminat hat ja mit holz auch nicht viel zu tun
    ist denn die wohnung vor deinem einzug komplett renoviert worden? evtl der fußboden mit klarlack überlackiert worden?

    um festzustellen ob es am holzfußboden/lackierung liegen könnte : filzpappe oder kartonpapier auslegen. sollten weiterhin spannungen auftreten liegt es mit sicherheit nicht am bodenbelag. (ist auf jedenfall billiger als sich einen antistatisch ausgerüsteten teppichbelag zu besorgen, der dann doch nichts bringt).

    für teppichbelag der nicht antistatisch ausgerüstet ist gibt es ein antistatikspray. (hält aber nur ein paar monate). informier dich mal ob es für möbel u.s.w. auch so ein spray oder lappen gibt.

    du musst deinen pullover mal in völliger dunkelheit ausziehen, man sieht die entladungen sogar. probier es mal aus. echt stark :wink:

    mach erstmal den pappetest und meld dich wieder :hallo: