Hilfe bei Leukämie-Tagebuch

  • Hallo, ich habe eine Frage. Ich heiße Sonja und bin 15 Jahre alt. Vielleicht bin ich hier total falsch, aber irgendwie bin ich ja ein Einsteiger.
    Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich Leukämie habe (ALL). Auf der Suche nach Informationen, ist mir aufgefallen, dass es kaum etwas gibt, wo ich lesen kann, was jetzt genau auf mich zukommt.
    Ich werde nach dem Therapieprotokoll ALL-BFM-2000 behandelt und befinde mich jetzt in der Vorphase, Montag Tag 1. Jetzt möchte ich gerne ein Tagebuch schreiben, aber ich kenne mich nicht so richtig damit aus. Ich bin aus Recklinghausen, wobei das wahrscheinlich egal ist. Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit übrig und auch Lust, mir zu helfen. Meine Mail ist maebelle@gmx.de
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
    Liebe Grüße Sonja

  • Hallo Sonja,

    eine Möglichkeit Dir zu helfen sehe ich zum Beispiel in der Nutzung eines Messies, wie z.B. MSN. Dort gibt es auch gleich die Tagebuchfunktion (Blog) mit dazu. Du hättest sicher viele nette Kontakte, die Dir nicht nur Tipps zum Tagebuch geben würden, sondern sicher auch in schwierigen Situation eine Hilfe sein können.
    Übrigens finde ich es wirklich klasse, dass Du nicht sofort vor Selbstmitleid zerfliesst, sondern mit offenen Augen und wachem Geist an die Problematik, die sich da für Dich auftut herangehst.
    Liebe Grüße
    webbie

  • Hallo,
    erst mal habe ich mich jetzt angemeldet.
    Ich habe mich auch mal erkundigt, ob ich hier irgendwelche Programme runterladen kann und auch das ist kein Problem. MSN hab ich mir runtergeladen. Kannst Du mir dann auch noch sagen, wo ich den Blog finde? *nicht nerven will*
    webbie: glaub mir, zerflossen bin ich schon, bin gerade wieder dabei, mich aufzuwischen. Jetzt muss ich irgendwas machen. Ich weiß, dass hier ein Vater von einem früheren Patient einmal die Woche kommt und Leuten wie mir hilft, den Computer besser kennen zu lernen. Und eben auch so Sachen wie Internet. Ich würde aber auch gerne jetzt schon was machen. Eine Stunde kann so lang sein. Naja, vielleicht bekomme ich das ja hin. :)
    Liebe Grüße, Sonja

  • huhu phore,
    Danke, ich habe mich gerade mal angemeldet. Vielleicht geht es damit ja. Ich lerne so für mich ein bisschen mit Dreamweaver und kann auch schon Seiten erstellen. Also nichts besonderes. Es macht mir halt nur Spaß. Ich habe schon überlegt, mir so eine Domain zu holen, aber da steht immer so viel bei und ich weiß nicht, was wichtig ist, was man haben muss und auch wie das mit dem Platz ist. Wie viel man braucht und so.
    Wenn ich mir aber die Seite blogger.com ansehe, dann ist das für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht.
    Danke für den Link.
    Liebe Grüße, Sonja

  • Hallo Sonja,

    Mitglieder dieses Forum bekommen bei mir unter Umständen auch gratis Webspace auf meinem Server. Du bist so ein Umstand :) Und über die Domain können wir uns auch gern unterhalten.
    MSN bietet die Möglichkeit einen eigenen sogenannten "Space" zu aktivieren, der auch ein Blog bereitstellt. Wenn Du Dir einen "erfahrenen MSN'ler" suchst, wird Dir das sicher gern erklärt... ist alles gar nicht so schlimm. Wenn Du bereits MSN hast, dann kannst Du Dich gern bei mir melden wegen des Webspace und der Einrichtung von MSN´-Space. Ich bin bis Freitag noch regelmäßig fast immer erreichbar, meinen MSN-NJamen findest Du im Profil. Ab Freitag bin ich wegen Umzugs für voraussichtlich 2 bis 3 Wochen anderweitig ausgelastet und deshalb auch sicher nicht online.
    Aber die Leute hier im Forum, speziell die, die auch Webspace bei mir haben, werden Dir sicher gern behilflich sein, wenn Du dazu spezielle Fragen hast.
    LG
    webbie

  • Ja genau so etwas habe ich gemeint. Da steht dann immer SSI, SSL, CGI, und so weiter. Da wusste ich nie, was ich brauche. Wenn ich meine Homepage dann hochlade, fehlt vielleicht die Hälfte, weil eben eine dieser Abkürzungen nicht mit dabei war. Ich werde bei blogger.com anfangen und nehme es dann mit auf den anderen Server(?). Es dauert bestimmt auch ein paar Tage, bis man die Zugangsdaten bekommt und so. Dann werde ich mal gucken, wie man sich so etwas bestellt. Finde ich auch viel besser, weil es bei Blogger.com bestimmt jede Menge Werbung gibt.
    Danke auch für den Tipp.

  • Ich kenn Blogger.com nicht, weil ichs halt nicht brauche. Aber mit der Werbung wirst Du sicher richtig liegen ;)
    Zugangsdaten bekommt man im Allgemeinen recht schnell. Bei mir sowieso ;) Wenn ich mich dann mal aufraff, dann gehts eigentlich fix...
    Ich bin wie gesagt nur noch bis Freitag verfügbar, danach kannst Du von mir erstmal nichts mehr bekommen, dann bin ich weg... wenn auch nur befristet. Machst halt so, wie Du Dir am sichersten bist.
    LG
    webbie

  • bei allinkkl. hast du deinen server mit zugansdaten innert stunden.
    SSI: serverside include
    SSL: verschlüsselte übertragung
    CGI: serverseitige scriptsprache zb. für formulare

    für dich im moment alles unwichtig :)
    in zukunft - nicht verzagen wikipedia fragen: http://de.wikipedia.org :)

    beim server mieten solltest du auf folgendes schauen
    - mind. 100MB speicher
    - php
    - mind. 5 mysql datenbanken
    - evtl. eine gratis domain inkl.
    - mind. ein paar GB traffic
    - subdomains und email

    jo das ist so das wichtigste am anfang.
    aber wenn dir webbie ja webspace & domain gibt ist das ja prima.

    so long - phore

  • Hm, also das mit webbie lass ich unkommentiert stehen ;-), aber meinst Du nicht, dass Du hier ein ganz klein wenig über die Stränge schlägst? What's the hell braucht sie 5 mySQL-Datenbanken und Subdomains? Damit schaffst Du mehr Verwirrung als dass Du hilfst, oder?
    Das, was Du dort schreibst, ist genau das, was sie gerade nicht braucht...
    Gruß
    webbie

  • Wow, ich wusste nicht, dass es so schnell geht. Ich habe gerade gesehen, dass auf diesem Rechner PSFtp schon drauf ist. Reicht das, um die Sachen hochzuladen? Dann brauche ich jetzt nur noch mein Dreamweaver, aber bis morgen ist das auch kein Problem. Brauche ich noch andere Programme? Ich will vielleicht auch das eine oder andere Bild machen, wenn ich z.B. mal etwas erklären möchte. USB habe ich hier auch, so kann ich dann die Bilder sofort hier draufladen. Mit Paint kann man Bilder doch auch bearbeiten, also die Größe und so. Nichts besonderes, also ohne Spielereien. Ich glaube, das passt da nicht zu.
    webbie: Du vermietest (das nennt man doch so?) auch Domains und so? Die Homepage, die bei Dir steht, hast Du die erstellt? *gar nicht neugierig bin*

  • Ich bin jetzt einen Moment im Hintergrund. Muss Pause einlegen. Ich komme später wieder und quäle euch noch mit ein oder zwei Fragen :oops:
    Liebe Grüße, Sonja

  • Zitat von maebelle

    Wow, ich wusste nicht, dass es so schnell geht. Ich habe gerade gesehen, dass auf diesem Rechner PSFtp schon drauf ist. Reicht das, um die Sachen hochzuladen?

    Für "handelsüblichen" Webspace reicht es.

    Zitat von maebelle

    Dann brauche ich jetzt nur noch mein Dreamweaver, aber bis morgen ist das auch kein Problem. Brauche ich noch andere Programme? Ich will vielleicht auch das eine oder andere Bild machen, wenn ich z.B. mal etwas erklären möchte.

    Es gibt einige nette Grafikprogramme als Freeware. Zum Beispiel Wernerdeluxe aus diesem Forum ist einer unserer "Graifkexperten" und wird Dir sicher gern einen Tipp geben, welches man da zu anfang mit gutem Erfolg einsetzen kann. Meine Programme sind alles kostenpflichtige Vollversionen, deshalb mag ich da so nichts zu sagen.

    Zitat von maebelle

    USB habe ich hier auch, so kann ich dann die Bilder sofort hier draufladen. Mit Paint kann man Bilder doch auch bearbeiten, also die Größe und so. Nichts besonderes, also ohne Spielereien. Ich glaube, das passt da nicht zu.

    Hm, also Paint vergiss mal lieber. Das ist eher was für Deinen 10 Jahre jüngeren Bruder, falls Du einen solchen hast :)

    Zitat von maebelle

    webbie: Du vermietest (das nennt man doch so?) auch Domains und so?
    Die Homepage, die bei Dir steht, hast Du die erstellt? *gar nicht neugierig bin*

    Nö, ich merks schon.. biste fast gar nicht ;) Aber das gute ist... Du darfst es :)
    Für beides sag ich mal ja und schon ist die Neugier befriedigt? *g*
    LG
    webbie

  • naja - immo. reicht ihr sicherlich eine das ist mir klar aber vielleicht braucht sie ja später noch mehr oder will eine ihrer kollegin oder so geben.
    naja issja auch egal.

    zum grafikprogramm: gimp wird dir am anfang sicher reichen.
    wenn du eine günstige version von zb. fireworks von macromedia bekommst ist das auch gut.

    so long - phore

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen gewerkelt. So soll es ungefähr dann mal aussehen.
    http://leukaemietagebuch.blogspot.com
    Die Farben gefallen mir auch so ungefähr. Muss man das alles mit Tabellen machen, damit es dann so aussieht?
    Ich bekomme morgen Dreamweaver und mach mal so, wie ich das hinbekomme. Dann lade ich das ganze irgendwo hoch, ich habe gesehen, dass es da kostenlosen Webspace gibt und vielleicht kann mir dann ja jemand sagen, ob da mehr als 100 Fehler drin sind. Wenn man es dann lassen kann, steige ich um und möchte eine eigene Domain haben. Es muss auch nicht perfekt sein.
    Gimp habe ich jetzt auch und Paint überlasse ich dann also meiner kleinen Schwester. *g* Wenn ich denn einen kleinen Bruder hätte, dann hätte ich ja auch jemanden, der mir das alles zeigen könnte. :cry:
    So muss ich jetzt doch noch etwas nerven und neugierig sein. Meine Neugier ist nämlich keines wegs gestillt. :lupe: :chair:
    webbie: Hut ab, ich kann mir aber vorstellen, dass man da wirklich einige Jahre für lernen muss. Mit "mal eben schnell" ist da wohl nichts zu machen. So etwas würde ich selbst nach 20 Jahren nicht hinbekommen.
    Liebe Grüße, Sonja :smilie195:

  • jo die farben sehen gut aus. ich verstehe aber nicht warum du fragst wegen der tabelle und so - das layout ist doch schon fertig vom blog - da musst du nix dran ändern - schreib einfach drauf los...
    übrigens ist das layout da von dir nicht mit tabellen - sondern mit css gemacht, ist eigentlich die "neue" art layouts zu machen. eine tabelle würde aber auch gehen.

    und wenn du eine domain hast machst du einfach eine weiterleitung auf die seite: http://leukaemietagebuch.blogspot.com/

    so long - phore