• hab ne neue website, das design steht in etwa, auser ihr habt daran was großes auszusetzen.
    der contentbereich wird sich noch weiter nach unten ziehen.

    bis jetzt gibt es nur home und impressum, weil ich das in php machen will, dass aber noch lernen muss

    http://wernerdeluxe.dtac.de/still-design/home.htm

    sagt mal bitte speziel ob sie zu dunkel ist, weil ich sie mal bei meiner schwester angeschaut hab und da ist sie viel dunkler als bei mir. Weis jetzt halt nicht, ob ihr moni nachlässt (der is schon sehr alt) oder, dass meiner hell eingestellt ist.

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • find das hast du gut gemacht. also mir gefällt deine startseite sehr. die blume kommt durch den dunklen hintergrund echt prima zur geltung.

    mit was hast du das gemacht?

  • fireworks von macromedia und code mit dreamweaver

    das bild von der blume: erst mit ner canon eos 300D gemacht und dann mit Photoshop bearbeitet

    Maybe this world is another planet's hell

  • ein diagonales raster wo? als hintergrund über den gesamten content bereich?

    ramen sollte eigentlich nur rechts und links sein.
    unten will ich dann nur noch eine abschließende leiste machen, aber das was ich bis jetzt gemacht hatte war immer viel zu aufdringlich.

    Maybe this world is another planet's hell

  • Also mir gefällt die Seite. Ist mal was spezieles. Finde es angenehm. Ich würde sagen, mach sie eindeutig fertig. Wegen der dunkelheit. Hab da auch ein kollege der glaubs auch eher ein altes monitor hat, und der sieht auch alle webseiten eher dünkler soviel mir ist, also kann es nicht an deiner webseite liegen sondern eher eben an den monitoren der leute.

  • Hi wernerdeluxe,

    Die Seite sieht gut aus, "Tapete" (Hintergrund) ist ja wieder in.
    Warum aber

    Code
    <td width="67px" background="image/n.jpg" class="navi">[url='home.htm'][img]image/navi/home.gif[/img][/url]</td>


    ein background="image/n.jpg" und img src="image/navi/home.gif"? Das ist doch doppelt gemoppelt.
    Wäre es nicht besser backround-image weg und nur image-button oder nur backround-image und der link als text???
    Außerdem ist
    Das Tag: table" hat kein Attribut: "vspace" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]]]
    Das Tag: "td" hat kein Attribut: "background" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]]]
    Das Tag: "td" hat kein Attribut: "heigh" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]]]-->height usw.
    Besser wäre <style>:
    <td style="background-image:image/n.jpg;width:67px;">u.s.w.......
    oder noch besser, wenn CSS und eine Klasse dann würde ich die Styleangaben gleich in class="navi" mit unterbringen.

    Gruß yeti66 :wink:

  • ja, ich sollte das noch in meine css datei machen.
    ähm also wegen der grafik!
    das sind unterschiedliche grafiken, schau dir doch mal die hintergrund und die vordergrundgrafik an.

    hintergrundgrafik is nur ne grafik, die 1px breit ist (höhe weis ich nich) und das ergibt den balken (bei jedem Link in der navi also der selbe hintergrund). So muss nur einmal die Minnigrafik für die ganze leiste geladen werden. und dann ist nochmal jeweils bei der schrift eine grafik, welche nur die schrift mit einem tansparenten hintergrund ergibt. So ist die ladezeit geringer :)

    den Code werde ich dann mal überarbeiten, momentan war mir aber das Layout am wichtigsten und dann gehts zum code :)

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Jepp,wernerdeluxe,
    den Zusammenhang zwischen Hintergrundgrafik und der Textgrafik ist mir nicht entgangen. Ich bin weniger von der Ladezeit als von der Übersichtlichkeit im Code und Codemenge ausgegangen. Lösungen gibt es immer wie Sand am Meer.Jeder hat eben so seine Herangehensweise.

    Gruß yeti66 :wink:

  • ich bin halt darauf aus, an ladezeit zu sparen, wos nur geht, weil ich ja auch schon sonst relativ große grafiken hab

    das stimmt wohl, mir ist aussehen + ladezeit wichtiger als die übersicht des quellcodes, was ich aber wenn die seite steht ändern werde

    lerne im moment PHP, das wird dann auch erstmal noch eingebaut, wobei ich grad denke, dass es gut wäre wenn das mit HTML und CSS schonmal sauber ist

    mal schaun wie ich das ganze weiter angeh

    Maybe this world is another planet's hell

  • Zitat von wernerdeluxe

    ich bin halt darauf aus, an ladezeit zu sparen, wos nur geht, weil ich ja auch schon sonst relativ große grafiken hab

    das stimmt wohl, mir ist aussehen + ladezeit wichtiger als die übersicht des quellcodes, was ich aber wenn die seite steht ändern werde

    lerne im moment PHP, das wird dann auch erstmal noch eingebaut, wobei ich grad denke, dass es gut wäre wenn das mit HTML und CSS schonmal sauber ist

    mal schaun wie ich das ganze weiter angeh

    Also, wenn Du Ladezeit sparen willst, solltest Du auf jeden Fall als erstes das Tabellenlayout weglassen. Du könnetst damit den Quelltext erheblich reduzieren. Ich weiß, Drewamweaver macht so schöne Tabellenlayouts, trotzdem. Weg damit!
    Als zweites solltest Du sämtliche Layoutdefinitionen in eine externe CSS-Datei verbannen. Das hat den Vorteil, dass der Browser diese Datei nur einmal vom Server holt und anschließend im Cache ablegt. Spart schon wieder Ladezeit.

    Das Layout ansich ist wirklich hübsch.
    Gratuliere.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Alex

  • internetkonzept, wenn ich die tabelle weg lass ,... dann sind alle bilder wo sie grad mal hinwollen und dass ist dann kein wirkliches Layout mehr. oder meinst du das jetzt anders?

    ich hab ja schon eine externe CSS Datei, muss aber noch einige Angaben dahin verbannen *g*

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • nein werner - mit css kannst du auch layouten - hab ich dir doch gesagt :)
    und für den text und bilder kann man dann immer noch tabellen verwenden - tabellen sind für "die tabellarische auflistung von daten".

    so long - phore

  • Zitat von phore

    nein werner - mit css kannst du auch layouten - hab ich dir doch gesagt :)
    und für den text und bilder kann man dann immer noch tabellen verwenden - tabellen sind für "die tabellarische auflistung von daten".

    so long - phore

    ich wollts nochmal von ihm hören :D ... ich hab null plan wie das gehen soll und lern grad PHP und weis nicht ob ich damit erstmal aufhören soll und dann nochmal bei CSS weitermachen :roll: zudem fängt die schule wieder an ... ich sollte aufpassen, dass ich kein burnout bekomm :sehr_verwirrt: :sehr_verwirrt: :sehr_verwirrt: :sehr_verwirrt: :sehr_verwirrt: :sehr_verwirrt:

    Maybe this world is another planet's hell

  • Zitat von wernerdeluxe

    internetkonzept, wenn ich die tabelle weg lass ,... dann sind alle bilder wo sie grad mal hinwollen und dass ist dann kein wirkliches Layout mehr. oder meinst du das jetzt anders?

    ich hab ja schon eine externe CSS Datei, muss aber noch einige Angaben dahin verbannen *g*

    ng.
    Lukas

    Also Du könntest anstatt der Tabellen ja DIV-Container verwenden. Diese lassen sich per CSS definieren. Auch in Position, Größe, etc.

    Liebe Grüße

    Alex