Seite nur für registrierte User

  • Hi.
    Ich möchte, dass eine Seite nur per Login zu erreichen ist.
    Im Moment kann man die Seite noch einfach per Url eingabe aufrufen.
    Aber genau das möchte ich vermieden.
    Die überprüfung der Logindaten hab ich schon. Ich brauche jetzt halt noch nen Tip, wie ich die folgende Seite von der "Öffentlichkeit" ausschließen kann.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Also ich find mich jetzt grad nicht zurecht.
    Viellicht kann mir hier mal einer helfen.
    Ich hab für einen Benutzer ne Session gestartet.
    Wenn ich die Session ID jetzt auf der Seite mit echo ausgeben lasse ist sie da. Auf der anderen Seite dann nicht mehr! (???)
    Da sie nicht in der Url ist, ist die Session wohl in nem Cookie gespeichert.
    Wie kann ich jetzt Daten in der $_SESSION Variable speichern, so dass sie auf anderen Seiten verfügbar sind. Und wie ruf ich sie dort wieder ab.
    Dann würde ich einfach auf der Seite die nur für registrierte ist mit ner if abfrage abprüfen, ob zB der Login erfolgreich war indem ich vorher in die $_SESSION irgend nen Wert für die erfolgreiche Passwortabfrage setzte.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • hastus jetzt verstanden wie das geht? wenn nicht nochmal von mir ganz kurz (hoffe das ist richtig so...) also du hast eine php datein z.b.

    PHP
    <?php
    //test.php
    session_start();
    $_SESSION['test'] = "testausgabe";
    echo "<a href='localhost/test1.php?
    ".session_name()."= ".session_id()."'>go</a>";
    ?>


    und die test1.php:

    PHP
    <?php
    echo "das steht in der session: ".$_SESSION['test']."";
    ?>


    nicht getestet müsste aber gehen... (du musst die session id per url z.b. auf die nächste seite übergeben dann geht das(das mache ich mit session_name() = session_id() ))
    mfg cookie