wohin mit den Formulardaten

  • Hallo

    Zum Üben und ausprobieren habe ich mir php und apache lokal auf meinen Rechner installiert. Ich habe ein Formular mittels html und css erstellt. Wohin lass ich mir denn jetzt die Formular-Daten hinschicken? So das die dann nicht jeder einsehen kann?

  • Du definierst im FORM-Tag mit action das Ziel des Formulars einstellen, sprich das PHP-Skript, dass danach ausgeführt wird. In diesem PHP-Skript kannst Du auf die gesendeten Formulardaten zugreifen und alles damit machen, was Du möchtest, per Mail versenden, nur ausgeben, in einer Datenbank speichern, irgendwelche Schlüsse daraus ziehen und damit machen, was Du willst. HOWEVER.

    Code
    <form action=auswertung.php method=POST>
    <input typ3=text name=feldname>
    <input type=submit value=Absenden>
    </form>

    auswertung.php
    [php:1:e98638a92e]<?php
    echo $_POST['feldname'];
    ?>[/php:1:e98638a92e]

  • Ja Danke erst mal für Deine Erklärung ...

    aber ich habe die Vermutung, das das was ich brauche die Funktion mail in php ist. Wenn ich die Formulardaten z.B. in einer Textdatei speichern lassen würde, könnte sie sich die ja jeder, der im Quelltext nachschaut, ansehen.
    Oder kann ich die Textdatei auf dem Server speichern, wo nur ich sie einsehen kann???

    Ich vermute mal das das hier keine html Frage ist .. sorry ..

  • Hallo,

    selbstverständlich kannst Du sie per Mail versenden, wenn es das ist, was Du möchtest. Der Code, den ich gepostet habe, beschreibt lediglich, wie das Formular aussieht und wie man dann mit PHP auf die gesendeten Werte zugreifen kann. Da ich nichht wußte, was Du vor hast, und sich Deine Frage darauf bezog, habe ich nur dies gepostet.

    Die Mailfunktion ist wieder eine andere Sache. Da kannst Du aber dann diese Werte verwenden.
    [php:1:d2d1ebd91b]<?
    mail(Empfängeremail, Betreff, Nachricht, "From: Absender <Absenderemail>");
    ?>[/php:1:d2d1ebd91b]
    Formular

    Code
    <form action=auswertung.php method=POST> 
    <input type=text name=email>
    <textarea name=nachricht></textarea>
    <input type=submit value=Absenden> 
    </form>


    [php:1:d2d1ebd91b]<?
    $empfaenger = "email(at)domain.de";
    $betreff = "E-Mail vom Kontaktfurmular";
    $text = $feldname;
    mail($empfaenger, $betreff, $text, "From: $email");
    ?>[/php:1:d2d1ebd91b]