css-problem mit hintergrundbild

  • hallo,
    ich habe folgendes problem:
    habe mir vor kurzem meine erste homepage zurechtgebastelt und auf jeder seite mit folgendem style sheet-tag:

    <style type="text/css">
    body { background-image:url(hintergrund.jpg); background-repeat:repeat-x;
    background-position:top
    ; }
    </style>

    ein hintergrundbild gemacht. das bild hintergrund.jpg liegt im selben ordner wie die html-dateien und alles klappt wunderbar.
    habe die daten jetzt 1 zu 1 auf den server bei strato geladen und mein hintergrund ist futsch.
    woran kann das liegen? hat jeamd eine idee, wie ich das problem in den griff bekomme?
    danke im voraus

  • der fehler ist einfach, daß die grafik nicht geladen wird und der hintergrund weiß bleibt. url ist der richtige befehl und in die klammer kommt der relative pfad rein, da alles im selben ordner liegt also nur der dateiname. das alles funktioniert auch auf meiner festplatte, nur eben nicht im internet.

  • Tja..

    wenn du sicher bist, daß du alles richtig gemacht hast und uns den Fehler nicht zeigen willst, dann wirst du damit allein klarkommen müssen.
    Ehrlich gesagt ist mir dein Verhalten zu doof. Warum erstellst du eigentlich eine Internetseite, wenn die URL niemand wissen darf?

    Menno....

    Ronald
    ... dem eben der Begriff "Schwachkopp" auf der Zunge lag.

  • Moin!

    Zitat

    Not Found
    The requested URL /Hintergrund.gif was not found on this server.

    Die Datei befindet sich nicht auf dem Server.
    Was nicht auf dem Server ist, das kann auch nicht angezeigt werden.

    Dann hast du auch noch einen fehler in den Stylesheets, hinter " background-position:top" fehlt das Komma.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • problem gelöst!
    durch probieren herausgefunden. klingt zwar derb albern aber es klappt nur wenn ich die css-kurzschreibweise benutze und der name des hintergrundbildes maximal 8 zeichen besitzt. frag nicht warum.
    außerdem war es hintergrund.jpg und nicht .gif, ich hab es jetzt auf 8 zeichen gestutzt.

  • An den 8 Zeichen kann es eigentlich nicht liegen, aber ich vermute an der Dateiendung. Du hast sie jetzt groß geschrieben -> "hintergr.JPG" vorhin hattest du "hintergrund.jpg".

    Tipp: bei Internetseiten Dateinamen und Verzeichnisnamen generell immer klein schreiben und vor allem keine Sonderzeichen und Leerzeichen verwenden, das schaltet dann schon mal 95% der Fehler aus.

    Du solltest bei deiner HP noch eine Angabe zum Dokumententyp hinzufügen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • mein benutzername wird nicht mehr anerkannt, deshalb bin ich jetzt gast. hintergr.jpg wegen der 8 zeichen, hab ich auf dem server aktualisiert. ich habe keine sonder- oder leerzeichen. was meinst du mit dokumententyp?
    gruß
    manowa

  • ups...sorry jetzt erst hab ich geschnallt was du meintest JPG. und jpg. vielen dank für den tipp
    manowa

  • Zitat von Ronald

    Tipp:
    Die Variante ohne die URL benutzen, sonst funktionieren evtl. Höhenangaben in Tabellen nicht mehr (scheint ein Bug bei allen Browsern zu sein).

    Das ist kein Bug. TABLE hat kein Attribut height, wenn Du es allerdings mit CSS machst geht es auch mit der vernünftigen DTD.