• Hallo,
    Ich habe ein problem undzwar:
    Wenn ich lange zogge dann stürtzt nach einer zeit mein pc ab...
    Er startet da neu und im Windows steht:
    Microsoft Windows hat einen fehler verursacht...

    Wenn ich einen Lüfter von mein geheuse stelle dann stürtzt ein viel später ab...
    Ich glaube der hat einen automatischen abschalter wenn da irgendwas zu heiß wird...

    Naja ich hoffe mir kann einer helfen....

    Mfg Gigazone

    PS:
    MEINE KOMPONENTERN:

    CPU: AMD 3200+
    G-Karte: SAPHIRE ATI Radeon 9100 XT Atlantis
    RAM: 512DDR
    HDD: Maxtor 7200rpm 80GB
    Bord: Gigabyte K7 Triton

  • Hat vielleicht dein CPU-kühler zu wenig leistung für deinen Prozessor?
    Meiner ist auchmal einfach ausgegangen, weil ich vergessen hatte den cpu kühler einzustecken.

  • Also an dem CPU kühler wirds net liegen mein Bruder hat genau den gleichen prozzi und den gleichen kühler und da passiert das auchnet!!!

    Naja im moment stürtzt er nicht mehr ab sondern er bleibt hängen und ich hab da scho verdammt lange gewartet aber da geht nichts...

    Mfg Gigazone

  • also ich habe sowas ähnliches meiner geht nach einer weile beim spielen auch einfach aus das nervt total....
    meine daten :
    CPU: athlon XP 3000+
    graka: ati radeon 9800 pro
    ram: 1gb
    ich glaube aber bei mir liegt es daran das mein pc überhitzt... kennt jemand ein tool wo man die temperatur von cpu usw ablesen kann?? außer bios?

  • also den pc den ich jetzt habe der ist mir schonmal komplett durchgeschmort weil die heinies wo ich den gekauft habe am anfang ein zu schwaches netzteil drinnen hatten... zurück geschickt und ein neuen pc bekommen das war ok jetzt passt auch das netztteil... (denke ich) aber manchaml quietscht der auch so komisch... ich glaube ich brauche außerdem noch einen kühler...

    aber kennt jeman ein möglichst freeware toll zum messen der cpu temperatur?

  • danke erstmal und ja er quietscht manchmal so komisch ich glaube das ist das netztteil... ist aber wenn ich leicht gegen mein gehäuse haue ^^ dann hört es auf oder wenn ich es schief stelle... aber zur zeit es es weg...

  • Hi,
    Also mein CPU ist so bei 62°C... (wenn meine lüfter an sind dann 59/57°C)
    Das ist ja noch normal für nen 3200+!

    Am Direct X liegt es net weil meins iss scho auf 9.0c...

    Ich habe auch nochmal die g-kartentreiber aktualisiert aber das hilft auch net...

  • Zitat von Gigazone

    Hi,
    Also mein CPU ist so bei 62°C... (wenn meine lüfter an sind dann 59/57°C)
    Das ist ja noch normal für nen 3200+!

    Am Direct X liegt es net weil meins iss scho auf 9.0c...

    Ich habe auch nochmal die g-kartentreiber aktualisiert aber das hilft auch net...

    LOL 62°C sind nicht normal ich hab einen P4 3 ghZ und hab standart 30°C und bei auslastung 35-40°C

    So wie ich weiss sagt MBM (mainboard monitor) das über 70°C böse dinge stattfinden können und zu einem shutdown rät ...

    Gruß crAzywuLf :D

  • Zitat von Gigazone

    Hi,
    Also mein CPU ist so bei 62°C... (wenn meine lüfter an sind dann 59/57°C)
    Das ist ja noch normal für nen 3200+!

    Am Direct X liegt es net weil meins iss scho auf 9.0c...

    Ich habe auch nochmal die g-kartentreiber aktualisiert aber das hilft auch net...

    hm 62 hab ich ab und an auch bei meinem 64 3500+ aber nur im hochsommer sonst so 24-30 C

  • Also,
    Ein P4 oder ein 64 haben so oder so andere tempraturen...

    Naja ich schau mal ob ich einen anderen Lüfter bekomme aber ich glaub das ändert nichts!!


    Mfg Gigazone

  • AMD XP CPUs halten auch 90° aus (zumindest einmal, beim zweiten mal ist dann mein mainboard gestorben, aber die CPU ist noch immer heile :P) sollten aber in der regel nicht über 70° C werden.

    Intel P4 CPUs die 70° warm werden kannst du ohne schlechtes gewissen als "defekt" oder "fälschung" umtauschen... - es sei denn, du hast nen feuerzeug o.ä. drangehalten.
    Diese chips messen ihre temperatur dauernd und regulieren sich bei bedarf runter um zu kühlen.

  • also ich habe jetzt dieses ein programm da geladen...geht auch wunderbar allerdings gibt es da drei temperaturen die eine heißt temp1 die andere temp2 und die dritte HD0 ... und jetzt weis ich nicht was was ist..

  • Also die HDD0 ist die Festplatte und die anderen sind für andere sachen!
    Ich habe aber 3 Temp!!!
    Die 3te ist die Temp des CPU und die anderen weiß ich net wirklich!!


    Mfg Gigazone