Einfaches Aufklappmenü mit Javascript und Stylesheets

  • Hi,

    ich habe mal ein einfaches Menü-Script von mir modifiziert, da ja häufiger nach so etwas gefragt wird. Es ist jetzt in der Optik natürlich noch ganz einfach, man kann es aber mit Stylesheets beliebig anpassen.

    Momentan ist es für drei Ebenen ausgelegt, unter "Neuigkeiten -> Deutschland" gibt es zum Ansehen noch eine weitere Untergruppe.

    Das ganze ließe sich beliebig erweitern, man sollte allerdings die Javascripte besser in eine eigene Datei auslagern, die Stylesheets sowieso.

    Have Fun ;)

    Ronald

  • Zitat von ph0re

    gute idee - vielleicht noch etwas kommentieren - wobei, die dies lesen wollen können ja auch fragen..

    gruss - phore

    Ja, das mit dem kommentieren hatte ich mir auch erst überlegt, bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daß es nicht viel bringt.
    Ich stehe aber gerne hilfsbereit zur Verfügung wenn es jemand verwenden möchte und dann gezielte Fragen dazu hat.

    So ohne vernünftige Stylesheets sieht es langweilig aus, ich habe leider die HP wo ich es verwende noch nicht online (es gibt schon eine Online-HP, aber da ist es noch nicht drinnen, kommt erst mit dem großen Update-Packet rein, da ich sonst zu viel zwischendurch umbaun muß).

    Ich werd aber mal eine Nette version fertig machen und die auf meinen testwebspace legen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Das geht sicherlich, man müßte das Script nur dafür entsprechend anpassen, sprich einfach die Textlinks durch Grafiken ersetzen.
    Wenn die grafischen Links allerdings auch noch Hovereffekte haben sollen, dann wird es etwas aufwendiger, weil dann entweder ein weiteres Javascript oder aber für jeden Link ein eigenes Style benötigt wird.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • moin,
    ich wollte noch fragen, ob es auch möglich ist, dass wenn man nur die maus drauf hällt, dass dann das von alleine runterklappt, ohen das man erst drauf klickt.
    mfG
    wurmax

  • hab das script hier verwendet, danke dafür. ...und zwar geht es um diese Navi: http://www.arganine-argan.com/navi_produkte.php

    1. Die Navi funktioniert im Firefox, aber nicht im neuen IE 7.0
    2. Wenn ich die Navi mit PHP include in diese Seite einbinde: http://www.arganine-argan.com/produkte.php, funktioniert das JavaScript nicht mehr...weder in Firefox noch IE. In Firefox funktioniert sie allerdings nach einmal klick, in IE zerhauts das ganze.

    Weiss jemand woran das liegt? Danke

  • Ich habe das ausprobiert und das onclick durch onmousemove ersetzt. Jetzt ist es allerdings so, dass, wenn ich mit der Maus draufgehe und sie dann minimal bewege, sich das untere Kästchen ganz schnell öffnet und wieder schließt. Das schaut so aus, als ob es flimmern würde. Ich hätte das jetzt aber gerne so, dass, wenn man drauffährt, es die ganze Zeit geöffnet bleibt und nicht so flimmert und erst wenn man wieder ganz runtergeht, sollte es sich schließen.