Beiträge von synaptic

joa, das mit dem nicht aktivierten Scripten hab ich auch schon gehört... nur find ich des doof^^ wofür gibbet denn sowas wie ne scriptsprache?
    problem wird sein, daß man ja beim bauen einer website nicht nur auf kompatibilität der verschiedenen browser achten muss, sondern auch auf verschiedene auflösungen.
    Ich weiß also nicht, ob du komplett scriptfrei arbeiten kannst, wüsste so also auch nicht wirklich, wie man dir helfen könnte.
    von dem koordinatensystem hab ich noch nichts gehört/gelesen.
    ps: JAVA ist NICHT JavaScript

edit: hab grad mal nach koordinations bzw koordinatensystem gegoogled, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

irgendwie fühl ich mich grad etwas veräppelt.....
    da ist noch immer kein interpunktionszeichen was dein kauderwelsch leichter lesen lässt...
    http://www.duden.de check bitte vorher was du schreibst, fehler machen schön und gut, aber da bekommt man augenkrebs!

und zum anderen kommt mir das gefühl veräppelt zu werden auf, weil ich dir sagte lass dich vom quellcode inspirieren, nicht poste hier fremden quellcode und lass ihn dir von uns erklären.

Ich hab mich hier angemeldet, um zu helfen (sofern ich kann) und um Hilfe zu bekommen, wenn ich mit meinen eigenen Source-geschichten nicht weiterkomme, bzw wenn unerwartet probleme auftauchen, für die ich keine lösung habe!

mein Tip zur Lösung deines Problems:
    viel geld sparen und ne Firma bezahlen, die sich deinem wunsch annimt!

also man gehe von der linken oberen ecke aus...
    dann sollte man wissen wie breit die navi in pixel is...
    evtl sollte das banner, auch wenns mittig ist etwas kleiner sein, denn auf deinem screenshot sieht es recht mächtig aus.

ist ja auch klar, daß sich dein header(mit dem banner) und deine navi überschneiden)
    du hast eine verfügbare breite des screens, davon ziehste die breite des banners ab und bekommst nen restwert.
    da du das banner ja mittig setzt musste dieses restwert durch zwei teilen und hast die restliche verfügbare breite für deine navi.

ich hab das grad mal gefummelt und hab ne auflösung von 1152x864px
    natürlich musste folgenden code noch auf deine bedürfnisse anpassen.
    nicht vergessen: alles was im sytle-attribut der divs is, kann auch mit css definiert werden.

ich hoffe du bekommst nen kleinen denkanstoss.
    das javascript is jetzt nur da um das banner bei egal welcher auflösung mittig zu positionieren.... musste halt mal checken mit welchen größen du arbeiten willst^^

edit: da war der mgraf a bissle schneller...
    nur wollt ich keine komplettlösung bieten^^

es gibt da noch nen workaround mit javascript....
    einfach die verfügbare breite ermitteln, die durch 2 teilen, dann die halbe breite des DIV ermitteln und dann die sache subtrahieren
    also: halbe screenbreite - halbe divbreite und dieser wert ist dann die style.left-angabe...

sollte am ende so aussehen:

funzt auf jeden fall im IE6 und im FF2.0...
    musste halt nur noch angeben in welcher höhe die DIV sein sollen, hab dafür grad nix angegeben. sollte das imIE7 klappen (oder auch nicht) schreib es kurz hier rein!

ich löse solch probleme mit CSS... einfach zwei klassen machen die die bildbreite und höhe vorgibt, die man haben will... dann einfach im image-tag ne class vergeben.
    sollte dann so aussehen
    CSS:

Code
    <style type="text/css">
    <!--
      .small{height:240; width:320;}
      .big{height:400; width: 600;}
    -->
    </style>

und im body dann das image-tag:

Code
    [img]URL des Bildes[/img]  <-----zeigt das bild klein an
    [img]URL des Bildes[/img]     <-----zeigt das gross klein an

vorteil ist, daß man dann die bilder nich zu thumbs machen muss, die auch wenn se recht klein sind ja speicherplatz verbrauchen
    nachteil ist-.... öhm hab noch keine gefunden^^ ihr vielleicht?

jau da haste recht.. hatte mir meine frau gestern auch schon gesagt, wollte mich heute um das problem kümmern... weiß akut jemand wie man nen button disabled? dann brauch ich nich suchen^^
    nee scherz, ich guck mal ob ich dafür was finde, bin aber für ideen und hilfe dankbar.

edit: der button sieht jetzt so aus:

Code
    <input type="button" value="Rennen starten" onClick="startrace(); this.disabled='disabled';">

problem gelöst, rennen wird nur einfach gestartet!

öhhm ich wäre die zu dank verpflichtet, wenn du mal nen punkt oder komma setzen würdest, sowas erleichtert das lesen.
    und um text dazu schreiben zu können, brauchst du glaube ich ne datenbank dabei und die seite muss serverside werden.
    du soltest dann also plan haben von php, java, asp und mysql, sql
    nicht alles zusammen, aber zumindest eins davon und eben ne datenbank....

es gibt zahlreiche plugins fürn mozilla... auch welche, die beim developing helfen.
    das gibt es für den IE auch (developer toolbar), scriptdebugging sollte eingeschaltet sein.
    position:fixed funzt erst abIE7 und ist meiner meinung nach nur für ein menü geeigent, daß direkt unter der menubar kleben soll (auch beim scrollen) oder halt für nen watermark.
    sowas is wirklich stark vom content deiner site abhängig.
    nimm dir mal das gute alte paper und nen stift zur hand und überleg dir wo, wie und was du vor hast, dann kannste die sache vernünftig aufziehen.
    leider vergessen viel zu viele, daß es noch papier gibt^^

dann arbeite weiter statt zu flamen^^...
    bin ich froh zu developen und nich zu designen...
    den ganzen tag mit bildbearbeitungsprogis zu fummeln is halt nicht jedermann´s sache....
    zu deinem banner: ich find es so lala, muss dazu aber auch erwähnen, daß ich nie eins selber gemacht habe, aber alles in allem ist dein banner für mich als vollnoob im designbereich auch zu einfach dargestellt.
    ist nicht viel dran oder drin oder wie man des sagt...
    die evtl message Firefox rule´z(?) the world kommt auch erst nachm 5ten mal hinsehen rüber...

ja klar kann man... ist nur die frage ob du das serverside haben willst oder eher statisch...
    schau dir mal den quelltext an und hol dir dort inspirationen.
    prinzipiell ist alles was von designern und developern gemacht wurde auch für den privaten gebrauch nachvollziehbar.
    serverside wird das weitaus aufwendiger sein, denn dann musste funktionen haben wie upload, ne datenbank um diverse links und daten persistent zu machen.
    den style kann man dann wunderbar mit css bearbeiten.

Ich bastel grad an einer site für die mutter meiner freundin...
    am unteren Rand habe ich ein kleines Windhund-Rennen gescripted, funktioniert eigentlich ganz gut, nur sobald ich irgendetwas im Menü anklicke bleiben die animierten GIFs in der aktuellen position stehen.

das menü ist basierend auf ein register-layer-system, dh ich habe pro linkbutton ein DIV, dessen visibility ich auf hidden oder visible setze.

einfach mal angucken und lösungen parat halten^^
    mir ist dieser BUG bis gerade eben nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich mich mehr um das Rennen, als um die Site gekümmert hab :roll:
    wenn einer ne idee hat bin ich sehr dankbar dafür.

http://home.arcor.de/aviaticus.ger/

also ich weiß net ob die mail-angabe vorhanden war bevor das erste posting editiert wurde... doch hab nirgendwo ne mail endeckt...

is php denn so wichtig?? ich find man kann doch alles was man mit php realisieren kann auch mit jsp machen oder irre ich da?

ich selbst kann leider kein php und hab auch nur grundwissen in java und SQL, sonst würd ich arbeitsloses stück da direkt mitmachen.
    obwohl ich zweifle, daß selbst mein HTML-wissen für ein solches projekt ausreichend wäre.
    ich find auch irgendwie, daß eure diskussion mehr in eine verflamung ausartet, statt das eigentlich thema zu beantworten.

viel erfolg bei der suche nach leuten für dein projekt DON LUIGI.
    ps: literatur zum thema hab ich genug, nur keinen der es mir vorliest^^

evtl wäre es auch ratsam einen html-editor zu benutzen.
    ich habs am anfang mit coffe-cup html editor gemacht, ist zwar einer von den nicht so sehr geliebten "what u see is what u get" editoren, aber manchen hilft sowas evtl um die anfänge von html zu erlernen.

ich selber versuchmich auch grad von frames zu distanzieren, obwohl sie eine prima erleichterung sind, wenn man damit umgehen kann...

also um abmahnungen und/oder unterlassungsklagen o.ä. zu entgehen setze ich mich vor gebrauch einer grafik oder eines scriptes mit dem entsprechenden urheber in verbindung (wenn der ursprüngliche urheber nicht direkt erkennbar ist schreibe ich den admin der site an, wo ich den content, den ich auch gern hätte gesehen hab)

schreiben hilft problemen vorzubeugen und man bekommt dadurch auch die tür geöffnet einen evtl partner für die eigene site zu bekommen....!

öhhm zum eigentlichen thema: mir gefällt die seite recht gut!
    ist schön übersichtlich und nicht zu aufdringlich!
    bin zwar kein freund von werbung, aber das muss ja jeder selber entscheiden.
    und nen mailformular gibt es kostenlos bei arcor im homepagebereich, dann bekjommste ne arcor-formail, wenn dir jemand etwas über die site schreibt

is nen mailto-link nich gut?? also ich benutze nen mailprogi und find mailto-links gar nich ma schlecht, weil sich direkt mein mailer öffnet und ich wild in die mailvertippung eintauchen kann^^

zum thema homepage-vergleich:

ich bastel grad an einer homepage für die muddi meiner freundin, die hat zwei windhunde (die auch rennen laufen) und für diese beiden hunde ist primär die page gedacht.... also zum vorstellen usw
    da wird noch ne menge an content in die einzelnen bereiche einfliessen...
    Wie macht ihr eigentlich am liebsten die menüs? mit bildern oder mehr mit "CSS-Buttons" (so wie ich es gemacht habe)

wenn ihr mal zeit habt, könnt ihr dort ja mal reinschauen:

http://home.arcor.de/aviaticus.ger/

hab noch keine Domain geholt... (wird auch wahrscheinlich ne kostenlose subdomain werden)

einige funktionen sind im script, die noch keine auswirkung auf die seite haben, denke aber daß ich dafür noch was mache und auch dementsprechend was verändere. die scripte sind zum teil aus älteren sites, die ich gemacht habe und selber zusammengefummelt.

wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet redundanten code zu erkennen und zu entfernen^^

sollte euch das kleine windhund-rennen im unteren bereich gefallen, würde ich mich auch bereiterklären, das in eurem script-archiv zu "verewigen".