Windows verhält sich seltsam (Virus?)

  • Hallo,
    die 2 PC's die wir hier stehen haben, verhalten sich seit gestern bzw. heute sehr seltsam. In der Grundkonstellation benutzen wir Personal AntiVir und die Kerio-Firewall. Seit gestern jedoch schaltet sich der Antivir ständig aus und Kerio bringt alle 30sec die Warnung "Cannot connect to service.".

    Das System lief monatelang ohne Probs und ich schimpfte auch mit meiner Freundin, dass sie nicht alles runterladen soll etc. Gerade eben nach dem Einschalten meines PC's (der gestern noch ohne Probs lief) passiert das selbe. Ich habe jedoch keinerlei Software installiert etc. Ich vermute hier wieder den Angriff eines Virus, wie damals den Blaster.

    Hat jemand ähnliche Probs? Was kann man tun?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • ja ... ich kann nur immer sagen, dass wenn man verdacht auf nen Virus hat die Programme SpyBot und http://www.hijackthis.de laufen lassen.
    Bei Hijackthis kann man bösartige sachen fixen und sollte anschließend nochmal überprüfen, wenn wieder etwas bösartiges aufgetretten is sollte man es am besten in der Registry suchen und von Hand löschen.

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • In der Hoffnung, dass dein PC lange genug "lebt" um das zu lesen:

    Du könntest dir über einen bekannten eine Windows PE erstellen, mit dieser deinen Rechner booten und dann die Windows Autostartrampen (Registry, Autostart Ordner, etc...) durchgehen und alle Programme aus diesen entfernen die du nicht identifizieren kannst.

  • Zitat von wernerdeluxe

    die werden dir sagen, dass du denen das logfile von hijackthis zeigen sollst

    ng.
    Lukas


    jo klar
    und dann sagen sie dir was zu tun ist!
    was sollen sie ohne logfile machen?
    sie könnens ja nicht riechen

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • Zitat von Html-Neuling


    jo klar
    und dann sagen sie dir was zu tun ist!
    was sollen sie ohne logfile machen?
    sie könnens ja nicht riechen

    man kann sich auf der seite http://www.hijackthis.de das auswerten lassen und löscht dann böse dinge ...

    naja is auch egal ^^ man kann sich das auch von den leuten da sagen lassen

    Maybe this world is another planet's hell

  • Zur Aufklärung:
    Ein Bekannter erzählte mir, dass mit dem Pathday am 10.08. einige schwere Sicherheitslöcher z.B. im P&P-Modul beseitigt wurden. Diesen und vermutlich den patchday davor hab ich verpasst. Das rächte sich nun.

    Bin also wieder dabei das System vom letzten Image auf den neuesten Stand zu bringen.

    Fazit: alle 2-3 Wochen mal n Image erstellen!

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Eigentlich nicht, aber die 7'er Version lag einer 'ct mal bei und durfte frei verwendet werden.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings