bild zentrieren

  • hallo leute.

    komme bei diesem "einfachen" irgendwie gerade nicht weiter.

    ich möchte ein bild ca. 700x537 pixeln in die mitte (breite/höhe) des bildschirms zentrieren.
    ich bekomme es zwar für eine auflösung(1280x1024) hin, aber bei einer anderen schon nicht mehr. ich versuche gerade das in dreamweaver mit prozentangaben zu realisieren. Scheitere aber irgendwie.
    Das einzigste was ich bis jetzt schaffte, war zwar die mitte in der breite, aber nicht in der höhe, d.h. ich musste bei 1024x768 scrollen.

    das müsste doch irgendwie ganz einfach gehen.....

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten!

    Die erste die ich gefunden habe war:


    Die Breite und Höhe wird zur Hälfte vom Bild abgezogen!

    Es gibt noch konfortablere Methoden!

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • Hier noch was:

    <body style="padding: 10%;">

    padding ist in dem Fall der Abstand zum Bildschirmrand!

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • danke für die hilfe, aber damit komm ich auch nicht weiter.

    da habe ich immer noch das gleiche problem.

    das bild ist nicht immer, also bei verschiedenen auflösungen, in der mitte.

    bsp.:
    mein bild ist B:700 x H:537.
    wenn ich es bei einer auflösung von 1280x1024 genau in die bildschirmmitte plaziere, dann ist das bei 1024x768 nicht mehr so.

    das muss doch irgendwie gehen, dass das bild bei diesen beiden auflösungen immer in der mitte ist. von mir aus kann sich das bild dann auch bei 1024x768 prozentual verkleinern, hauptsache es bleibt in der mitte ;)

  • Moin!

    Handelt es sich um ein normales Bild welches angezeigt werden soll, oder um eine Hintergrundgrafik?

    Im ersten Fall kannst duu eine Tabelle benutzen, die 100% hoch und 100% breit ist, dann wird die Zelle mit dem Bild horizentral und vertikal zentriert.

    Im 2. Fall kannst du die Hintergrundgrafik mit Stylesheets zentrieren.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Wie das geht weiß ich dann wieder, aber er sollte zunächst mal näher erläutern, was er genau vor hat.

    Außerdem halte ich von Javascript nix, eine HP muß auch bei abgeschaltetem Javascript funktionieren und ein gutes Layout bieten.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hi.

    es ist ein einfaches bild. also keine hintergrundgrafik.
    es soll für eine startseite sein. unter dem bild will ich dann einfach zwei links setzen für 2 verschiedene bildschirmauflösungen.
    aber es müsste halt bei der anfangsseite wenigstens mit verschiedenen auflösungen gut aussehen.

  • valign=middle

    oder über css:
    vertical-align:middle


    btw.
    Mach bitte das nächste mal nen neuen Thread auf und poste nicht in einen der übern jahr alt is !

  • ok, werds mir merken, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. was ist an dem code falsch?

  • tu erstmal des zweite </body> raus und oben n head einfügen...
    und das bild.jpg in " " machen...

    und zum schluss fügst des align und valign ins td ein...