<td style=".."> style mit javascript andern?

  • Hallo
    kann man mit javascript auf <td id="td1" style="..."> zugreifen?
    z.B. document.gettargetbyid("td1").style=".."

    ich will nämlich das hintergrundbild eines td aendern sobald die maus drüber geht

  • Zitat von Zulan

    Hallo
    kann man mit javascript auf <td id="td1" style="..."> zugreifen?
    z.B. document.gettargetbyid("td1").style=".."

    ich will nämlich das hintergrundbild eines td aendern sobald die maus drüber geht

    Da brauchst du kein JS für.

    Im CSS kannst du folgendes schreiben:

    Code
    #id {
    background-image: url(pfad/zu/image1.jpg)
    }
    
    
    #id:hover {
    background-image: url(pfad/zu/image2.jpg)
    }

    Stefan

  • Zitat von stefan999

    Da brauchst du kein JS für.

    Im CSS kannst du folgendes schreiben:

    Code
    #id {
    background-image: url(pfad/zu/image1.jpg)
    }
    
    
    #id:hover {
    background-image: url(pfad/zu/image2.jpg)
    }

    Stefan

    Wäre mir neu wenn der Internet Explorer solche Definitionen unterstützen könnte. Mit JS ist es eigentlich ziemlich leicht. Beispiel:

    Code
    <td ... onmouseover="this.style.backgroundImage='url(bla.gif)'" ... >
  • Zitat von [sG|W00tkaeppi

    ]Wäre mir neu wenn der Internet Explorer solche Definitionen unterstützen könnte.

    Mit Tricks geht alles.

    Code
    <td><a id="id" name="dummy">......</a></td>

    Den Hover-Effekt würde ich ohnehin nur einsetzen, wenn auf die Tabellenzelle ein Link gelegt ist, weil man sonst seine Besucher verwirrt (technisch nicht versierte Surfer etwarten bei Hover-Effekten einen Link), dann kann man sich den Dummy-Link auch sparen.

    Ich ziehe die CSS-Lösung der JS-Lösung vor, weil in vielen Firmen JS noch gefiltert wird.

    Stefan

  • Code
    <td><a id="id" name="dummy">......</a></td>

    Damit lässt sich das sicher realisieren, doch hattest Du das in Deinem Beitrag weiter oben nicht erwähnt. Auf diesem Standpunkt also - wie Du ihn weiter oben aufgeführt hast - lässt sich das nicht für den IE realisieren. Nur mit der JETZT vorgelegten Lösung. Hätte dem Themenstarter also Dein Beitrag oben etwas genützt? Nein, weil es nur eine Lösung für den Moz & Co. gewesen wäre. Also in Zukunft bitte eine ausführliche Lösung schreiben um Missverständnisse zu vermeiden.