eigenes Plone-Board erwünscht

  • Dieses Forum ist bekanntermaßen ein sehr aktives und hilfsbereites Welches. :D Mir fiehl nun auf, dass neben den klassischen Webdesign-Themen wie HTML, PHP, JS etc. es kaum andere Systeme gibt, die diskutiert werden können. Ich meine in einem eigenen Board.

    Ich schlage deshalb vor in Abschnitt Webdesign ein Unterboard für das freie CMS "Plone" einzurichten. Dieses müsste dann noch unterteilt werden in "Allgemeine Probleme", "Themes und Anpassungen", "Scripting (TAL, METAL, Python...)".

    Die Entwicklergemeinde zu Plone ist schon recht groß, aber die Plattform auf der diskutiert wird, ist meißt nur die Mailing List. Nicht wirklich kompfortabel wie ich finde. Deshalb meine ich solten wir ein solches Unterboard einrichten. Ich biete mich da auch als Moderator bzw. Themenposter an.

    Einschlägige Seiten zu diesem Thema sind:
    http://www.plone.org
    http://www.dzug.org
    http://www.zope.org

    Denkt mal drüber nach.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Jo,
    das finde ich ist eine gute idee, ich hatte gestern auch eine diskussion über cms...

    und Torty da als Mod, Spitze....
    :daumen2hoch: :daumenhoch:

    mfg coda

    • Offizieller Beitrag

    Ein Plone Forum hier hört sich nicht schlecht an.
    Können wir gerne darüber reden, auch was den Mod betrifft :D
    Muß allerdings dazu sagen, das ich null Ahnung davon habe und Du müßtest schon dich um diese Foren selbst kümmern und dies nichtnur für 4 Wochen :wink:
    Hast Du viel Ahnung von dem Thema ?

    Zitat

    Unterboard für das freie CMS "Plone" einzurichten. Dieses müsste dann noch unterteilt werden in "Allgemeine Probleme", "Themes und Anpassungen", "Scripting (TAL, METAL, Python...)".

    Würde nicht am Anfang ein UnterForum ausreichen ?
    Oder bist Du der Meinung, das ein Ploneforum hier großen Zulauf haben wird.
    Mir geht es erstmal nur darum, das ich nicht das Forum zu groß machen will.

  • So, ein eigenes Forum wollt ich nicht. Da hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt. Wenn man unter PHP - CGI - Perl - JavaScript und Co. ein Brett, Board (?) z.B. mit dem Namen Plone - Anpassung, Scripting ... einfügen könnte, würde das wohl auch erstmal reichen.

    Ich bin gerade dabei mir Plone anzueigenen. Das Board soll dabei mind. 2 Funktionen haben:
    1) Gleichgesinnte finden, die auch mir Tips geben können
    2) das Spektrum des Forum erweitern
    3) evtl. mehr Benutzer, denn es gibt wohl schon einige Ploner

    Ich würde die Aufgabe natürlich auch für länger übernehmen, denn ich arbeite mit Plone geschäftlich, so dass ich praktisch langfristig an dieses Produkt gebunden bin. Das sollte nicht das Problem sein. Es sollte aber auch so sein, dass mir Wochen mit nur 3-4 Tagesbesuchen nicht krumm genommen werden. Denn ich weiß nicht wann mal stressigere Zeiten anstehen.
    Aber bisher war ich meist mehrmals täglich auf "unserem" Board. :D

    Muss ja auch nicht sofort sein, denn ein bisschen mehr fundiertes Wissen möchte ich da selbst noch "anhäufen". Aber drüber sprechen können wir sehr gern!

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ich hab gleich meinen Bekannten an der Strippe (auch Ploner) - den frag ich auch nach ner passenden Beschriftung. Lass dir also noch ein wenig Zeit damit.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • So hier mal ein Entwurf:
    Zope+Plone - das deutsche Hilfeboard
    Alle Fragen rund um das Open Source-Gespann Zope+Plone: Administration, Anpassung, Scripting und Co.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Kurzbeschreibung: Zope
    Zope ist eine Open Source-Software, womit die Dynamisierung von Webinhalten ermöglicht wird. Seitdem es der Hersteller Digital Creations es als Open Source freigegeben hat, findet es eine stetig wachsende Zahl von Anhängern und Programmieren. Auf der Basis der Programmiersprache Python lassen sich damit in sehr kurzer Zeit komplexe und hochdynamische Web-Sites entwickeln, die sich außerdem noch leicht verwalten lassen. Es ist damit ideal als Plattform für Content Management als auch für Groupware oder Diskussionsforen sowie zur Erstellung privater Homepages wie auch professioneller Internet-Auttritte.

    Kurzbeschreibung: Plone
    Plone ist ein Enterprise Content Management-System, geschrieben in der Programmiersprache Python. Und es ist sehr vielseitig! In Intranet- und Extranet-Anwendungen, als Document Publishing und als Groupware-Tool lässt es sich einsetzen.
    und hier die englische Kurzfassung
    Plone is an out-of-the-box ready content management system that is built on the powerful and free Zope Application server. It requires minimal effort to set up, is deeply flexible, and provides you with a system for managing web content that is ideal for project groups, communities and intranets.

    Plone basiert auf Zope, weshalb das Plone-Setup (~25MB) den Zope-Server gleich mitinstalliert. Danach steht einem ein derart flexibles CMS zur Verfügung, dass man sich wundert, dass es sowas als freie Software gibt ;)

    Die gesamte Featurelist (ganz allgemein) findet ihr hier: Plone - Featurelist <-- bitte anschnallen!

    Hier das Standard-Theme von Plone: http://www.plone.org
    hier einige Bsp. was man daraus machen kann:
    http://www.jpl.nasa.gov
    http://www.usepropane.com/
    http://www.tyrell.com/
    http://www.sra.gov.uk/
    usw.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rocco

    ...mal frage: was solln das überhaupt sein. war schon auf deren website, aber versteh ned wirklich viel um was es da geht...

    mfg

    Ich auch noch nicht so richtig :mrgreen:
    Aber vielelicht verstehe ich das nach einer Weile besser :wink:

    Was muß den der Webserver haben, das man dieses System zur Weberstellung nutzten kann ?
    Tausende von Fragen , was eigentlich schon in das Plone Forum gehört :wink:

  • Zitat von admin

    Was muß den der Webserver haben, das man dieses System zur Weberstellung nutzten kann ?


    Es muss der Zope laufen. Denn er ist der Applicationserver auf den Plone fusst. Dies ist freilich für den Nicht-Root-Server-Besitzer entweder nur lokal oder aber durch eine managed Plone-Instance möglich. Für experimentierfreudige Webmins aber sicher kein Problem.

    Zitat von admin

    Tausende von Fragen , was eigentlich schon in das Plone Forum gehört :wink:


    Schon, aber ihr wollt ja auch erstmal wissen worum es da überhaupt geht. Und solltet ihr der Meinung sein, dass es nicht so recht in dieses Forum passt, macht euch keine falschen Sorgen und schreibt das ruhig. Auf unserer kommenden Team-Seite, wird es auch ein Forum geben in dem Entwicklerfragen diskutiert werden können. Da dies aber noch nen Moment dauert, hab ich es hier mal angeregt.

    Ich überlass euch da die Entscheidung und kann mit beiden Varianten leben.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Der Aufbau des Zope-Unterboards (kurz Zope-Board) wird noch etwas warten müssen. Ich komme erst zum WE wieder dazu weitere Inhalte dort einzufügen.

    Bis dann...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hmmmm...die Einrichtung des Zope/Plone-Boards war bekanntlich ein Experiment. Der Zuspruch ist vorsichtig
    gesagt recht gering. Vermutlich gibts einfach zu gute Mailinglisten. Ich selbst nutze sie ja auch...
    Damit ist das Experiment wohl gescheitet bzw. brachte nicht die erhofften Ziele.

    Sollte nicht noch ein Wunder passieren, schlage ich vor, das Board stillschweigend wieder zu entfernen.
    Vermutlich wird es nicht mal auffallen. :?

    Trotzdem Danke für den zuversichtlichen Schritt und es hätte ja auch anspringen können...

    see yaah 8)

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • So, ich dachte ich melde mich mal wieder "intern", denn ich hab wirklich lange nix von mir lesen lassen.

    Da mein Plone-Wunsch nun bald 1 Jahr alt wird, will ich die Gelegenheit nutzen ein kleines Resümee zu ziehen.

    Seit dem Verfasst am: Do, 14.07.2005 08:37 war es lange sehr ruhig im Zope-Board und es kamen nur sehr vereinzelt Messages an. Nach einiger Zeit des Abwartens kam ich zum Schluss, dass das Board wohl nicht angenommen wird bzw. es niemand so wirklich verwendet. Deshalb räumte ich Admin auch die Möglichkeit ein, das Board zu entfernen. (siehe oben)

    Gut, dass Admin noch gewartet hat. Denn in letzter Zeit ist deutlich mehr Aktivität zu spühren und auch die Fragen zeigen, dass die Leutz sich mit dem Thema tiefergehend beschäftigen. Das freut mich sehr, denn ich halte Plone für eine tolle Sache.

    An dieser Stelle also ein Dankeschön an Admin, denn wäre er damals meiner Anregung gefolgt, hätten wir davon nichts mitbekommen.

    Ich hoffe der Zulauf nimmt noch zu. Es wäre doch schön wenn in diesem großartigen Forum eine so wichtige Webtechnologie wie Plone gut vertreten ist. Ich blicke zumindest sehr positiv in die Zukunft und denke wir werden noch viele interessante Fragen zu lesen bekommen.

    Auf viele weitere tolle Posts.... :D
    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings