selbst ausführendes php-script

  • wie kann ich php scripts programmieren die sich sebst ausführen ???
    Ich will ein script dass einmal in der stunde eine datenbank durchsucht und alte einträge löscht. Wie mach ich das das script sich selbst auf dem server ausführt ohne das jemand die website aufruft??

    ich scheiß auf cwicty.de

  • Gegenfrage: Wenn niemand die Website aufruft, wäre eine Aktualisierung der DB vermutlich auch nicht nötig bzw. würde nicht stören. Erst beim nächsten Seitenaufruf, müsste die Serviceroutine ihre Arbeit verrichten.
    Da dies dich vermutlich nicht befriedigen wird, denn du hast bestimmt nen bestimmten Grund für deinen Wunsch, versuchen wir mal drüber nachzudenken.
    Praktisch ist es nicht möglich, da PHP-Sequenzen erst beim Seitenaufruf durch den Webserver an PHP übergeben werden. Du hast dann eigentlich nur die Möglichkeit von extern, z.B. von einem ständig laufenden Server, eine Serviceseite z.B. fixDB.php auf deinem Zielwebspace aufzurufen. Also ein Server der sowieso läuft, könnte also in regelmäßigen Abständen diese Serviceseite (-routine) deiner Website aufrufen.

    Andererseits käme auch ein serverseitiges Script, welches z.B. als cron-job ausgeführt ist, in Frage. D.h. der Server auf dem der Webserver läuft, führt ein Wartungsprogramm aus, welches deine Aufgaben erledigt.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • îch schätze er will sowas ähnliches wie einen tick schreiben (das brauch ich auch noch) also z.b. für ein onlinegame da braucht man ja auch eine zeiteinheit und man muss immerwieder (z.b. stündlich) einen tick ausführen der dann resourcen usw updatet...
    und was ist ein cronjob? link ? tutorial oder sowas da?

  • Zitat von cookie

    îch schätze er will sowas ähnliches wie einen tick schreiben (das brauch ich auch noch) also z.b. für ein onlinegame da braucht man ja auch eine zeiteinheit und man muss immerwieder (z.b. stündlich) einen tick ausführen der dann resourcen usw updatet...
    und was ist ein cronjob? link ? tutorial oder sowas da?


    Was sind Cronjobs?
    Mit Cronjob.de können Sie kostenlos zeitgesteuert Skripte von Ihrem Webserver aufrufen lassen - auch bzw. gerade dann, wenn Ihnen Ihr Provider keine sogenannten Cronjobs zur Verfügung stellt. Ausserdem können Sie Ihre Webpräsenz regelmässig auf Störungen prüfen lassen.

  • danke für eure schnellen antworten !!!!
    Ich brauch des übrigens für ein Online game wo ich wie schon genannt wurde den Preis von Resourcen stündlich ändern will.
    Wenn die Site fertig ist, poste ich es euch .(Kann noch dauern),

    ich scheiß auf cwicty.de