Wie bekomme ich verschiedene Hintergründe hin?

  • Ich habe eine Seite gefunden die verschiedene Hintergründe bzw einen Rahnen um den Hintergrund hat.
    Ich weiss nicht so recht wie ich es beschreiben soll deshalb hier der Link


    http://www.graphicgarden.com/


    Also ich meine den rot karierten Hintergrund, den blauen Rahmen und dann in den Kästen den hellen Hintergrund. Sind das Tabellen?


    Wie bekomme ich das hin? Könnt ihr mir da weiterhelfen? :roll:

  • Yep, das ist mit zwei ineinander verschachtelten Tabellen gelöst. Wenn Du auf dieser Homepage die rechte Maustaste drückst und dann "Quelltext anzeigen" auswählst, siehst Du, wie das gemacht ist. Ich kopiere Dir aber mal den relevanten (aber unvollständigen!) Code hier rein:


    Zunächst hat die Seite ganz allgemein den karierten Hintergrund (BODY background="diverse3/graphics/private/hnbg1c.gif"), darauf wurde eine zentrierte Tabelle mit der Größe von 94% der Bildschirmgröße gesetzt mit dem dunkelgrauen Hintergrund (table width="94%" background="diverse3/graphics/private/hnbg1b.gif").
    Schließlich wurde in diese Tabelle eine weitere verschachtelt, zwischen deren Zellen ein Abstand ist (table width="100%" cellspacing="16"), so daß der dunkelgraue Hintergrund dazwischen durchblitzen kann. Hinter die einzelnen Zellen dieser Tabelle wurde wiederum ein extra Hintergrund gelegt (td background="diverse3/graphics/private/hnbg1d.gif"). Eine schöne aber ziemlich aufwendige Gestaltung, wenn man es direkt in HTML programmiert (wie ich).


    Hoffe, das war verständlich (und richtig :? ). :wink:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ... ich weiss zwar nicht genau ob ich irgendwelche Laien Fehler eingebaut habe aber so funktioniert mein Test bei Phase5:



    Lieben Dank für die Hilfe!!!

  • Also ein empfindlicherer Browser als der IE wird Dir da wohl jede Menge Fehler anzeigen, sorry. :?


    Was mir so auf Anhieb auffällt:
    1. Den Body-Tag hast Du zweimal. Du kannst alles in einen Tag packen.
    2. In diesem Body-Tag fehlen die Anführungszeichen beim Link für den Hintergrund.
    3. Du öffnest zwei Tabellen, schließt aber nur eine.
    4. Einmal </td> fehlt auch.
    5. Für die zweite Tabelle verwendest Du ebenfalls zweimal den Table-Tag.
    6. Macht bgcolor und background parallel Sinn? Weiß ich jetzt nicht sicher, glaube ich aber nicht.


    Wenn das bei Phase5 rauskommt, dann weiß ich, warum ich von Hand programmiere! :shock:


    Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu offen und ehrlich :?: Bin halt Perfektionist! :wink:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ... da ich selbst Null Ahung habe :oops: und mich da so durchschummel bin ich froh wenn ich mal ein paar Tipps bekomme was und wie ich es falsch mache.
    Werde das ganze nochmal nachbearbeiten und hoffe das es dann "etwas besser aussieht" :D


    Danke für Deine Tipps!


    LG meckerschaf

  • Tja, so wirklich viel Ahnung habe ich auch nicht, muß ich gestehen. :oops: Aber da ich grad dabei bin, selber meine erste HP zu basteln, hab ich mir einen VHS-Grundkurs dazu geleistet. Da gab's ein Spitzen-Skript dazu, mit dem man glaube ich sogar ohne Anleitung HTML lernen könnte. Ist bei weitem verständlicher als die SELFHTML-Seite (für einen Anfänger). Wenn Du willst, das Script kann man beim Kursleiter auch separat kaufen http://www.kozel.de/script.php und ist die knapp zehn Euro IMHO bestimmt wert. :wink: (Nein, ich krieg nix dafür, aber ich finde es halt wirklich gut.)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel