• Hallo zusammen,


    ich habe eine Problem und zwar habe ich eine EXCEL Tabelle mit zwei Spalten in einer den Namen und in eine das Geburtsdatum tt.mm.JJJJ. Es Handelt sich um 170 Leute jetzt will ich auf meine Homepage eine kleine Box haben wo jede Woche drin steht wer Geburstag hat! Hat jemand eine Idee wie ich das machen könne? Über hilfe stellunge würde ich mich freuen!


    mfg!

  • Moin!

    Also ich würde das nur mit PHP und einer kleinen Textdatei lösen.
    Der Vorteil genüber MySQL ist, daß du die Textdatei jederzeit einfach bearbeiten kannst, z.B. mit Excel.

    Als nächstes brauchst du dann ein PHP-Script, welches die Datei öffnet und die Daten rausfiltert, die angezeigt werden sollen. So etwas ist nicht schwierig und geht auch auf der Server blitzschnell, wenn die Datei in einem geeigneten Format vorliegt. Wichtig ist, daß alle Datensätze möglichst im gleichen Format sind, z.B.:

      07.08.1983 Klaus
      14.05.1984 Werner
      12.11.1979 Michaela
      usw.

      falsch wäre dazwischen ein Datensatz wie
      07.06.05 Dumpfbacke


    Dann solltest du dir auch noch überlegen, nach welchen Kriterien die Daten angezeigt werden sollen. Du hast geschrieben "in dieser Woche Geburtstag haben". Wenn du "Woche" z.B. Sonntag bis Samstag definierst, dann wird am Samstag nicht angezeigt, daß am nächsten Tag jemand Geburtstag hat, da es eine andere Woche wäre.

    Ich würde das Script so aufbauen, daß es z.B. anzeigt wer heute und in den nächsten X Tagen Geburtstag hat, dazu wer gestern (und evtl. vorgestern bzw. in den letzten X Tagen) Geburtstag hatte.

    Auch ob das Geburtsjahr oder wie alt die/der Betreffende wird mit angezeigt werden soll mußt du dir noch überlegen.

    Das PHP-Script dafür ist nicht so kompliziert und ich könnnte es dir erstellen wenn du genau weißt was du willst.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Oder du speicherst deine Tabelle als CSV datei ab und nimmst dieses script.

  • Hi


    so sieht die http://itpruefungen.it.funpic.de und dann ist es die test.xls (ist nur ein auschnitt der Tabelle)

    GreenRover wie soll ich das mit deim Code machen? Kannst ir das genau erklären habe keine Ahung wie ich das machen soll!


    und

    @ Ronald

    deine Lösung ist auch gut! Könntest mit eine Script schreiben also so wie du es dir gedacht hast mit wer inden Nächsten tagen Geburstag hat und wer hatte und wie alt er wird?

    mfg

  • du klatsch mein script in eine Datei uns schreibst als endung php hin.

    schiebst dne ganzen mist auf den server. Die die XLS Datei die du ja vorher mit excel geöffent hast udn als CSV gespeichert hast shciebst du in dne gleichen order.

    und trägst den namen der Datei in die 2te Zeiel meines scriptes ein.

    $fp = fopen('Wei ich wie die heist.csv', 'r');

    nun öffne man das ganze mittels eines Browsers und erfreu sich.

  • so sollte es gehen.

  • also keine ahnung was du hast.

    ist klar das du nichts ausgegeben bekommst, da diese woche auch keienr geburtzstag hat.


    oder habe ich was falsch verstanden???


  • Moin!

    Zitat von xman86


    @ Ronald

    deine Lösung ist auch gut! Könntest mit eine Script schreiben also so wie du es dir gedacht hast mit wer inden Nächsten tagen Geburstag hat und wer hatte und wie alt er wird?

    mfg

    Ich finde es unsinnig, wenn 2 User unabhängig von einander für die gleiche Sache Lösungen bauen und ehrlich gesagt habe ich dafür auch genug anderes zu tun.

    Ich hätte dir war gebaut, da sich GreenRover jedoch aufdrängt, halte ich mich jetzt zurück.
    Wenn du nicht weiter kommst schick mir eine PN.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • jo mir ist auch ladde, wenn dem FRAGENSTELLER die läsung mit der db möchte ( würde ich auch vorziehen) .

    habe mom selbst genug probleme ( XML to array )

  • Hallo

    GreenRover kannst mir bitte nochmal Helfen?

    habe die csv Datei nochmal umgeschrieben! Kannst mir das bitte nochmal um schreiben das es wieder geht? Und wenn es den Tag auf Deutsch ausgeben könnte wäre das cool!

    danke im voraus!

  • und auf deutsch würde es so aussehen.

  • hallo,


    jetzt hat jemand am 31.05. Geburstag und es steht da das es Freitag ist obwohl es heute ist! Achso und der vom 01.06 wird garnicht angezeigt!


    mfg!

  • so nun aber:

    die ausgegebenen wochtentage wahren die an dem die personen geboren wurden ( falsches Jahr )