E-Herd Kabel sind anders!

  • Hallo,mein Herd hatt als kabel:
    Einmal Rotes das mit einem Kabel Verbunden ist das Gelb/grün gestreift ist.
    dann 2 schwarze..jedenfalls sehr dunkel
    Danach noch ein Blaues

    Hab mal die Dose an der wand aufgemacht und da waren drinnen,von oben nach unten:
    erster Anschluss war gar kein kabel das zur Wand führt
    Zweiter war ein Schwarzes,ebenfalls sehr dunkles Kabel
    Dritter wieder gar nix
    Vierter war ein Blaues Kabels das aber nicht in die wand führt sondern als Brücke in den
    Fünften Anschluss führt,aus welchem ein kleines Rotes Kabel zur wand führt.

    Hatt einer ne Idee wie das angeschlossen gehört?
    Bitte helft mir :(

  • Hallo,

    dein E-Herd bzw. das Kabel in der Dose in der Wand hat noch die alte Farbgebung. Das macht aber nichts.

    Der E-Herd ist für 3-Phasen Betrieb (Drehstrom/Krafstrom) ausgerüstet, in der Wanddose kommt aber nur 1 Phase an. Du müsstest zuerst im Anschlußfeld deines E-Herdes (da wao das Kabel reingeht) die Brücken auf 1 Phasenbetrieb stecken. Meistens sind da so Bezeichnungen wie 1P1N1PE. Auf die P-Klemmen kommt dann nur 1 der schwarzen Kabel. Das rote und Grün/gelbe sollte schon richtig angeschlossen sein.

    das schwarze Kabel vom Herd geht auf das schwarze Kabel in der Dose, das rote vom Herd geht auf das blaue in der Dose und das rote geht auf das rote in der Wanddose.

    Dann sollte es klappen.

    Viel Erfolg!

  • hi ! bei mir kommen aus dem herd genau die gleichen kabel raus, wie bei mike. aber aus der wand kommen neben den anderen ebenfalls 2 schwarze kabel heraus. ich weiß jetzt aber nicht welches schwarze an welchem schwarzen zu klemmen ist.

    kann mir jemand helfen?

    danke im vorraus.

  • Hallo,

    was soll ich sagen, bei mir sind blau/schwarz/2xgelb-grün/blau an der Dose.

    Aus den Herd kommen 2xschwarz/gelb-grün/braun/blau.

    Wasd soll wo angeschl. werden??? Bitte, kann mir jemand Helfen?????

    HILFE!!

    Danke

  • Hallo,

    Ich habe mir einen Neuen Herd gekauft und wollte den nun anschliesen wie meinen Alten :( leider lief mein alter E-Herd auf 230V~ (2 Adern + Erde)

    Mein neuer Leuft nur mit 230C~3 ( 3 Adern + Erde )

    Aus meiner Wand kommt:

    Schwarz / Schwarz / Braun / Blau / Gelb-Grün

    von meinem Herd gehen nun:

    Rot / Orange / Blau / Weiß / Schwarz2 Gelb-Grün2


    Wie muss ich nun vergehen ?

  • Anmerkung:

    Laut Tabelle soll:

    Rot & Orange L1 sein

    Blau & Weiß L2 sein

    Schwarz L3

    Erde GelbGrün ( Klar)

    Wie schliese ich denn nun an meiner Wand an:

    Schwarz / Schwarz / Braun / Blau / Gelb-Grün

  • Ich hab da auch mal eine frage.

    Wand Dose ist soweit klar.

    Aber Kabel vom Ofen nicht.

    Blau und Erde sind zusammen gewesen. Als ich den Ofen gesehen habe.
    Habe die nur in die Dose gesteckt um ein Bild zu machen ^^ Strom war aus.

    http://img227.imageshack.us/my.php?image=imag0115cx7.jpg

    http://img227.imageshack.us/my.php?image=imag0114tj5.jpg

    http://img183.imageshack.us/my.php?image=imag0116mb8.jpg

    http://img183.imageshack.us/my.php?image=imag0117ak2.jpg

    Am Herd sind Schwarz, Blau, Braun, Grün/Gelb, Weiß
    Was soll ich mit Weiß ?
    Und warum waren Blau und Grün/Gelb zusammen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jetiman (25. Oktober 2008 um 14:46)

  • Blau und Gelb waren zusammen, um den Null über die Erde abzuleiten. Das macht man wenn kein Nulleitung liegt!

    Hast du einen auch ein Kochfeld das am Backofen angeschlaossen ist, wenn ja dann sollte das weisse Kabel mit dem schwarzen verbunden werden.

    Aber ich bin leider kein Elektriker, aber das was ich als erstes sagte, das stimmt !

  • Ja, ist ein Kochfeld dran.
    Hatte den Weißen schon auf dem 2ten Schwarzen, nur lader hatte der Ofen da keine Funktion. Blau/Gelb hatte ich getrennt auf den passenden Farben.

  • Keute denkt aber bitte immer dartan wenn ihr am Strom arbeiten, diesen auch ABSTELLEN!!!!! Kann zu bösern verletzungen kommen!!

    Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

  • Sorry, aber dieser Satz ist selber schon eine Verletzung! Fünf Tippfehler in nur einem Satz muss man erst mal hinkriegen. :roll:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ist schon ne kleine glanzleistung ;)

    Jeder handelt in solchen Sachen eh in eigener Verantwortung und weiss selber was und wieviel man sich zu traut als andere wie wir.

    daher .... stay tuned ans soo long

    euer sYs

  • Hallo vieleicht könnt hier mir auch Helfen.!
    also aus meiner Wanddose kommen ein. Rotes was verbunden ist mit einen kleinen Schwartzen kabel, 2*Schwartze, 1*graues,und 1* Blaues

    aus meinen Einbauherd kommen jetzt aber. 1*Geld/grün, 1*Blau, 1*Braun, und 2*Schwartz

    Kann mir eine sagen wie ich den E-Herd anschließen muss schriet für schriet


    Danke in Vorraus

    MFG Tobi

  • also beim Herd ist dei Sache klar.
    Gelb/Grün ist der Schutzleiter
    blau die Masse
    braun und schwarz die 3 Phasen

    nen Verbindungshinweis möchte ich dir nun aber nicht geben, da ich nichts mit dem grauen Kabel anfangen kann. Kannst du evtl. mal ein Bild posten, von den Kabeln, die aus der Wand kommen?

    PS: Tipp fürs nächste mal. Vor dem Abschrauben notieren, welches Kabel mit welchem verbunden war.

  • Sich bei einer unbekannten Installation auf die Farben der Kabel zu verlassen, halte ich sowieso für grob fahrlässig. Da wird so oft gemurkst, auch heute noch, dass es einem Lotteriespiel gleich kommt.
    Nicht meine Erfahrung, sondern die meines Bruders und der ist vom Fach.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo zusammen,

    Herd anschlus ist so weit klar, aber aus der wand kommen 2x schwarz, 1xrot, 1xblau und 1xgrau!! ist eine alte farbkennung und eine alte dose wenn man drauf schaut sieht es aus wie die fünf auf einem würfel !!

    oben die zwei klemmen sind klar schwarz
    in der mitte ist der rot
    unten links ist der blaue und daneben der graue!!!

    was ist der NL ????

    schwarz = L
    und der rest ist unklar !!!! Bitte um Hilfe