• Hi

    ich hab in einigen Foren schon diesen bbcode gesehen, mit dem man eine Tabelle erzeugen kann.


    Wie kann man das in sein Forum integrieren, bzw. gibt es dafür ein Script, das man einfügen kann. Habe nämlich sonst keine Ahnung wie man so einen bbcode befehl erstellt.

  • Es ist ein Woltlab Forum.

    Leider kenne ich mich mit bbcode überhaupt nicht aus, daher wollte ich fragen, ob es dafür irgendwo Scripts z.b. gibt oder eine Beschreibung, die einem beim Einstieg in bbcode hilft.

  • In Wbb2 ist ein tabellen bbcode integriert ?
    wo aktivier ich den ?

  • und kennt jemand von euch ein Tutorial oder was in der Richtung, wo einem schritt für schritt erklärt wird, wie man bbcodes selber erstellen kann.

    benötigt man dafür php ?
    ein wenig php kann ich.

  • Zitat von jakob3384

    und kennt jemand von euch ein Tutorial oder was in der Richtung, wo einem schritt für schritt erklärt wird, wie man bbcodes selber erstellen kann.

    benötigt man dafür php ?
    ein wenig php kann ich.

    Ich glaube dafür musst du Javascript können und PHP könnte bestimmt auch nicht schaden ;)

    Mess with the best, die like the rest

  • Zitat von Empon

    Ich glaube dafür musst du Javascript können und PHP könnte bestimmt auch nicht schaden ;)

    Neue Foren bieten schon eine sehr simple Methode, eigene BB-Codes zu erstellen. Konsultiere die Doku Deines Forenscriptes. Von WBB ab 2.2.X und vBulletin 2.3.X weiß ich, das man dort via ADMIN CP einfach eigene BB-Codes erstellen kann.

  • Ich hätte da nochmal eine Frage.

    Wie kann ich in bbcode-Tags den Hintergrund farbig ändern ?

    Also, z.B. beim [quote]-Tag: wie erreiche ich es, daß ich z.B. den weißen Hintergrund in einer anderen Farbe darstellen kann ?

  • Zitat von jakob3384

    Ich hätte da nochmal eine Frage.

    Wie kann ich in bbcode-Tags den Hintergrund farbig ändern ?

    Also, z.B. beim [quote]-Tag: wie erreiche ich es, daß ich z.B. den weißen Hintergrund in einer anderen Farbe darstellen kann ?

    Beim Quote musst Du in die Tabelle bbx_bbcodes - via phpMyAdmin z.B. - schauen. Innerhalb dieser Tabelle gibt es ein Feld Namens 'Quote'. Dort ist auch der HTML-Code drin, den Du ändern kannst.

  • Ich habe das Quote als Beispiel angebracht, um zu verdeutlichen, was ich meine. Ich habe jetzt nur einen neuen bbcode erstellt, wo ich den Hintergrund farbig machen möchte.
    der <bgcolor>-Befehl funktioniert nämlich nicht.

  • Probiere es mit:

    Code
    ... style="background-color: #blasfasel;" ...

    Es wurde über das Woltlab ja schon Alles mit CSS definiert, und CSS 'setzt' sich nunmal über die HTML-Definitionen. Daher musst Du CSS mit den eigenen Waffen schlagen :mrgreen:

  • Danke. das war schon mal nicht schlecht. Aber wie funktioniert es noch nicht ganz wie ich will.
    Jetzt wird nämlich nur die Schrift mit einem farbigen Hintergrund unterlegt. Ich dachte eher daran, daß der Hintergrund der Tabelle farbig gestaltet wird.

  • Dann musst Du das eben in die Zelle setzen:

    Code
    <td style="bla">bla</td>
  • Darauf komme ich gleich nochmal zurück. :mrgreen:

    Ich wüßte gerne wie man zusätzliche Schriften in ein wbb2-Forum integrieren kann.
    Ich weiß, daß dazu die Schrift auch auf dem Computer des Benutzers instaliert sein muß, dennoch..

  • 'Designpack bearbeiten'

    Du siehst dort eh schon standardmäßig 'Tahoma, Helvetica' oder so in so manchen Feldern. Füge einfach hinter den schon stehenden Definitionen Deine weiteren Schriftarten namentlich ein. Beispiel bei Verdana (fett schon vorgegeben): Tahoma, Helvetica, Verdana

    Das System geht nun die Schriftarten eine nach der Anderen ab, bis ein Benutzer diese auf seinem System installiert hat. Du kannst natürlich auch die Reihenfolge ändern.

  • Zitat von jakob3384

    Ok, danke.

    Ich dachte, man müßte das truetype-format der jeweiligen Schriftart oder so hochladen.

    Wenn die Anderen die Schriftart nicht haben, Du sie jedoch bei den Benutzern anzeigen lassen willst, dann musst Du die jeweilige Schriftart auch zum Download anbieten.