gleicher Mauszeiger auf der ganzen Seite...

  • Code
    BODY { cursor:default; }


    oder

    Code
    HTML { cursor:default; }


    und dazu

    Code
    A:HOVER { cursor:default; }
  • Moin!

    Ich gehe dann mal auf diese Frage ein:

    Zitat von CHIEFmaster


    Und: ist das sinnvoll?????

    Also:
    Ich halte es nicht nur für unsinnig, sondern auch für nervig.
    Viele User werden -so wie ich- gewohnt sein, daß sich der Mouszeiger z.B. dann ändert, wenn man über einen Link fährt.

    Benutzt du für immer und alles den gleichen Mousezeiger, dann sagt mir Windows, daß auf dieser Seite nur eine einzige Funktion aktiviert ist: das kleine [X] gaaanz oben rechts ...

    Auf deutsch: ich würde die Seite sofort schließen und nicht wieder besuchen.

    G.a.d.M.

    ronald

  • Zitat von Ronald

    Benutzt du für immer und alles den gleichen Mousezeiger, dann sagt mir Windows, daß auf dieser Seite nur eine einzige Funktion aktiviert ist: das kleine [X] gaaanz oben rechts ...

    Auf deutsch: ich würde die Seite sofort schließen und nicht wieder besuchen.

    G.a.d.M.

    ronald

    och nööööö...
    würdesch du sicher ned machen!!! :)

    ne, mal im Ernst:
    sowas wollt ich hören! Ich war mir ned wirkloich sicher, ob die Funktion doof isch,
    war aber schon am Zweifeln!
    Und ich denke wirklich, dass ich die raus lasse!

    Aber für einzelne Bereiche kann man die ja verwenden, oder?
    Also, ich denk da jetzt an eine Tabelle, die mit nem Mouseover-Effekt versehen hab.

    Code
    <tr onmouseover="this.style.backgroundColor='#FFA991'" onmouseout="this.style.backgroundColor='#FFCEBF'" onClick="PopUp=window.open('angebote/try.htm','PopUp', 'toolbar=no, status=no, width=300, height=300');"">

    da hab ich nämlich das Problem, dass die ganze Zeile als "Schaltfläche" funktioniert,
    aber eben der normale Cursor angezeigt wird, den man zu sehen bekommt,
    wenn man z.B. über normalen Text fährt!

    Und da würde ich gerne so nen normalen Mauszeiger (oder so ne Hand, wie bei Links) verwenden!

    Oder findest du das auch doof??? :)

    Gruß,

    der CHIEFmaster

  • Hi,

    ich find es echt schlecht, wenn man was anklicken kann will ich auch wissen was, und wenn man alles ankllicken kann dann würde ich bevorzugen wenn überall die klich hand kommt.

    ich ärger mich z.b. voll dass bei meinen bilder unten keine hand kommt dass muss ich etz mal ändern (im ie geht es schon aber hab das falsche attribut eingebaut geht nur im ie ´.-)

    manche klicken vielleicht nicht weil sie keine hand sehen und denken da geht nix

    gruß

    vv

  • Moin!

    Zitat von CHIEFmaster

    das is ja das Problem!
    Bei dem Mouseover in der Tabellenzeile ist eben KEINE Hand,
    weils halt au kein regulärer Link isch!

    Mit Stylesheets kann man eine ganze Tabellenzelle zu einem Link machen, versuche es mal so:

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Moin!


    Mit Stylesheets kann man eine ganze Tabellenzelle zu einem Link machen, versuche es mal so:

    G.a.d.M.

    Ronald

    Ja, die Zelle. Er möchte aber die Zeile (TR) verlinkt haben. ;)
    Deswegen mein Lösungsvorschlag mit JavaScript.

  • es geht doch nur darum, dass der Mauszeiger OnClick als A HREF erkennt und da reicht ein "cursor:pointer" für die TR.
    also der TR eine Klasse verpassen: <tr class="mausi" onclick...
    und im HEAD der Datei oder in der externen CSS-Datei:

    tr.mausi {cursor:pointer}

  • Zitat von Ed Home

    es geht doch nur darum, dass der Mauszeiger OnClick als A HREF erkennt und da reicht ein "cursor:pointer" für die TR.
    also der TR eine Klasse verpassen: <tr class="mausi" onclick...
    und im HEAD der Datei oder in der externen CSS-Datei:

    tr.mausi {cursor:pointer}

    Ganz genau ;)

  • Zitat von Ed Home

    es geht doch nur darum, dass der Mauszeiger OnClick als A HREF erkennt und da reicht ein "cursor:pointer" für die TR.
    also der TR eine Klasse verpassen: <tr class="mausi" onclick...
    und im HEAD der Datei oder in der externen CSS-Datei:

    tr.mausi {cursor:pointer}

    Wobei das dann wieder ein Javascriptlösung ist und ich hasse Links, die nur mit Javascripts funktionieren.

    Auch sehe ich keinen Sinn, einen Mouszeiiger an eine Zeile anstatt an die Zelle zu binden -> "display:block". Wenn mehrere nebeneinanderliegende Zellen Links enthalten, dann können sie doch jede für sich als ganze Zelle anklickbar sein. Warum bitte muß es unbedingt an das "tr" gebunden sein, irgendwie verstehe ich es nicht? Im Zweifel faßt man die Zellen eben einfach zusammen.

    G.a.d.M.

    Ronald