Cache verhindern

  • hallo!

    weiß jemand, wie es geht, dass die dateien nicht in temporary internet files gespeichert werden, sondern jedes mal beim laden der seite neu mitgeladen werden?
    ich ändere oft was auf meiner seite und die benutzer müssen dann immer erst den verlauf und die dateien löschen. ich weiß aber, dass man irgendwie einstellen kann, dass die website gar nicht erst gespeichert wird.
    danke im voraus!

  • Moin!

    Hi Rocco, ich schau mal vorsichtig um die Ecke - darf ich dazu etwas sagen?

    Danke!

    Also:

    Zunächst ist die Fragestellung von unserem Gast etwas verwirrend, da es sich in der Frage um zwei verschiedene Dinge handelt:

    1. Dateien nicht cachen,
    2. nicht auf gecachte Datei zurückgreifen, wenn eine Seite das 2. mal aufgerufen wird.

    Zu 1: Ein Cachen der Dateien (Grafiken, pp) auf dem lokalen PC des Anwenders kann man nicht verhindern.

    Für den 2. Fall hast du jedoch Recht, der von dir angegebene Meta-Tag fordert den Browser auf nicht auf die gecachten Dateien zurückzugreifen und stattdessen jedesmal alles komplett neu vom Server zu laden. Diese Funktion macht übrigens m.E. keinen Sinn, da sie nur unnötigen Traffic verursacht. Sinnvoller ist es seinen Browser so einzustellen, daß er geänderte Seiten vom Server und unveränderte aus dem Cache lädt. Das muß man jedoch im Browser einstellen, als Webmaster einer HP hat man darauf keinen Einfluß.


    G.a.d.M.

    Ronald

  • danke für die antworten.
    hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt :D
    meine fragr wurde beantwortet. wollte, dass nicht jedes mal auf den cache zurückgeriffen wird, sondern jedes mal neu geladen wird. wie schon gesagt, hab ja leider keine einfluss auf die browsereinstellung der user. mit dem tag müsste es ja bei jeder einstellung neu geladen werden.
    danke!