Browser auslesen in eine Formular??

  • Hallo!
    Ein Frage...ich möchte beim Kontaktformular das auch der vom Absender verwendete Browser ausgelesen wird.
    Geht das und gibt es da ein Script!????
    Danke Tom

  • Ok, das geht natürlich, aber es wird nicht das von dir evtl. gewünschte Ergebnis liefern. Die Browser behandeln die Angabe
    navigator.appName (darin steht der Name der Browseranwendung) sehr "weit". So melden sich alle Netscape-Versionen
    mit "Netscape", aber auch Mozilla tut dies. Der Opera wiederum bietet den Benutzern die Möglichkeit sich als IE, Mozilla, Netscape
    oder auch Opera auszugeben.

    Du siehst: auf diese Angabe kannst du dich nicht verlassen.

    Die detailiertere Variante erfordert jedoch mehr Aufwand und wertet die Angabe navigator.userAgent aus. Hier werden wesentlich
    mehr Informationen ausgegeben. So ist der Opera hier eindeutig erkennbar, da er immer die Angabe Opera hier einfügt.

    Ich bin momentan nicht an meiner "Workstation", so dass ich dir erst in ein paar Stunden weitere Details dazu mitteilen kann. Bis
    dahin kannst du mit der hier genannten einfachen Methode ja schon ein wenig experimentieren.

    Bis dann...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ok, also du kannst die Angabe usaerAgent übermitteln und diesen dann in PHP auswerten. Den String navigator.userAgent solltest
    du wie folgt übermittelt bekommen:

    Wie du siehst, hat das auch nen Nachteil: wenn der Besucher Javascript deaktiviert hat, bekommst du keine Info zu seinem Browser.
    Ich hoffe mal das es so funktioniert, denn ich hatte es so auch noch nicht praktiziert.

    Wenn du nun den übertragenen String, der in $agent gespeichert ist, auswerten willst, so ließ dich mal hier ein:
    SELFHTML - Clientidentifizierung
    Damit sollte es dir dann möglich sein, relativ genau zu bestimmen, mit welchem Browser der Besucher unterwegs ist.

    Falls es nicht geht, dann meld dich wieder...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings