Scrollbalken innerhalb Tabelle?

  • Ich plane der zeit eine Autclubseite. Nun habe ich aber ein Problem. schaut mal unter http://cb-talk.de/clubseite da habe ich doch rechts die tabelle mit dem kantigen rahmen drum. und wenn ich in diese tabelle jetzt viele inhalte reinschreibe vergrössert sich diese automatisch nach unten.

    ich möchte nun aber das ich einen scrollbalken innerhalb der tabelle bekomme so das diese nicht verzerrt wird und mat die inhalte hoch und runterscrollen kann ohne das halt die tabelle vergrössert wird bzw wurde.. wie erreiche ich das?

  • Naja Frames sind nicht immer bessere die Lösung.

    Ich würde es so machen:
    * packe die Tabelle in ein <div>
    * dem div gibst du dann per <style ...>-Tag eine feste größe (width: / height: )
    * zusätzlich bekommt das div noch die Style-Settings: clip:rect(auto);; overflow:auto;

    z.B.:

    Code
    <div style="width:550px; height:350px; clip:rect(auto); overflow:auto;">
      <table ...>
        ...
      </table>
    </div>

    Dann kann deine Tabelle so lang werden wie sie will, sie wird immer innerhalb des DIV bleiben, welches dann per Scrollbalken
    betrachtet werden kann.

    Versuch das mal.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Moin ...

    Bei Deinem Beispiel ist der Scrollbalken ausserhalb der Tabelle.
    Und clip funzt nur bei absoluter Positionierung.
    Ist dazu auch noch nicht mal notwendig.

    Gruß

  • Ok, ob das clip-Element wirklich benötigt wird weiß ich nicht genau. Kann schon sein, dass es nicht nötig ist...

    Das Problem mit dem Scrollbalken, der evtl. auch garnicht angezigt wird, hatte ich wirklich ggl. Ich bekam das Problem nur in den Griff
    (soweit ich mich da richtig erinnere) indem ich die Tabelle auf 95% Breite gesetzt habe. Dadurch fand sowohl die Tabelle als auch der
    Scrollbalken des DIV noch Platz in Selbigem.

    Ich würd sagen: einfach mal austesten!

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings