Wie den Text kleiner 10px ???

• Hallo,

hört sich einfach an, ist es bestimmt auch :wink:

Und ich bekomme es irgendwie nicht gebacken! Und zwar möchte ich einfach mal den Text kleiner als 10px bekommen. Wenn ich es so:

<FONT color=#000000 size="10px">

versuche und dann z.B. "8" für die Größe eingebe wird der Text nicht mehr kleiner! Woran liegt das oder wie muss ich das machen? Soll schon noch lesbar sein aber ebend kleiner als normal...

Besten Dank für eure Hilfe..

• mit css kannst du das machen.

im head:

Code
    <STYLE type=text/css>
    p  {font-family:arial; font-size:10px; color:black;}

und im body (und zwar vor dem ersten buchstaben des textes):

Code

so sollte das klappen...

• Zitat von Denny

Wenn ich es so:
    <FONT color=#000000 size="10px">
    versuche und dann z.B. "8" für die Größe eingebe wird der Text nicht mehr kleiner! Woran liegt das oder wie muss ich das machen? Soll schon noch lesbar sein aber ebend kleiner als normal...

Schau mal in deine Browsereinstellungen ob du eine Mindestgröße für Schrift vorgegeben hast.

G.a.d.M.

Ronald

• in der angabe size sind sowieso nur zahlen erlaubt, die die relative größe zu der des vom benutzer eingestellen wertes anzeigen. also du darfst keine px-angaben in eine size schreiben..

Zitat von selfhtml

size= bestimmt die Schriftgröße (font size = Schriftgröße). Sie können den Wert in Zahlen zwischen 1 und 7 angeben, oder relativ im Verhältnis zur Normalschriftgröße mit +Zahl bzw. -Zahl. Die Normalschriftgröße ist 3. Mit </font> beenden Sie den Abschnitt mit anderer Schriftgröße. Bei den Angaben zu <font size=...> handelt es sich um relative Werte. Wenn der Anwender eine 12-Punkt-Schrift eingestellt hat, hat beispielsweise <font size=5> eine andere Wirkung, als wenn der Anwender eine 9-Punkt-Schrift eingestellt hat. Die Schriftgröße, die Sie mit <font size=...> bestimmen können, ist auch relativ zu der Schriftgröße des Absatztyps.

• Ja. Das mit der einstellbaren Browser-Einstellung könnte es sein.

Denn ich habe in der .css die Schriftgröße definiert und im Opera hat er es klein angezeigt, nur im IE nicht.. Wo kann man denn im IE die kleinste Schriftart einstellen? (Nicht gefunden, im Opera unter "Einstellungen"). Ansicht>Schriftgrad wird es ja nicht sein...

Thx

• Allerdings scheint es schon möglich zu sein eine feste Schriftgröße vorzugeben die der User nicht mit dem Browser ändern kann: http://www.pr10.info/pagerank6/

Wie bekommt man das hin? (Muss ja nicht ganz so winzig sein :wink:

Jemand eine Idee wie das gemacht wird?

Gruß

• Keine Ahnung was du meinst?
    Bei mir sind die Schriften dort auch veränderbar (außer denen in Grafiken).

Du kannst mit Stylesheets auch ganz kleine Schriften definieren - ob der User sie so angezeigt bekommt, kannst du jedoch nicht beeinflußen, das liegt ganz allein an seinen Browsereinstellungen.
    Betrachte deine Angaben zu Schriftarten, Fraben und Größe immer nur als eine Empfehlung für die User - aufzwingen kannst du ihnen nichts.

G.a.d.M.

Ronald

• Code
    .info {FONT-SIZE: 5pt; COLOR: #000000; FONT-FAMILY: Verdana}

Bitte frag jetzt keienr wo der Unterschied zwischen punkten und pixeln ist aber mit pt ( punkten ) geht es.

• [quote='GreenRover']

Code
    .info {FONT-SIZE: 5pt; COLOR: #000000; FONT-FAMILY: Verdana}

Hey Danke! Du hast es drauf, DAS funktioniert! Auch den anderen besten Dank für die Hilfe, das Forum werde ich weiterempfehlen..

Gruß

Denny

• Hi,
    mal 'n bischen klugschwätzen:

- ein Pixel ist laut Wikipedia "die kleinste Einheit einer digitalen Rastergrafik und wird mit px abgekürzt."

- ein Punkt ist laut Wikipedia "ein Maßsystem in der Typografie, mit dem bei Druckerzeugnissen Schriftgrößen, Zeilenabstände und ähnliches gemessen werden."
    Der DTP-Punkt (pt) entspricht 0,352778 mm. Er ist (zur Zeit) die einzig verlässliche Größe als Maßangabe auf dem Computer. Die Punktgrößen weichen zwischen PC-Systemen (auch Linux) und Apple Mac-Systemen etwas voneinander ab.

MfG
    6_freddy 8)