Nameserver umbenennen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bräuchte mal die Hilfe von Euch. Ich besitze einen Server von Schlund&Partner. Kann ich da irgendwie bei der Abfrage der WHOIS-Daten die Werte für den Name-Server, und den Technical Contact abändern? Also kurz gesagt, ich möchte bei der Denic nichts von Schlund&Partner sehen, sondern nur noch meinen Namen. Ist das möglich? Und wenn ja, wie? Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte :D

    Viele Grüße

    Jasmin

  • Hi, danke erstmal für die Antwort!
    Nun mir ist schon klar, das der juristische Eigentum bei der SchlundAG liegt. Allerdings dachte ich mir, da ich im Besitz des wirtschaftlichen Eigentums (begründet durch einen Mietvertrag) bin, auch die Einträge abzuändern zu können. Des sollte doch irgendwie möglich sein oder? Also wenn ich mir das mal bildlich vorstelle, müsste man doch nur irgendwie die Software auf dem Server so abändern, dass dann nicht mehr Schlund sondern mein Name dort sieht. Also das es geht weis ich, aber halt nicht wie. Wer kann mir den da nun helfen?

    Grüße

    Jasmin

  • Moin!

    Die Serverangabe (i.d.R. ns9.schlund.de oder ns10.schlund.de) kannst du nicht ändern, würde auch keinen Sinn machen.
    Diese Information ist nämlich wichtig, damit der zur Domain gehörige Webspace gefunden wird. Oder anders gesagt: wenn du diese Angabe änderst, ist deine Domain sofort offline, weil der Wegweiser zu deinem Webspace fehlt.

    Abhilfe:
    Einen eigenen Server mieten und/oder einen eigen Namenserver installieren, den dann der Denic melden (und immer fleißig selbst warten und aktuell halten)

    Ehrlich gesagt verstehe ich auch dein Problem nicht. Wenn niemand wissen darf, daß du bei 1&1, Puretec oder sonst wem hostest, warum hast du dann überhaupt eine Internetpräsenz, mit der du doch viel mehr und sogar persönliche Informationen preisgibst?


    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Moin!

    Die Serverangabe (i.d.R. ns9.schlund.de oder ns10.schlund.de) kannst du nicht ändern, würde auch keinen Sinn machen.
    Diese Information ist nämlich wichtig, damit der zur Domain gehörige Webspace gefunden wird. Oder anders gesagt: wenn du diese Angabe änderst, ist deine Domain sofort offline, weil der Wegweiser zu deinem Webspace fehlt.

    ich glaub, was unser gast meint, ist, dass er die information, die ein webserver über seinen "besitzer" ausgibt, ändern will.
    unter linux kannst du z.b. per whois https://www.forum-hilfe.de rausfinden, welcher firma der server gehört (+ adresse + telnr. +.....) und wer ihn gemietet hat (ebenfalls inkl. telnr., email,.....)