• hmm, also ich wollte fragen, wie ist es wenn ich zB Bilder(von google) oder Texte und Informationen von anderen Homepages(zb. aus den nachrichten) und sie in die eigene Homepage einbauen möchte(entweder ganz genau übernommen oder überarbeitet und ausschnittweise übernehmen)

    kann mir jemand erklären wie man das macht??

  • also soviel ich weiss darf man grafiken kopieren wenn man sie abändert - also wenn ich grafiken verwende, dann sehen sie nicht mehr so aus wie ich sie kopiert habe...

    dein layout sollte wahrscheinlich am mittwoch fertig sein..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du bei den Texten auf sicher gehen willst, dann schreibe die Quelle dahinter.
    Einige Webseiten untersagen Auszüge aus den Homepages und dann nützt Dir aber selbst die Quellenangabe nichts.

  • Hi,

    weder Bilder noch Texte dürfen ohne Einwilligung des Urhebers veröffentlicht werden, auch nicht in veränderter Form.
    Eine Ausnahme bilden hier eigentlich nur Zitate (da kann man sich wieder streiten, wie lang das sein darf), aber hier gehört auf jeden fall eine Quellenangabe dazu.

    Auch dass die Verwendung veränderter Bilder gestattet sein sollte halte ich für ein Gerücht (aber wenn das jemand eine Quelle mit Gesetzestexten hat würde mich das sehr interessieren).

    In jedem Fall ist es besser den Urheber um Erlaubnis zu Fragen, die meisten werden sich über einen Link auf Ihre Seite freuen und nichts dagegenhaben, das man sie zitiert - in jedem Fall spart man sich 'ne menge Ärger.

    Gruß
    Marcus

  • hmm, also wenn ich zB aus einer Tageszeitung Infos entnehme und sie auf meiner Seite weitergebe? Darf ich das auch nicht?? Oder wenn ich zB auf einer Seite eine Info finde und sie dann selbst in Word verfasse und in meine SEite einbinde, dann kann man das doch nciht weiterverfolgen?? Oder dagegen dürfte niemand was haben?? Oder

    mfg

  • Zitat von Newoneeee

    hmm, also wenn ich zB aus einer Tageszeitung Infos entnehme und sie auf meiner Seite weitergebe? Darf ich das auch nicht?? Oder wenn ich zB auf einer Seite eine Info finde und sie dann selbst in Word verfasse und in meine SEite einbinde, dann kann man das doch nciht weiterverfolgen?? Oder dagegen dürfte niemand was haben?? Oder

    mfg

    Zitat von Anonymous


    ...
    Eine Ausnahme bilden hier eigentlich nur Zitate (da kann man sich wieder streiten, wie lang das sein darf), aber hier gehört auf jeden fall eine Quellenangabe dazu.
    ...