HIIIIIIIIIIILLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!! :((((

  • Hi Leute!
    habe echt ein rießen Problem und zwar geht es um mich und meine Eltern.

    Meine Mutter ist seit vielen vielen jahren schlimmer Alkoholiker und macht mir mein Leben seit einigeN Jahren zur Hölle. Ich bin 16 und werde bald 17.

    Da meine Mutter mich einfach nervlich fertig macht kann ich langsam einfach nicht mehr und wollte einfach mal hier fragen wie das s ist mit ausziehen unter 18.

    Da ich damals schon mal ausgerissen bin von daheim ( da war ich 15) hat mir damals die Polizeit gesagt dass wenn ich 16 bin und jmd habe der volljaehrig ist( wie mein jetziger freund) haette ich Chance von daheim wegzkommen.

    Da mein freund in Berlin wohnt und ich in Bayern gibts da fragen die uns auf dem herzen liegen.
    Und heute als ich mit meiner mutetr wider voll gezofft habe hat sie mcih gefragt ob ich nicht ausziehen möchte weil sie froh drum waere.
    bei einem weiteren gespraech jedoch stellte sich heraus dass meine Mutter zwar nichts dagegen haette wenn ich nciht mehr bei ihr wohne aber ich dürfte von ihr aus auch nicht zu meinem freund ziehen nur in ein heim Oo

    Wisst ihr wie man das machen kann, dass ich endlich ausziehen kann???

    Ich verzweifle hier bald wirklich.

    Bin nervlich fertig ;(((

    BITTE HELFT MIR

    Mfg Kaycie

  • Hallo Kaysie
    Ich weiss leider auch nicht inwie weit das möglich ist in deinem alter auszuziehen.Vielleicht kannst du vorübergehent zu Freunde gehen? Ich habe noch ne frage . Hat deine Mutter schon mal an eine Therapie gedacht . Und wie sieht es bei dir aus bist du noch auf der schule?

  • Also zu freunden würde wirklich ga nichts bringen weil ih war auch schon in einem heim ein Monat lang und dann bin ich wieder heim und nu ist wieder alles so wie damals.

    ja ich gehe noch zur Schule und meine Mutter hat noch nicht an eine Therapie gedacht. Immer wenn ich sie auf das thema anrede dann sagt sie :"ich stehe dazu und trinke es weil es mir schmeckt " und da sie den ganzen tag nur alkohol wirklich nichts anderes trinkt werde ich immer nervlich fertig macht.

    jetzt im mom bin ich froh dass ich mal 5 min hier sitzen kann ohne dass meine mutter mich wiedr fertig macht weil eben vor ein paar minuten hat sie mich wieder so fertig gemacht.

    Ich kann hier langsam einfach nicht mehr.

    habe sogar schon an selbstmord gedacht wegen meiner mutter weil ich mich einfach nur noch als dreck fühle und so nicht mehr weiter machen will-
    Sogar bei diesen Worten die ich schreibe breche ich in Traenen aus, ich kann nicht mehr.
    Bitte helft mir

  • Hi Kaycie
    Ich kann dich verstehen und bin in Gedanken bei dir. Lass die Trännen ruhig raus sie befreien einen und man kann seinen Frust dadurch etwas abbauen.Ich finde es tol von dir das du deine Mutter schon auf das Thema angesprochen hast. Vielleicht kannst du ihr ja zu verstehen geben das du sehr trauchig über die Situation bist nicht vorwurfsvoll denn das so denke ich es mir würde sie eher noch aggresiev machen. Villeicht kannst du ihr dadurch etwas ins Gewissen reden und findest dadur4ch zugang zu deiner Mutter.Was ich dir auf alle fälle raten würde ist das du zu einem Therapeuten gehst bei dem kannst du dich ausweinen und er kann dir bistimmt helfen wie man mit solchen menschen umgeht
    Liebe Grüße Nick

  • hi is wirklich nett von dir! :)

    Aber ich habe meiner mutter schon gesagt dass sie mich damit fertig macht aber sie versteht einfach nicht warum weil sie es nicht einsieht dass sie so ist wenn sie dicht ist. Ich habe schon so oft mit ihr geredet doch sie sieht es einfach nicht ein ;//

    Meinen dad macht si auch dauernd fertig und die streiten auch mega oft und brülln um sich und es kam bei den beiden auch schon zu schlaegerein, wozu es bei meiner mum und mir auch kam weil sie mich gegen die heizung geschmissn hat ;//

    Nja und mehrer so dinger. Ich kann mir auch nciht wirklich vorstelln was mir ein therapeut helfen soll weil ich mein der kann mir nicht sagen wie ich hier wegkomme weil auch wen er mich aufbaut , das mit meiner mum wird immer bleiben und da das jetzt schon so viele jahre geht evtl 6 jahre ca, bin ich einfach seelisch zerfressen und kann hier nicht mehr.

  • Natürlich kann der therapeut deiner mutter nicht helfen weil sie ja nicht hingeht und darum geht es ja auch nicht.Sondern es geht um dich. Und da ein Psyschothrapeut ja mit zerfressenen seelen von menschen arbeitet kiann er das nagen an deiner seele bestimmt etwas lindern . war auch schon mal dort. vielleicht kann er dir auch sagen wie du am besten von zu hause vortkommst. Ein versuch ist es wert. Verstehst du dich mit deinem Vater? Oder kommt ihr auch nicht mit einander aus

    Nick

  • ja mit meinem vater versteh ich mich ziehmlich gut. aber der kann mir da glaub ich au net weiterhelfen.

    aber weisst du echt nix wie das von den gesetzen her zu regeln ware dass ich von daheim weg komme??

  • Sorry
    Kenne ich mich wirklich nicht aus. Aber schau doch mal internet unter Jugentgesetz oder Gesetz allgemein oder Hilfe möchte ausziehen aber wie villeicht findest du da was. Denke daran noch ungefähr ein jahr und du kannst machen was du willst.

    Nick

  • Das sind jetzt nur ein paar ziemlich allgemeine Tipps, aber ich kenne mich in der Materie wirklich nicht aus, tut mir leid!

    1. Schnapp Dir ein Telefonbuch und such Dir die Telefonseelsorge. Die hören Dir erstens zu, so dass Du es Dir von der Seele reden kanst und Druck abbaust. Außerdem können sie Dir dann auch wirklich Tipps geben, wo Du Dich weiter informieren kanst, sofern sie nicht selbst das Wissen haben.

    2. Die Idee mit dem Therapeuten ist gut!!! Denn Du bist fertig, wegen dem was zu Hause abgeht, und er hilft Dir, das seelisch durchzustehen! Er kann Dich auffangen, wenn Du zusammenbrichst! Und ausserdem weiß auch er, was genau zu unternehmen ist, damit Du aus der Wohnung raus kommst.

    3. Gibt es an Deiner Schule einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen? Auch der wäre als erste Anlaufstelle geeignet. Denn sowas passiert leider nicht so selten, wie man glauben möchte. Und auch der kann Dir die benötigten Tipps und Adressen geben.

    So, das fällt mir auf die Schnelle ein. Laß Dich nicht hängen, sondern gehe auf jemanden zu und verlange Hilfe! Dass Du Dich hier geöffnet hast, ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Bleib jetzt nicht stehen! Es gibt einen Ausweg, auch für Dich, kaycie!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich kann mir gut vorstellen, was du durchmachst. Mein Ex-Mann war Alkoholiker und ich musste immer dazwischen gehen, damit meine Kids nicht die Blitzableiter für seine zahlreichen Schimpftiraden und Handgreiflichkeiten wurden. Da ich in der CH lebe, kann ich leider ebenfalls nur ein paar allgemeine Tips geben.
    1. du bist nicht für deine Mutter verantwortlich und kannst auch nicht dafür sorgen, dass sie mit dem Trinken aufhört. Es ist nicht deine Schuld, wenn sie trinkt und du bist nicht für ihr Elend verantwortlich.
    2. sei stolz darauf, dass du schon so gut klar kommst und für dich sorgen kannst, das können nicht alle in deinem Alter.
    3. Hol dir unbedingt Hilfe bei einem Erwachsenen ausserhalb der Familie. Wende dich an einen Vertrauenslehrer, vielleicht habt ihr auch sowas wie eine Suchtberatungsstelle, evt. kann dir die Telefonseelsorge weiterhelfen mit Adressen. Vielleicht kannst du dich auch an eine Mutter oder einen Vater einer Freundin wenden. Die Suchtberatungsstelle (oder sowas in der Art) kann dir helfen, von zu Hause weg zu kommen. Wichtig ist, dass du einen Erwachsenen findest, der sich für deine Interessen einsetzt.
    Ich denke ganz fest an dich!
    Louise

  • mir geht es ganz genau so ich weiß auch net mehr wohin das noch gehen soll.......

  • Tach leutz,
    ich brauch mal euren Rat!!! Meine Freundin ist in einen Jungen verliebt! Jetzt ist sie auf die Idee gekommen, das wenn sie sich verletzt und er daran schuld ist , er sich total um sie sorgt! Nun will sie sich den Arm oder das Bein brechen und ihm - ,, die Schuld in die Schuhe schieben"- nur damit er Schuldgefühle bekommt!! Ich finde das nicht gut und hab ihr das auch schon gesagt... aber sie will nicht auf mich hören.
    - Aber meine Frage: Bringt es einem was, jemand anderen in so eine scheiß situation zu bringen, nur damit er sich um einen sorgt???

    mb mfg Shitty

  • also ich wäre ja zimlich sauer auf die wenn sie mir so was in die schuhe schieben wollte wegen solchen brutalitäten kann man auch von der schule fliegen (weis ja nicht ob sie noch ina schule ist) und der junge bekommt warscheinlich noch ärger von den lehrern und vieleicht zuhause und mit der versicherung. wenn die die versicherung bezahlen muss und raus kommt das sie gelogen hatt kann das doch auch versicherungs betrug sein (glaube ich)!!!! also einfach nur scheisse die idee und die schmerzen

  • Ich kann ja verstehen wenn man jemand liebt das man dem gefallen möchte. Aber sich zu verletzen damit ein anderer dadurch schuldgefühle bekommt, dann frage ich mich ist das Liebe??????
    Außerdem brauch sich deine Freundin nichts zu brechen,ich glaube man kann sich schon so genug um sie sorgen, bei so einer idee.
    Nein so etwas tut man nicht. Sie soll ihm sagen das sie ihn ...ich nen es jetzt mal liebt.... und dann wird sie sehen was pasiert.

  • Ich weiss nicht ob kaycie nochmal vorbeischaut, aber dennoch.

    Da ich in der Psychiatrie arbeite, habe ich viel Umgang mit Suchtproblematik und kaputten Familien-Systemen.

    Als 1. würd ich Dir davon abraten zu versuchen Deine Mutter zu einer
    Therapie zu überreden. Das bringt nichts wenn es nicht von Ihr selber kommt.

    2. Du solltest schleunigst versuchen den Gedanken, des eigenständigen
    Lebens in die Tat umzusetzen.
    Wende Dich hierzu an eine Suchtberatungsstelle. Dort hat es geschultes
    Sozialarbeiter Personal, die Dir Informationen über die nächsten
    Schritte geben können, oder aber ein ambulanter Psychologe was ich
    für die noch bessere Lösung halte - Du wirst überascht sein wie gut
    die Dir helfen können, auch bei dem Auszieh-Problem.

    3. Ich würde Dir empfehlen, nicht direkt nach Berlin zu gehen. Nach dem
    ganzen psychischen Stress den du wahrscheinlich schon einige
    Jahre erlitten hast, solltest du Dir vorerst Deinen sozialen Mittelpunkt
    den du gewohnt bist erhalten (Freunde, Schule etc.).

    Ich wünsch Dir alles Gute - pack es an, und schieb das Problem nicht auf die lange Bank !!!!!