Brauche Hilfe bei der Anordnung einzelner Elemente im Header

  • Ich habe vor einer Weile angefangen für einen Freund, der einen kleinen Friseurladen hat, eine Website zu erstellen. Es handelt sich um eine reine Info-Seite, damit der Laden auch online gefunden wird. Dies Professionell machen zu lassen, wäre in Relation zur Größe und des Umsatzes völlig übertrieben. Im Grunde ist es ein Hobby von ihm, also nicht Hauptberuflich. Ich habe mich daher angeboten ihm dabei zu helfen. Der auch er mir schon oft weitergeholfen hat in meinem Leben. Ein professionelles Logo, Farbschema und Text, sind schon vorhanden gewesen, da er für den Laden mal einen Flyer in Auftrag gegeben hat.
    Da ich mich mit dem Thema Website früher schon mal beschäftigt habe und es mich auch jetzt wieder interessiert ist es meiner Einschätzung nach nicht unmöglich, dieses Projekt zu realisieren. Allerdings habe ich im Vorfeld schon darauf hingewiesen, dass ich quasi bei null starte und es eine ganze weile dauern wird, bis ich was vorzeigbares erarbeitet habe. Es ist im Grunde ein Hobbyprojekt für mich. Soviel dazu.


    Nun zum eigentlichen Thema: Ich komme nicht mehr weiter.


    Der Code fängt schon nach kurzer Zeit an für mich unverständlich zu werden, bzw. kann ich die einzelnen Elemente nicht mehr in einen sinnvollen Zusammenhang bringen. Das geht mir seit ca. 1 Woche schon so. Beschäftigen tue ich mich neben der Arbeit seit ca. 2 Monaten mit HTML und CSS. Es wird wahrscheinlich im Verlauf einfach zu kompliziert für mich geworden sein, da ja keine richtige Lernkurve vorhanden ist. Ich habe schon viel gelesen, es hat sich aber alles ziemlich fragmentiert in meinem Hirn angesammelt. Daher bin ich für jede Hilfe bei dem Thema dankbar.


    Mein Projekt soll einen responsiven Header wie diesen hier bekommen: https://www.w3schools.com/howt…how_css_responsive_header


    Allerdings soll statt "CompanyLogo", das Logo von dem Laden mit einer Höhe von 150px angezeigt werden. Der Header soll also gesamt eine Höhe von 150px haben. Wobei die Navigationselemente weiterhin vertikal mittig in dem Header angezeigt werden soll. Ich kriege das nicht hin. Noch komplizierter wird es, wenn ich neben dem Logo, auf dem Boden des Headers, zwei weiter Elemente (Impressum, AGBs) einfügen möchte. Diese zwei Elemente natürlich weitaus weniger auffällig wie die eigentlichen Navigationselemente. Ich kriege das alles nicht angeordnet.


    wie müsste ich diesen Code also anpassen?
    Ich werde die Style-Elemente in eine Stylsheet.css auslagern.


  • So ganz verstehe ich das noch nicht , wegen dein logo was 150px hoch sein soll.Wo soll dann die navigation sein ? Oben mittig unten ?Kuck doch mal hier und sag mal ob optisch so sein soll oder wie du das meinst .https://codepen.io/basti1012/pen/LgRzxy
    Aber nur wegen optik kucken ,der Code ist so noch nicht optimal. Der wird optimiert wenn das End Ergebniss feststeht.