Überprüfung Formularfeld

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit der Überprüfung von Formularfeldern.

    Ich lade hier den Code und das dazugehörende CSS hoch.

    Ich möchte gerne, dass Formularfelder wenn Sie gültig befüllt sind einen grünen Hintergrund bekommen und wenn sie ungültig sind einen roten Hintergrund. Das funktioniert auch bei vielen Feldern (zb Name, Vorname, Beruf, etc.). Bei Der Telefonnummer funkt es jedoch nicht. Hier wird das Feld auch bei korrekter Formateingabe rot und nicht grün.

    Wo liegt also der Fehler?

    Danke für die Hilfe.

    formular.txtformular_css.txt

  • so kann dir keiner helfen.

    Erstens sollte man keine Datein anhängen weil die kaum einer runterladen tut.
    Wenn dann hier den Code posten oder eine Fiddle fertig machen.

    Ich habe mir die Datein trotzdem angekuckt und komme trotzdem nicht weiter.
    Du hast da ein Script mit drinne was ich nicht kenne , und wenn ich den Code von den Script nicht habe kann ich nur raten wie das Script arbeitet. Hast du mal den Link zu den Script? Oder irgendein Link zur Homepage des Scriptes.

    EDIT: Habe das Script gefunden. Die Phonummer kann nur falsch sein weil die wahrscheinlich nach den amerikanischen Format sucht. Du mußt in der Api den regex auf deutsche format ändern dann geht es auch

  • Hallo,

    sorry, ich wollte nicht den ganzen Code posten. Danke für Dein Hilfe. Ich bin Autodidakt und ziemlicher Anfänger. Kannst Du mir vielleicht helfen und mir sagen, welche Codezeilen ich ändern muss, damit das funktioniert? Muss ich das in der Java Script Datei ändern, oder wo? Ich muss noch ergänzend hinzufügen, dass ich fertige Widgets aus Dreamweaver CS 6 für die Formularfelder nutze (Spry Widget heißen die Dinger).
    Danke für die Hilfe.

  • Zitat von Spider67

    Hallo,

    sorry, ich wollte nicht den ganzen Code posten.

    Wenn man Hilfe wünscht, muss man schon die Hose runterlassen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • - - - Aktualisiert - - -

    Und hier noch das CSS dazu:

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der fehler liegt, bzw. wo ich den Code ändern muss.

    Danke vorab.

  • Regex ist überhaupt nicht mein fall. Vieleicht kann dir das einer richtig einstellen.
    Ich habe das jetzt so eingestellt das er auf nummern reagiert und wenn da was anderes steht zeigt er falsch an.

    Das komische ist wennich den regex online teste reagiert er auch auf leerzeichen und / ,so wie telefonnumern halt sind.
    Im Script funktioniert es so nicht mehr. Könnte sein das im Script an einer anderen stelle nochmal an den regex rum gespielt wird. Da das script über 2000 Zeilen hat werde ich das bestimmt nicht komplett durchsuchen.

    also wie gesagt bei zahlen ist grün bei buchstaben rot. Wenn es richtig gemacht werden soll must du mal rumfragen wer dir da den richtigen regex einbaut

    http://sebastian1012.bplaced.net/homepagebasti1…18/formular.php

  • Hallo,

    danke mal. Was hast Du jetzt gegenüber meinem Code geändert, damit bei Zahlen ein grünes Feld erscheint? Bei mir ist ja noch immer auch bei Zahleneingabe ein rotes Feld.

    Danke für Deine Hilfe.

  • Hallo,

    vielen Dank. Ich werde das abends testen. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, was (welche Codezeilen) Du geändert hast, damit ich weiß woran es gelegen hat?

    Danke vorab und LG aus Österreich.

  • Das weiß ich gar nicht mehr genau. Dazu müßte ich noch mal genauer kucken. Habe die Originale Js auch nicht mehr.
    Aber Von Zeile 150 bis 500 ,sind die ganzen validierungen wo die richtigen angaben getestet werden. Da steht ja auch url,,email,und so weiter. Irgendwo steht da phon nummer und da mußt du mal einen suchen der dir eine richtige Regex abfrage da rein setz , dann kannst du die Telefonnumern noch genau eingrenzen. Obwohl ich der Meinung bin das Zahlen reichen. Habe es zwar auch / und leerzeichen versucht aber geht irgendwie nicht. Irgendwo im Script wird da bestimmt nochmal drauf zugefriffen. Wie gesagt um das richtig zumachen muß man den regex kram richtig verstehen.

  • Danke nochmals für Dein Hilfe. Ich habe das jetzt getestet. Wenn ich Deine API einbinde, wird keine einziges Formularfeld mit grün. Ich muss warten, ob noch jemand antwortet, der da durchblickt. Ich habe jetzt mal das Formularfeld gegen ein normales Textfeld ausgetauscht, damit die Fehlermeldung weg ist.

    Mal sehen ob da noch wer antwortet. Ich habe jetzt noch was getestet: Ich habe die Seite ja mit Dreamweaver erstellt (Hoffentlich schimpfst Du jetzt nicht ;-);-)). Nur wenn ich als Format für die Überprüfung "Telefonnummer" eingebe, funktioniert es nicht. Ich habe jetzt "benutzdefiniert eingegeben und ein Format "freihändig" erfasst, da funkt es und das Feld wird grün - auch mit /.

    Das genügt für meine Zwecke. Anscheinend wird hier wirklich im Hintergrund das amerikanische Nummernsystem abgefragt. Aber wie gesagt, wo man das in der js. ändert steht in den Sternen.

    Danke jedenfalls für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 (1. Oktober 2018 um 18:05)

  • In so ein fall würde ich es mir lieber selber bauen. Erstens weißt du dann wo was und wofür es ist und man brauch wenniger Code. Die Api hat weit über 2000 Zeilen und für den Effekt was du haben willst reichen vieleicht 100 Zeilen Code. Da sollte man immer kucken wie fit man in welchen sachen ist und ob es sich überhaupt lohnt die Seite mit Apis und Bibiliotheken voll zu proppen.

    Warum das bei dir mit der von mir api nicht geht weiß ich auch nicht ,ich denke mal das du im Quelltext auch nicht alles geändert hast was ich geändert habe. Weil du siehst ja bei mir das es geht.
    Aber das ist ja jetzt Wurscht, da es jetzt bei dir geht ist doch gut. Dann sollte man da auch nicht mehr dran rum fummeln und es so lassen.