Tabelle mit Lücke

  • Könnt Ihr mir mal bitte helfen? Bin schon seid Stunden dran und finde nicht den Fehler, warum nach der ersten Zeile eine Lücke ist.
    https://mgordon.lima-city.de/table/


    Alle Grafiken sin 16x20groß. Ich blicke den Fehler nicht!


  • Layouten mit Tabelle bringt solch Probleme hervor. Tabellen sind für Inhalte gedacht, die auch wirklich einer Tabelle bedürfen. Mach es mit CSS und einem ganzen Bild als Hintergrund, keinen zerstückelten Hintergrund.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Das grundlegende Problem mit deinem Layout, wenn es denn schon unbedingt eine Tabelle sein muss, sind die Bilder, die du benutzt.
    Standardmäßig (default) werden Bilder mit der 'vertical-align: baseline;' eingefügt. Daraus ergibt sich allerdings zum unteren Rand des Elementes ... hier deine td's... ein paar Pixel Abstand. Das ist das, was du siehst.
    Du müsstest deinen oberen beiden Eckenbildern ein 'vertical-align: bottom;' und den Hintergrundbildern in der oberen Zeile ein 'background-position: bottom;' geben, damit es (hingefummelt) passt.
    Aber ehrlich, das ist alles totaler Quatsch... das geht einfacher und besser!
    Du schreibst als Doctype <!DOCTYPE html>.. also willst du HTML5 benutzen. Das tust du aber durchgehend nicht... was ich da sehe gehört alles zu veralteten HTML Versionen.
    Diese ganze aufwendige Methode mit den Bildern am Rand kannst du dir sparen, wenn du einfach der Tabelle mit CSS einen Rand gibst...

    HTML
    1. table {
    2. width: 900px;
    3. margin: 0px auto;
    4. background-color: rgba(200, 200, 200, 0.8);
    5. border: 5px solid #a00;
    6. border-radius: 10px;
    7. }


    Teste das mal und wenn das für dich ok ist, dann poste deinen neuen Code und wir schmeißen den Rest der veralteten Dinge noch raus!