Datenschutz-Workshop?

  • Holla!

    Ich habe jetzt schon für viele Kollegen und Partner Webseiten erstellt, über die Jahre. Darunter sind auch viele Kleinbetriebe, die einfach online gefunden werden wollten. Das Problem ist nun, dass viele meiner alten Projekte den aktuellen Datenschutz-Richtlinien nicht mehr komplett entsprechen und angepasst werden müssen. Darum geht es in meiner ersten Frage darum, ob ich verpflichtet bin, das gratis nachzubessern. Außerdem wüsste ich gern, wie ich die Besitzer oder Betreiber richtig einschule. Immerhin haben sie laut DSGVO auch Verpflichtungen.

    Gibt es Workshops oder dergleichen?

  • Grüß dich,

    ob du dich dazu verpflichtet hast, deine Webseiten in regelmäßigen Abständen anzupassen, kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich schätze mal nicht. Sonst wüsstest du es vermutlich. Das könnten deine Partner nur einfordern, wenn du es ihnen in der Vergangenheit zugesichert hast. Dennoch solltest du sie schriftlich informieren, dass sie sich um eine Anpassung kümmern müssen. Du kannst ja auch gleich den Vorschlag machen, die gegen eine Entlohnung darum zu kümmern. Gleichzeitig kannst du auch einen Vortrag zu dem Thema halten. Zu einem Sammeltermin könnten die Unternehmen dann ihre Leute vorbeischicken. Das spült bestimmt ein bisschen Geld in deine Tasche und hilft jedem Beteiligten.
    Hier bei teachprotect findest du Schulungsmaterial.

    Sollte die Organisation für euch auf jeden Fall deutlich vereinfachen!

    lg