Breite und Höhe unabhängig vom Bildschirm

  • Hallo
    ich habe versucht mir mal ein Grundgerüst für meine Seite zu bauen. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.
    Header und Toolbar gehen über die komplette Seite, so wie ich das will
    und der Footer ist fest am unteren Rand und geht auch über die komplette Seite


    Nur beim Bereich dazwischen (Navigation und Content) schaff ich es irgendwie nicht, dass dieser komplett den Raum zwischen Toolbar und Footer ausfüllt.
    Zum einen hab ich das Problem mit der Höhe: nehme ich height aus meinem CSS raus, dann läuft der content hinter dem Footer weiter
    Zum anderen hab ich das Problem mit der Breite: nehme ich width für den Content raus steht er nicht mehr neben meiner Navigation sonder darunter


    Ich hoffe ich könnt mir helfen wo mein Fehler liegt.


    Gruß Marcus


    Hier noch mein HTML und mein CSS



  • Hallo


    Dein Grundwissen ist leider veraltet.


    Ein Layout wie von dir gewünscht ist mit HTML und CSS überhaupt nicht vorgesehen.


    Zudem ist es in der Regel unsinnig. Wie soll sich die Seite zum Beispiel auf Smartphones verhalten? Künstliche Inhalte wie bei dir kommen zudem in der Praxis nicht vor. Auch Beispielseiten sollten mit konkreten Inhalten gefüllt werden.


    Wenn du so ein Layout trotzdem erstellen willst solltest du dies mit aktuellem HTML und CSS erstellen.


    Also auf height-Angaben, position-Angaben und Float verzichten und statt dessen Flexbox verwenden. Falls dir die Browserunterstützung ausreicht bietet sich auch CSS-Grid an.


    Gruss


    MrMurphy