Planung Speisekarte

  • Guten Tag zusammen,
    ich plane derzeit ein kleines privates Projekt, wo einige Speisekarten (Flyer) auf einer responsive-site
    dargestellt werden sollen.
    Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit für die Darstellung der Speisekarten?
    Problem ist die Lesbarkeit auf den Smartphones da PDF keine Option ist.
    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

    Liebe Grüße Tom

  • Hallo

    Das Entscheidende ist sich nicht am Aussehen vom Flyer festzukrallen. Flyer und Webseiten haben außer den Informationen nur wenig gemeinsam.

    Also zuerst den HTML-Quelltext erstellen und anschließend mit CSS responsive gestalten. Zum Schluß bei Bedarf noch etwas verschönern ohne den Besuchern den Besuch der Webseite zu erschweren.

    Als grundsätzliches HTML-Element bietet sich die dl-Liste an. Das table-Element wäre sachlich falsch da eine Speisekarte keine Tabellendaten enthält.

    Für konkrete Vorschläge müssen wir den Flyer kennen oder zumindest einige konkrete Beispiele, welche Informationen die Speisekarte enthalten soll.

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (29. Dezember 2017 um 21:59)

  • Es sind z.B. Flyer/Speisekarten von Imbiss/Dönerbuden.
    Bis Dato wurden sie via PDF in einem Viewer dargestellt.
    Es geht einfach um das schnelle unkomplizierte ansehen der Speisekarten mit dem
    Smartphone über eine Website

    • Offizieller Beitrag

    Sind leider immer noch sehr vage Infos, um etwas konkretes zu sagen, aber eine aus meiner Sicht sinnvolle Vorgehensweise:

    • Speisekarte/n analysieren
    • Datenbank-Basis erstellen und mit Daten füllen
    • HTML-Aufbau mit Blinddaten erstellen
    • HTML-Layout per PHP mit Daten aus Datenbank befüllen
    • evtl. Paging implementieren
    • per CSS responsive machen
  • Welche Infos werden noch gebraucht von euch?
    Dann möchte ich gerne versuchen es etwas deutlicher zu machen.
    Besteht eurer Meinung nach auch die Möglichkeit zur Einbindung via JPG
    Oder ähnlichem um nicht jeden Flyer abtippen und der DB hinzuzufügen?

    • Offizieller Beitrag

    JPG geht auch, aber das Bild an sich der Device-Größe anzupassen ist kein Responsive!
    Wie sollen die Flyer denn abgebildet werden? Muss es 1:1 sein oder darf es für Web angepasst sein?
    Letzteres macht eh Sinn, weil - wie von MrMurphy schon gesagt -, Web und Print zwei komplett unterschiedliche Dinge sind!

    Schau Dir an, wie Newsletter verwaltet werden, ähnlich kannst Du es vom Grund her auch machen.

  • Das ist mein größtes Problem den Flyer vernünftig abzubilden.
    Bzw der der Knackpunkt des ganzen Projekts.
    Es darf natürlich fürs Web angepasst sein, nur suche ich noch
    Nach einer eleganten Lösung nicht jeden Flyer abzutippen.

    • Offizieller Beitrag

    Um Handarbeit bei jedem Flyer kommst Du anfangs wohl nicht rum.
    Daher solltest Du Dir die Thematik Newsletter mal ansehen. Dort hast Du zumindest ein Template, also eine Vorlage, in die nur noch Daten rein gezogen werden, idealer Weise aus einer Datenbank.
    Du müsstest natürlich die textlichen Daten der Flyer immer tippen, hast aber danach bereits eine fertige Version des Webflyers.

    100% automatisiert wird nicht funktionieren, da kein System wissen kann, was auf dem Flyer stehen soll.