Formularfeld und Browser Logindaten

  • Schönen guten Abend zusammen,

    ich stehe gerade vor einem Problem welches ich noch nie hatte.
    Es ist ein kleines Registrierungsformular mit den Feldern in der Reihenfolge Benutzername, E-Mail, PLZ, Ort, Passwort und Passwort wiederholen. Klickt man auf Absenden möchte der Browser die eingegebenen Daten als Zugangsdaten speichern. Normalerweise sollte der Browser Benutzername und Passwort speichern. In meinem Fall schlägt er vor die PLZ als Benutzername zu speichern. Gibt es eine Möglichkeit im Formular dem Browser mitzuteilen welches Feld der Benutzername ist?

    Hier mal die beiden Inputs:

    HTML
    ...
    <input type="text" class="form-control" id="username" name="username" required value="">
    ...
    <input type="number" min="1000" max="99999" step="1" class="form-control" id="plzInput" name="plz" value="">
    ...

    Google habe ich bemüht, leider finde ich nichts dazu. Habe auch noch nie davon gehört, aber das heißt ja nix ;).

    MfG

  • Moin Moin,
    leider etwas verspätete Antwort. Irgendwie habe ich trotz Abo keine Benachrichtigung bekommen.

    Der Browser speichert mal garnichts.
    Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht.

    Der Browser speichert eine Menge Daten. Jede besuchte Website, jedes Bild, JS- oder CSS-Datei und und und legt der Browser in deinen temporären Internetfiles ab ;-). Und natürlich nicht gerade wenig Cookies. Bei den Passwörter fragt der Browser den Benutzer ob man die Speichern möchte.

    Auch Browser speichern Daten!
    Aber ich denke auch, dass das hier nicht gemeint ist. Du müsstest Dein Problem etwas ausführlicher, am besten mit einem Beispiel darstellen, damit wir Dir helfen können.

    Ich versuche es genauer zu beschreiben. Die Formulare sind noch nicht fertig, und leider noch nicht online.
    Meine Anmeldemaske enthält zwei Formularfelder: Benutzername und Passwort.


    Klickt der Benutzer auf Anmelden fragt der Browser ob die Kombination aus Benutzername und Passwort gespeichert werden soll. Und das macht der automatisch.
    so schaut das aus:


    Mein Registrierungsformular sieht im Moment so aus:


    Nach dem Klick auf Registrieren erkennt der Browser auch ein Passwort und möchte dem User anbieten dies zu speichern. Bei mir wählt der als Benutzername jedoch das Feld PLZ, und nicht username.
    hier:

    Ich habe die Befürchtung, dass die Benutzer später speichern werden und das Feld Benutzername übersehen. Wenn sie sich anmelden wollen wird der Browser die PLZ als Benutzernamen eintragen. Das möchte ich verhindern. Am liebsten würde ich die Meldung beim Registrieren unterbinden. Es reicht beim Anmelden.

    wie die Eingabefelder im HTML aussehen hatte ich oben schon gepostet. Vielleicht hilft euch das weiter?
    Bisher hatte ich nie Probleme damit und weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist.

    Wäre cool wenn ihr einen Tipp habt.

    VG