Datei aufrufen in einer Seite

  • Also ich versuche es mal zu erklären:

    Ich versuche in einer Html Seite eine Variable / Text aus einer anderen Datei abzurufen und auszulesen zu lassen und diesen dann auf der Hauptseite anzeigen zu lassen. Der Grund ist ich habe Verlinkungen zu Unterthemen genutzt und da ich nicht immer auf jeder Seite den Text aktualisieren will würde ich ihn gerne Zentral in dieser Datei haben.

    Was ich schon Probiert habe sind Sachen wie Php aber das wird meine Informatik Abschluss-Arbeit und daher ist sie lokal. Deswegen würde ich mich über Antworten freuen die lokal funktionieren. Bitte wenn ihr eine Lösung habe Testet sie vorher.

    -Danke für jede Hilfe vorher schon mal

  • Dankeschön für ihre Hilfe wir dürfen leider nur den Standard Editor von Windows nutzen. :( Dann lasse ich es oder frage meinen Lehrer ob ich meine Seite online stellen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr nur den Standard Editor von Windoof verwenden dürft, hast Du aber entweder die Aufgabe falsch erklärt oder wir falsch verstanden oder Dein Lehrer hat selber keinen Plan.
    Nur mit HTML und im Windoof-Editor lässt sich nichts aus anderen Dateien auslesen, HTML ist nicht mal eine Programmiersprache! Wenn dann wäre evtl. ein komplizierter Weg über JavaScript denkbar.
    Alles andere wird auf der Bass nicht funktionieren. Es sei denn die Dateien sind nur zufällig HTML Dateien und ihr sollt die Aufgabe per Batch lösen, aber diese Infos fehlen hier einfach.

  • Es könnte auch mit JavaScript klappen:

    Erstelle eine .js Datei und speicher die lokal ... zB 'meineDatei.js'

    Die Datei sollte folgende Funktion beinhalten.

    HTML
    function texteinfuegen() {
    var meinText = "....hier steht dein Text...";
    document.getElementById("insert").innerHTML = meinText;
    }

    Diese JS Datei bindest du in dein HTML Datei ein mit:
    <script type="text/javascript" src="meineDatei.js"></script>

    In den Body-Tag kommt dann ein Aufruf dieser Funktion mit 'onload'
    <body onload="texteinfuegen()">

    Und dann musst du an die Stelle, an der du den Text einfügen willst, noch ein HTML Elemet (zB <div...>) einfügen, dass du mit der ID 'insert' versiehst!
    <div id="insert"></div>

    Und dann Daumen drücken, dass es klappt!

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag zu meinem Post...
    in Variablen 'meinText' dürfen keine unmaskierten Anführungszeichen (" - double quotes) verwendet werden, wenn sie benötigt werden dann mit vorgestelltem Maskierungszeichen \ .
    Oder einfache Anführungszeichen ( ' - single quotes) verwenden.

    if(!sleep)

    {$sheep++;}

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor (26. September 2017 um 12:13)