Transparenter Text und Google

  • Hi Forum,
    nachdem meine Internetseite nach 15 Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist (und ich auch nicht) habe ich mich entschieden auf WordPress umzusteigen.
    Nun hat das kostenpflichtige Design, für das ich mich entschieden habe, einen Bug: Die Sekundärnavigation - die automatisch generiert wird - wird alphabethisch sortiert. Das entspricht aber keiner Logik. Nun habe ich eine Zahl vor die Seitentitel gestellt, die ich via CSS klein und transparent gemacht habe:

    Code
    <span class="transparent">1 - </span>Seitentitel
    Code
    .transparent {
      color: rgba(0,0,0,0);
      font-size: 1px;
    }

    Im Seitentitel in den Browsertabs sieht man die Zahl, auf der Seite selber nicht. Das ist für mich OK.
    Ist es das aber auch für Google? Den ganzen Aufwand mache ich nur, weil unser Ranking bei Google immer schlechter wird. Das will ich jetzt nicht wegen blöder Fehler forcieren.

    Dankbar für Tipps... Knud

  • Eine programmatisch Lösung, mit der die Menüeinträge gleich in der richtigen Reihenfolge sind, wäre natürlich eleganter ;)

    In transparenten Aufzählungszeichen kann ich keine versuchte Manipulation in puncto Suchmaschinenoptimierung erkennen. Hier der Link: https://support.google.com/webmasters/answer/66353?hl=de

    Ich frage mich aber: Wenn Du ein <span>-Element einfügen kannst, klappt es dann ggf. auch mit einem HTML-Kommentar? Also so:

    HTML
    <!-- 1 -->Seitentitel
  • Nun habe ich eine Zahl vor die Seitentitel gestellt


    Darf ich fragen, welchen Sinn das haben soll? Ich würde eher versuchen, den Bug aus dem Template zu entfernen.

  • Danke Arne für Deine Antwort.
    Ich hoffte, dass meine "Taktik" mangels Keywords nicht als Keywordspamming gewertet wird.

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke d_spaete für den Tipp.
    Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich nicht verstehe wieso. Eigentlich sollten Kommentare ja ignoriert werden.
    Egal... geht und sollte Google nicht interessieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke für den Hinweis, Bandit.
    leider reichen meine Kenntnisse nicht weit genug, um das zu lösen. Das wäre allerdings der optimale Weg.
    Der Theme-Ersteller äußert sich leider auch nicht zu dem Thema... das hatte ich mir bei einem kostenpflichtigen Theme jedoch erhofft :(